emeriks
Goto Top

Netzlaufwerk auf WebDav-Ordner

Hi,
folgendes Verhalten haben wir sowohl bei Anmeldung an Win10 Pro also auch bei Anmeldung am Win2012R2 Terminalserver:

Wir verbinden unserer Nettzlaufwerke über ein VBS-Loginscript. Dieses funktioniert seit Jahren tadellos.
Das Script schreibt in ein Logfile, ob das Laufwerk verbunden worden ist, oder nicht. Dafür wird nach dem Verbinden-Kommando explizit überprüft, ob das laufwerk anschließend vorhanden ist.
Wenn vorher schon ein Laufwerk mit diesem Buchstaben vorhanden war, dann wird auch das im Logfile protokolliert.

Jetzt besteht die Anforderung, einen WebDav-Ordner als Laufwerk zu verbinden.
Kein Problem. Das Laufwerk wird verbunden. Der Benutzer kann im Rahmen seiner Berechtigungen darauf zugreifen.

Der Haken:
Wird dieses Laufwerk mittels o.g. Loginscript während der interaktiven Anmeldung verbunden, dann funktioniert das auch. Die Prüfung im Script meldet Erfolg.
Jedoch ist dieses Laufwerk anschließend nicht mehr verbunden. Aber alle anderen "normalen" Netzlaufwerke.

Führt man anschließend in der selben Benutzersitzung das Loginscript noch einmal aus (--> "gpscript /logon"), dann wird das WebDav-Laufwerk wieder verbunden und es ist anschließend dann auch im Explorer und ist in der CMD vorhanden.
Im Logfile steht dann, dass das WebDav-Laufwerk verbunden wurde. Für alle anderen Netzlaufwerke steht drin, dass sie schon verbunden sind.

Letzteres beweist mir, dass das Script funktioniert.
Die Tatsache, dass alle anderen Laufwerke vorhanden sind und auch das Logfile geschrieben wird, beweist mir, dass das Script auch tatsächlich beim Login ausgeführt wird.

Meine Frage:
Kennt jemand dieses Verhalten, dass Netzlaufwerke mit WebDav-Ordnern nach dem interaktivem Loginprozess wieder verschwinden?

E.

Edit:
Der UNC zum WebDav-Ordner wird wie folgt angegeben: \\server.domain.tld@ssl@8443\webdav

VBS-Script-Kommando:
CreateObject("Wscript.Network").MapNetworkDrive "X:", "\\server.domain.tld@ssl@8443\webdav", False  

Habe auch Alternative mit "net use ..." ausprobiert. Selbes Ergebnis.

Content-Key: 387057

Url: https://administrator.de/contentid/387057

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 20.09.2018 um 15:12:33 Uhr
Goto Top
Moin,

so als Idee: Das ist ja eine SSL/TLS-Verbindung. Ich würde da suchen. Das Skript veranlasst beim Login den Handshake. Die Verbindung wird aufgebaut. Nach dem Login wird der Sitzungsschlüssel ungültig (warum auch immer). Die Verbindung wird abgebaut. Das LW ist weg. Skript wird wieder ausgeführt. Handshake klappt wieder und alles ist gut. Das wäre meine Vermutung zu dem Problem.

hth

Erik
Mitglied: emeriks
emeriks 21.09.2018 aktualisiert um 14:31:07 Uhr
Goto Top
@erikro
Gut möglich.

Meine Lösung (Workaround):
Wir verbinden dieses Laufwerk jetzt notgedrungen per GPP. Damit erscheint es auch nach dem Login im Explorer.

Nachteil: Das Label wird nicht immer übernommen. Auch nicht, wenn man ihn zusätzlich noch per Registry-GPP mitgibt.