Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke dublizieren sich

Mitglied: sause

sause (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2004, aktualisiert 10.09.2004, 5835 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo

Wir haben seit geraumer Zeit Probleme mit unseren Netzlaufwerken im Betrieb. Gewisse Clients bekommen das gleiche Netzlaufwerk mehrmals. Z.B. haben wir ein Laufwerk L, das gibt es es jetzt ca. 10 mal. Von E - M...

Komisch ist, dass das nur etwa 2 - 3 Clients im Netzwerk haben, doch die Nerven sich ab diesem Phänomen und ich weiss nicht was ich dagegen machen soll... Ich habe nicht einmal eine Idee von der ich ausgehen könnte. Hat vielleicht jemand von euch einen Ansatz oder kennt solche Probleme?

dank und gruss stephan
Mitglied: Patric
19.08.2004 um 13:02 Uhr
Gibts ein anmeldescript, in dem net use vorkommt?
Bitte warten ..
Mitglied: sause
19.08.2004 um 13:21 Uhr
Nein (glaub ich wenigstens), wir haben ein kixscript. Darin verbinden wir aber auch die Laufwerke mit USE.

Gibts denn mit dem Befehl Probleme?
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
24.08.2004 um 15:04 Uhr
Hallo

Auf jeden Fall ist das doch schon mal ein Ansatz...

Aber normalerweise muß doch angegeben werden, welches Laufwerk (Buchstaben) er verbinden soll und der nimmt nicht einfach den erst besten...

Wie währe es, wenn man das Laufwerk beim Anmelden trennt?
Also wenn er z.B: jeden Tag das nächste freie Laufwerk mapped, dann löscht man eben diese Verbindung dann eben beim login...


Gruß
Maik
Bitte warten ..
Mitglied: sause
24.08.2004 um 16:01 Uhr
Hallo

Bei uns läuft das Anmeldescript so, dass zuerst der Laufwerksbuchstabe getrennt wird und danach erst neu verbunden wird.

Im Script sieht das etwa so aus:

Use I: /delete
; Use I: "\\$srv\"

Und das dann für jeden Laufwerksbuchstaben. In der zweiten Linie hier steht nichts, weil wir diesen Laufwerksbuchstaben nicht brauchen, sonst steht hier dann der Pfad.

Und wenn ich dich recht verstanden habe machen wir hier das was du vorschlägst. Zuerst trennen (delete), dann neu verbinden.

gruss stephan
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
25.08.2004 um 12:32 Uhr
Hallo

Also der Befehl müßte eigentlich nicht use ... sondern net use ... heißen, kann das sein?

Und dieser Befehl kann eigentlich nicht schuld sein, denn Du sagst ja expliziet verbinde mit Laufwerk I: und wenn er dort nicht verbinden kann, sagt er kannnicht, Laufwerk bereits verbunden oder änliches und nimmt nicht einfach das nächste.
Aber das müßte auch eigentlich net use I: \\$srv\freigabe heißen.

Ich weiß nicht, was Du mit der 2. linie meinst...
Bitte warten ..
Mitglied: sause
25.08.2004 um 14:04 Uhr
Hallo

Nein, es ist ein Kixscript, da heisst der Befehl use, bei einem Batfile heisst es net use.

Aber ich glaube nicht, dass die dublizierenden Netzlaufwerke vom Anmeldescript her kommen, denn dann sollte es ja bei allen PCs sein, die das Script brauchen...

Die Netzwerkkarte ist es auch nicht (ausgewechselt). Das Kabel von Switch zur Dose des PCs ist es auch nicht (mit einem Kabeltester geprüft). Das Cat5 Kabel auch nicht (ausgewechselt)...

Jetzt will er, dass ich den PC neu aufsetze. Das macht mich aber gar nicht an....
Bitte warten ..
Mitglied: VNS
30.08.2004 um 23:48 Uhr
Zufällig eine Idee für:

IT-Sicherheit - Eintrag vom 26.08.2004 DMZ................. etc????????

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruss,

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: Maik
31.08.2004 um 10:59 Uhr
Da hätte ich spontan 2 Fragen:

1. Gehört das hier zum Beitrag, oder sollte das ein neuer Beitrag werden?

2. Erzähle doch bitte, wovon Du überhaupt sprichst!? *Kristallkugel wegpack*


;)
Gruß Maik
Bitte warten ..
Mitglied: n110s
10.09.2004 um 15:12 Uhr
Moin Stephan!

wir haben bei uns genau das selbe problem.

wir arbeiten mit einem nt 4.0 server und verbinden die laufwerke mit netlogonscript - sprich normalen batch-dateien.

- was mir aufgefallen ist dass das problem nur bei usern auftritt bei denen ich mit dem profil rumgespielt habe.

genauer: jemand hat sich das system zerrödelt und ich sicher nur das profil des users - und kopiere es dann wieder auf das hergestellt image des pcs. - dann folgt in manchen fällen aber auch nicht eben bei allen - genau das problem auf das sich die netzlaufwerke kontinuierlich vermehren.

denke mal das ist ein eintrag in der reg - oder sonst was - habe bis jetzt auch noch keine lösung finden können -


mfg

n110s
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Netzlaufwerk einhängen
Frage von Christian181005Linux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Windows 7
Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk
Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Windows 10
VPN Netzlaufwerk leer
Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Festplatten, SSD, Raid
Netzlaufwerk - Zugriff verweigert
Frage von Jannis92Festplatten, SSD, Raid1 Kommentar

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Das IoT wird schlimmer
Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)7 Kommentare

Nun auch schon über den WSUS:

Sicherheit

Win10 1809 und höher erlauben nun das Sperren und Whitelisten von bestimmten Geräten

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Vor 1809 konnten nur Geräteklassen gesperrt werden, nun können endlich einzelne Device instance IDs gewhitelistet werden (oder andersherum: gesperrt ...

Windows 10

Hands-On: What is new in the Windows 10 November 2019 Update?

Information von DerWoWusste vor 2 TagenWindows 10

Die wenigen (aber zum Teil interessanten) Neuheiten werden in diesem Video sehr schnell erklärt und vorgeführt.

Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 TagenGrafik2 Kommentare

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Ubuntu-Putty hilfe
gelöst Frage von Nickolas.GroheUbuntu53 Kommentare

Hallo Wie ändere ich einen ssh Port auf Linux Ubuntu? LG Nickolas

LAN, WAN, Wireless
10G Netzwerk konfigurieren für maximalen Datendurchsatz
Frage von hukimanLAN, WAN, Wireless30 Kommentare

Guten Morgen, in unserem Betrieb wurde das Netzwerk auf 10G (Kupfer) umgerüstet. Grund dafür sind große Laserscandaten die sehr ...

Windows 7
Festplatte in einen anderen PC umziehen lassen
Frage von Ghost108Windows 729 Kommentare

Hallo zusammen, ich bekomme die nächsten Tage einen neuen PC (komplett andere Hardware als in meinem jetzigen) Was für ...

Erkennung und -Abwehr
Endpoint Security für kleine Unternehmen
Frage von hukimanErkennung und -Abwehr12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ihr geht nicht gleich auf mich los, ich solle die Suchfunktion benutzen - Das haben ...