Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerke durch Active Directory verbinden lassen

Mitglied: Webbi

Webbi (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2006, aktualisiert 17.10.2012, 19766 Aufrufe, 9 Kommentare

Moin Moin

Ich habe mal eine Frage zum AD.

Ich möchte gerne verschieden OUs verschiedene Netzlaufwerke ohne das bisherige Script
zuweisen wollen.

Hat jemand da eine Idee, wo man das machen kann, bzw. ob das überhaupt geht.

Bisher habe ich im Netz noch nichts gefunden.

Danke schon mal im vorraus und ein schönes Wochenende!

Webbi
Mitglied: union2004
13.01.2006 um 14:55 Uhr
Aber immer!!

Also die wichtige, weil anders als bei NT4, es gibt eigentlich keine LW-Buchstaben mehr. Konsequenz, der User sollte in der AD suchen, nach Schlüsselwörtern, wie zum Beispiel "FIBU" oder Schriftverkehr.. aber welcher User macht das ??

bleibt also doch nur der Umweg der Laufwerksbuchstaben, und hilft nur ein VBS Script welches in der Policy hinterlegt, entweder für den Benutzer (beim Anmelden) oder für den Rechner (beim Starten) Ich kann zwar auch mit CMD´s (altes BATCHFORMAT) dies durchführen, allerdings sollte ich diese dateien dann auch dem Usern zuordnen, aber das ist dann USERseitig und nicht OU Seitig. Da gehts definitiv nur doch die VB Scripten. (alle in eine Gruppe hieven, Gruppe in die OU, OU Richtlinien anpassen, VBSCRIPT einsetzen....)
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
13.01.2006 um 15:04 Uhr
@union2004
... es gibt eigentlich keine LW-Buchstaben mehr. Konsequenz,
der User sollte in der AD suchen, nach Schlüsselwörtern, wie zum Beispiel "FIBU"
Bist du sicher, dass du da nicht die ADS mit einem DMS verwechselst?

@Webbi
Du musst eigentlich nur jeder OU ein zusätzliches Script zuordnen, das die Laufwerke für die Mitglieder mappt.

gemini
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.01.2006 um 16:58 Uhr
Könntest vielleicht mit KIX machen. Dort kannst du die Gruppen der einzelnen User auslesen und so weiter....
Bitte warten ..
Mitglied: Webbi
13.01.2006, aktualisiert 17.10.2012
Moin

Danke schon mal für die Antworten.

Genau das habe ich mir gedacht.

Ich muss also für jede OU, die andere Laufwerke haben sollen / müssen, ein Script
schreiben und dieses dann der jeweiligen OU zuordnen.

Ist natürlich ein wenig aufwendig, aber nun ja.

Ist klar habe sowas auch schon am Start.

Hatte halt nur gedacht, dass man diese Laufwerkzuordnung halt einfach im AD einstellen
kann - so nach dem Motto "Klick dich durch".

Aber gut dann ändere ich das Script auf meine Bedürfnisse um.

Eine kleine Frage hätte ich aber noch dazu.

Habe mir mal das Tutorial

https://www.administrator.de/wissen/.-howto.-anmeldeskript-mit-kix-erste ...

angeschaut.

Die IF-Abfrage "IF (InGroup " ist klar.

Gibt es eine Abfrage "IF (user = "NAMEDESUSERSDENICHMEINE")" ??????

Bei einem User, der halt auch in einer OU mit anderen ist, muss noch zusätzlich eine
Laufwerksverklüpfung erhalten. Sein persönliches Laufwerk hat er schon (Profil).

Danke nochmal für die Hilfe - bin noch nicht so lange mit der Sache vertraut.

Webbi
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.01.2006 um 21:16 Uhr
Klar geht das:

If (@USERID == "")

Ich empfehl dir Notepad++. Dort kannst du schön dein Script programmieren -> unterstützt Kixtart einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: Webbi
15.01.2006 um 18:00 Uhr
Hi

Werde ich mir mal anschauen.

Bei meinem vorrigen Arbeitgeber habe ich immer mit EditPlus gearbeitet.

Habe mal nachgeschaut. Das kann auch KIX.

Werde mir aber Notepad++ mal anschauen.

Danke nochmal für die Hilfe.

Webbi
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
15.01.2006 um 18:04 Uhr
Wenn was ist meldest dich halt!
Bitte warten ..
Mitglied: oODukeOo
26.10.2007 um 16:31 Uhr
Gibt es auch eine Möglichkeit OUs abzufragen?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
26.10.2007 um 18:23 Uhr
Hallo oODukeOo,
bitte schreibe einen eigenen Beitrag, da

  • dieser Beitrag nicht von dir stammt
  • dieser einfach schon das Rentenalter hat

Danke..


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Activ Sync Mapi Imap Mobilgeräte Exchange

gelöst Frage von opc123Exchange Server5 Kommentare

Hallo, wie finde ich raus welchen Dienst Mobilgeräte verwenden? Ich soll dies Verbieten für alle mobilen Geräte und neu ...

TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

LAN, WAN, Wireless

SFTP mit Virtual Directory auf Netzlaufwerk o. Lokales Laufwerk Mappen

Frage von SpanglerLAN, WAN, Wireless3 Kommentare

Hallo Kollegen, Problem: SFTP mit Virtual Directory auf Netzlaufwerk o. Lokales Laufwerk Mappen. Ich suche eine einfache Möglichkeit ein ...

Exchange Server

Exchange 2013 Activ-Sync und Outlook-Anywhere absichern bei KMU

Frage von StefanKittelExchange Server13 Kommentare

Hallo, gibt es eigentlich einen Weg um Active-Sync, OMA und OWA für KMUs bezahlbar abzusichern. Eigentlich ist es nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 19 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 21 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools27 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
gelöst Frage von PlanitecXDatenbanken22 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet21 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...