dahead
Goto Top

Netzlaufwerke per Batch-Datei mit Übergabe der User-Daten verbinden

Hallo,

ich kann mich dran erinnern, dass man mittels einer Batchdatei Netzlaufwerke verbinden kann, und zwar auch mit Übergabe der User-Daten als Parameter.

Nur weiß ich die genau Syntax nicht mehr.

Bezwecken will ich damit, dass sich ein WinXP Home Rechner automatisch ein Netzlaufwerk vom SBS2003 verbindet. (Der Rechner soll nicht komplett in die Domäne rein)

Von der Möglichkeit mit Hilfe von TweakUI weiß ich, kommt für mich erstmal aber nicht in Frage.

danke schonmal für die Hilfe

mfg
dahead

Content-Key: 80853

Url: https://administrator.de/contentid/80853

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: funkmasta2k
funkmasta2k Feb 15, 2008 at 15:43:47 (UTC)
Goto Top
Steht doch alles in der Syntax.

Die Syntax dieses Befehls lautet:


NET USE
[Gerätename | *] [\\Computername\Freigabename[\Datenträger] [Kennwort |]
[/USER:[Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[punktierter Domänenname\]Benutzername]
[/USER:[Benutzername@punktierter Domänenname]
[/SMARTCARD]
[/SAVECRED]
[[/DELETE] | [/PERSISTENT:{YES | NO}]]

NET USE {Gerätename | *} [Kennwort | *] /HOME

NET USE [/PERSISTENT:{YES | NO}]
Member: bastel
bastel Feb 15, 2008, updated at Apr 28, 2018 at 01:34:44 (UTC)
Goto Top
Bevor ich es schreibe, poste ich nen link...

EDIT Mitchell: Link entfernt, da Werbeweiterleitung

gruss
Member: psytechnologies
psytechnologies Aug 14, 2008 at 22:23:35 (UTC)
Goto Top
hi, hoffe das ich nicht zu spät bin ;)

zb. will man ein netzlaufwerk aus einem anderem netz verbinden. das netzlaufwerk ist zb. auf einem anderem domainserver\rechner. das geht einfach wie folgt :

net use x: \\192.168.1.1\freigabe * /USER:DOMAIN\Administrator

was passiert da ?
ich lege die freigabe vom pc 192.168.1.1 die den namen "freigabe" hat, als laufwerk "x" auf meinem pc an.
der benutzer (oder eigentümer des laufwerks) ist der Administrator der "Domain" (Rechnername)
steht für das Passwort des Benutzers (in dem Fall Administrator)

man kann auch die Domain weglassen, wenn es ohne DS ist ;)
es gibt noch die Möglichkeit hinter dem \Administrator /PERSISTENT:YES zu sagen, was bedeutet, das dies ein permanentes laufwerk ist, was sich nach anmeldung wiederherstellen soll

greetigngs from psytechnologies