Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerk und VPN Verbindung

Mitglied: 19837

19837 (Level 1)

15.11.2005, aktualisiert 13:32 Uhr, 9870 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich hatte schon mal https://www.administrator.de/forum/netzlaufwerk-verbinden-bei-verbindung ... angefragt, allerdings nie einen konkrete Anwort erhalten. Vielleicht kommt jetzt etwas, wenn ich den Beitrag nochmals als Neu einstelle.

Bitte um Hilfe
Mitglied: MetalHeart
15.11.2005 um 10:36 Uhr
Hallo steve,

hast du die Einstellugen die du schon gemacht hast nur bei den Sicherheitseinstellungen vorgenommen? Es gibt unter den Eigenschaften der Freigaben aufm Server auch noch den Punkt "Freigabeberechtigungen".

Hast du da die User auch mit hinzugenommen?

Wenn das schon alles gemacht ist schreib nochmal, was anderes fällt mir ad hoc nicht ein....

Gruß

MetalHeart
Bitte warten ..
Mitglied: 17677
15.11.2005 um 11:01 Uhr
Entweder du legst an dem Rechner wo die Freigabe ist einen User an der gleich lautet und das gleiche Passwort hat wie der XP - User (Freigabe und Sicherheitsberechtigungen nicht vergessen)

oder du machst dir eine Batch mit Net use \\Recher\Freigabe /User:username@Domain kennwort
Bitte warten ..
Mitglied: 19837
15.11.2005 um 11:09 Uhr
Also zu MetalHeart: Ja ich habe sowohl unter Sicherheit, als auch unter Freigabe einen Vollzugriff für diesen speziellen User gemacht.

Zu micke: Das mit dem zweiten User auf dem zweiten Rechner geht leider nicht, da der zweite rechner in der Schweiz steht und per VPN sich auf unserem Netz anmeldet. Der User in der Schweiz muss unter seinem Benutzerprofil ein Netzlaufwerk auf unserem Server verbinden.

Und das mit derm Netuse Befehl habe ich bereits funktioniert. Besten falls erstellt er das Verzeichnis, allerdings beim Öffnen kommt die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde. D.h. er erkennt den User, er erkennt das korrekte einrichten des Netzlaufwerks, das einzige was fehlt, ist die korrekte Benutzerberechtigung.

Info: Wenn ich als Benutzer den administrator wähle, so funktioniert das ganze ohne Probleme.
Frage: Müssen die Unterordner auch eine Freigabe haben oder reicht der Hauptordner?
Beispiel: ich möchte den Ordner \\192.168.0.1\Daten\Excel freigeben. Der Ordner Excel hat einen Vollzugriff. Muss der Ordner Daten auch irgendwelche Berechtigungen (z.B. Lesen) für diesen User haben?
Bitte warten ..
Mitglied: 19837
15.11.2005 um 11:28 Uhr
Anmerkung: ich habe übrigens nicht dem einzelnen Benutzer die Rechte gegeben sondern der Gruppe, in der der User drin ist. Diese ist auf dem Server als Sicherheitsgruppe-Global angelegt. Kann das damit zusammenhängen, dass ich die Benutzerrechte nicht an Gruppen sondern nur an Benutzer über VPN vergeben darf.

Denn der admin ist keiner Gruppe, sondern ausschießlich Benutzer. Oder soll ich mal versuchen nicht die Gruppe, sondern den einzelnen User freizugeben?
Bitte warten ..
Mitglied: skynet3000
15.11.2005 um 13:26 Uhr
ich würde auf jeden Fall den User nehmen
Bitte warten ..
Mitglied: 19837
15.11.2005 um 13:32 Uhr
Ich habe das jetzt auch mal so engerichtet, werde das heute abend von zu hause aus testen, da ja im Firmeneigenen Netz nicht möglich. Mal kucken was mir XP sagt. Bin ich echt mal gespannt.

Aber kann mir vielleicht mal jemand den Unterschied erklären, ob ich eine Gruppe frei gebe und mich als darin befindlicher User anzumelden versuche oder ich mich direkt als User anmelde. Das ist doch total unlogisch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer
Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Windows Netzwerk
Netzlaufwerk Verbindung bricht ab
gelöst Frage von Martin1984Windows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, wir haben in der Firma folgendes Problem: Wir haben ein eigenes Netzwerksegment in einem VLAN für die Maschinen ...

Windows Server
Zugriff Netzlaufwerk per VPN
Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

Windows Netzwerk

Windows 10 - Netzlaufwerk verliert Verbindung

Frage von CometcolaWindows Netzwerk7 Kommentare

Hallo zusammen, bin aktuell etwas ratlos. Habe hier einen Arbeitsplatz-PC Win10 der ein Netzlaufwerk beim Start verbindet. Klappt soweit ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 20 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...