Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerk auf WebDav-Ordner

Mitglied: emeriks

emeriks (Level 5) - Jetzt verbinden

20.09.2018, aktualisiert 13:47 Uhr, 1562 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hi,
folgendes Verhalten haben wir sowohl bei Anmeldung an Win10 Pro also auch bei Anmeldung am Win2012R2 Terminalserver:

Wir verbinden unserer Nettzlaufwerke über ein VBS-Loginscript. Dieses funktioniert seit Jahren tadellos.
Das Script schreibt in ein Logfile, ob das Laufwerk verbunden worden ist, oder nicht. Dafür wird nach dem Verbinden-Kommando explizit überprüft, ob das laufwerk anschließend vorhanden ist.
Wenn vorher schon ein Laufwerk mit diesem Buchstaben vorhanden war, dann wird auch das im Logfile protokolliert.

Jetzt besteht die Anforderung, einen WebDav-Ordner als Laufwerk zu verbinden.
Kein Problem. Das Laufwerk wird verbunden. Der Benutzer kann im Rahmen seiner Berechtigungen darauf zugreifen.

Der Haken:
Wird dieses Laufwerk mittels o.g. Loginscript während der interaktiven Anmeldung verbunden, dann funktioniert das auch. Die Prüfung im Script meldet Erfolg.
Jedoch ist dieses Laufwerk anschließend nicht mehr verbunden. Aber alle anderen "normalen" Netzlaufwerke.

Führt man anschließend in der selben Benutzersitzung das Loginscript noch einmal aus (--> "gpscript /logon"), dann wird das WebDav-Laufwerk wieder verbunden und es ist anschließend dann auch im Explorer und ist in der CMD vorhanden.
Im Logfile steht dann, dass das WebDav-Laufwerk verbunden wurde. Für alle anderen Netzlaufwerke steht drin, dass sie schon verbunden sind.

Letzteres beweist mir, dass das Script funktioniert.
Die Tatsache, dass alle anderen Laufwerke vorhanden sind und auch das Logfile geschrieben wird, beweist mir, dass das Script auch tatsächlich beim Login ausgeführt wird.

Meine Frage:
Kennt jemand dieses Verhalten, dass Netzlaufwerke mit WebDav-Ordnern nach dem interaktivem Loginprozess wieder verschwinden?

E.

Edit:
Der UNC zum WebDav-Ordner wird wie folgt angegeben: \\server.domain.tld@ssl@8443\webdav

VBS-Script-Kommando:
Habe auch Alternative mit "net use ..." ausprobiert. Selbes Ergebnis.
Mitglied: erikro
20.09.2018 um 15:12 Uhr
Moin,

so als Idee: Das ist ja eine SSL/TLS-Verbindung. Ich würde da suchen. Das Skript veranlasst beim Login den Handshake. Die Verbindung wird aufgebaut. Nach dem Login wird der Sitzungsschlüssel ungültig (warum auch immer). Die Verbindung wird abgebaut. Das LW ist weg. Skript wird wieder ausgeführt. Handshake klappt wieder und alles ist gut. Das wäre meine Vermutung zu dem Problem.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
21.09.2018, aktualisiert um 14:31 Uhr
@erikro
Gut möglich.

Meine Lösung (Workaround):
Wir verbinden dieses Laufwerk jetzt notgedrungen per GPP. Damit erscheint es auch nach dem Login im Explorer.

Nachteil: Das Label wird nicht immer übernommen. Auch nicht, wenn man ihn zusätzlich noch per Registry-GPP mitgibt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Netzlaufwerk über WebDAV per IIS
Frage von FlyinrhinoWindows Server8 Kommentare

Hallo Community, ich bin derzeit bei der Einrichtung eines WebDAV Servers zum Filesharing am Verzweifeln . Ziel ist es ...

Windows Server

WebDAV Netzlaufwerk verliert beim Neustart das Kennwort

gelöst Frage von SSamuelWindows Server6 Kommentare

Ich habe auf einem Windows Server 2019 Webdav eingerichtet und verbinde über http auf Windows Clients Netzlaufwerke zu den ...

Windows Server

Webdav Zugriffe

Frage von Xaero1982Windows Server10 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab nen IIS laufen mit Webdavzugriff. Server 2008 R2. Auf dem Server ist ein Datenordner mit ...

SAN, NAS, DAS

Synology DS216j - Webdav

gelöst Frage von Xaero1982SAN, NAS, DAS9 Kommentare

Moin Zusammen, ich hab ne Synology und würde gerne den Fernzugriff via Webdav einrichten. 1. Webdav-App heruntergeladen und aktiviert ...

Windows Server

SharePoint Online WebDAV Zugriff

Frage von ralf86Windows Server

Guten Morgen, ich versuche vergeblich per WebDAV (Scanner) auf den SharePoint Online zuzugreifen. Testserver im Internet gehen. Mit dem ...

Windows Netzwerk

WebDAV zeigt falsche Cloud Verzeichnisse

Frage von membroWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich versuche zwei Netzlaufwerke einzurichten. Danach bin ich nach der Anleitung in diesem Link vorgegangen, und zwar ganz ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Regelmäßige Änderungen der Passwörter erhöhen wirklich die Sicherheit?
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen23 Kommentare

Guten Abend zusammen, genau die Frage stelle ich mir. Erhöht es tatsächlich den Sicherheitsfaktor, wenn die Passwörter regelmäßig geändert ...

Exchange Server
Exchange News and Announcements - Microsoft Ignite 2020
Ticker von DaniExchange Server10 Kommentare

Today we are announcing that the next versions of Exchange Server, SharePoint Server, Skype for Business Server and Project ...

LAN, WAN, Wireless
EC Geräte kommen nicht durch Firewall
gelöst Frage von newit1LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, habe eine Sophos Firewall im Einsatz. Dort wurde eine Regel erstellt, dass die EC Geräte auf bestimmten Ports ...

Windows Server
Server 2019 Remote Desktop Session Host zeigt Windows Server 2016 an
Frage von StickhausenerWindows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe das Problem das bei einem frisch installierten Server 2019 Terminalserver Probleme bei der Lizensierung auftauchen. ...

Windows Server
Bücher zu Thema Windows Server
Frage von simpsonettiWindows Server7 Kommentare

Moin, wie der Betreff schon sagt suche ich Bücher zum Thema Windows Server 2016/19 wo es speziell um das ...

Windows Server
Netzlaufwerk für RemoteApps
Frage von TheUnrealWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, da ich ja aktuell noch mit dem Server spiele und ausprobiere, was ich am besten mache, kam ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN