fisi-chrissi
Goto Top

Netzlaufwerk auf Win XP von Win7

Netzlaufwerk verbinden

Hallo,

habe ein Problem mit Netzlaufwerken...
PC1:
Windows XP Professional SP3
enthält die Freigaben mit unterschiedlichen Berechtigungen

PC2:
Windows 7 Professional SP1
will auf Daten zugreifen


ich hatte zwar schon eine Verbindung herstellen können, konnte jedoch nur die Freigaben öffnen welche für JEDEN freigegeben waren.
Für die anderen Freigaben kam zwar eine Benutzerauthentifizierung und ich habe entsprechende Zugangsdaten eingegeben, dennoch kam die Meldung das der Benutzername oder das Kennwort falsch sei.
Auf PC1 und PC2 habe ich die Benutzer mit identischen Namen und Kennwort angelegt.
Gerade lasse ich Updates installieren, um dies auszuschließen, dennoch verzweifle ich langsam.

Mitlerweile habe ich die Maschinen auch in dieselbe Arbeitsgruppe aufgenommen, seitdem bekomme ich aber auch keinen Zugriff mehr auf die für JEDEN freigegebenen Ordner.

Somit sind mir jetzt auch meine restlichen Ideen ausgegangen, wäre schön wenn hier jemand für mich noch einen Denkanstoß hätte.

Gruß

Christian

Content-Key: 206075

Url: https://administrator.de/contentid/206075

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Laidis
Laidis May 06, 2013 at 09:37:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

sehen sich die Rechner im Netz?
Member: FiSi-Chrissi
FiSi-Chrissi May 06, 2013 at 09:40:03 (UTC)
Goto Top
Ja die PC's sehen sich im Netz, auch das setzen eines Ping in beide Richtungen ist möglich und funktioniert
Member: SmogKiel
SmogKiel May 06, 2013 at 10:53:47 (UTC)
Goto Top
Wenn eine Benutzerauthentifizierung kommt, dann finden die PCs sich auch.

Hast du mal den PC Namen mit eingegeben? Also PCNAME\Benutzer
Berechtigung richtig eingestellt? Was hast du gesetzt?
Member: FiSi-Chrissi
FiSi-Chrissi May 06, 2013 at 11:15:32 (UTC)
Goto Top
ja pc namen habe ich mit eingegeben.

bisher versuch ich erst mal per IP Adresse im Win Explorer alle Freigaben zu sehen (PC1 hat eine statische IP Adresse).
Nur um die Freigaben über die IP Adresse zu sehen kann ich ja keine Berechtigungen setzen. Dennoch kommt eine Benutzerauthentifizierung und hier habe ich entsprechend pc1\name + kennwort eingegeben dennoch werden diese daten nicht angenommen.
Member: iDiddi
iDiddi May 06, 2013 at 13:58:39 (UTC)
Goto Top
Hattest Du einen Client mal in einer Domäne?

Kontrolliere mal die NTLMv2-Einstellungen in den lokalen Sicherheitsrichtlinien.
Member: csw
csw May 06, 2013 at 14:02:50 (UTC)
Goto Top
Member: FiSi-Chrissi
FiSi-Chrissi May 07, 2013 at 05:11:15 (UTC)
Goto Top
SUPER!!!
Vielen Dank csw!

Klappt jetzt alles super! Danke