tyrion
Goto Top

Warum sind Netzlaufwerke nach einigen Minuten deaktiviert?

Habe obiges Problem in einem Netzwerk folgender Konstellation:

1. Server W2K da läuft eine Branchensoftware (Carlos)
2. Server W2K3 da läuft interner DNS, Domain Controler, Tobit, so manche Branchensoftware. Außerdem dient er als Fileserver
3. 6 Clients, allesamt W2k prof
4. 1 Client Win 98

Verdrahtet ist dies alles am Rand über einen Baricade DSL-Router.

Jetzt passiert es bei 2 W2k prof Clients, dass nach einigen Minuten die, per Logon Script, gemapten Netzlaufwerke deaktiviert werden (rotes X im Explorer). Dabei ist es egal, ob die Shares auf dem W2k oder W2k3-Server liegen, passiert bei allen.

Folgendes habe ich bereits probiert:

1. auf beiden Servern in der Registry den mehrfach beschriebenen autodisconnect unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters auf 65535 gesetzt.

2. Ich habe im Logon Script net use den parameter persistent=yes mitgegeben.

Brachte leider keinen Erfolg.

Folgendes habe ich noch beobachtet:
Wenn die Laufwerke deaktiviert sind, braucht man noch nicht einmal dieselben anzuklicken um die Verbindung wieder her zu stellen!
IE auf und eine beliebige URL aufrufen reicht, und Sekunden später sind sie wieder verfügbar.

Wenn allerdings Ein Client einer Client-Server Anwendung, welcher schon vor dem Disconnect geöffnet war, versucht auf ein Share zuzugreifen, hagelt's Fehlemeldungen. Klar, geht einige Sekunden bis das Share wieder verfügbar ist.

Ich vermute den Fehler bei den Clients, nicht beim Server, zumal es nur bei 2 der insgesamt 7 Clients so ist.

Kann mir da bitte jemand weiter helfen?

Übrigens:
Energieoptionen für die Netzwerkkarte sind es auch nicht.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Content-Key: 31808

Url: https://administrator.de/contentid/31808

Printed on: April 18, 2024 at 20:04 o'clock

Member: problemsolver
problemsolver May 05, 2006 at 19:02:42 (UTC)
Goto Top
Hi Tyrion und alle, die das hier lesen!

es gibt eine Möglichkeit den Timeout bei Netzwerkverbindungen zu erhöhen.
Es ist eine Einstellung bei den Clients - damit hattest du schon recht und zwar sind diese Einstellungen in der Registrierung des jeweiligen Rechners zu machen.

Mache diese Änderungen, wie unten beschrieben, und exportiere den Bereich als Reg-Datei.
Lösche aus der Reg-Datei überflüssige Bereiche aus.

Über Login-Scripts kann man mit regedit /s <pfad_zur_reg_datei>\<reg_dateiname> die Einstellungen für alle übernehmen.
Beispiel: Lege die REG-Datei ins NETLOGON Verzeichnis der Domäne ab und füge folgende Zeile in ein Login Script eines Users ein:
regedit /s %logonserver%\netlogon\timeout.reg

Unten der Link, hier aber schon die Beschreibung:

1. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie regedit (Windows 2000 oder Windows Server 2003) bzw. regedt32 (Windows NT 4.0) ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\lanmanserver\parameters
3. Klicken Sie im rechten Bereich auf den Wert autodisconnect, und klicken Sie dann im Menü Bearbeiten auf Ändern. Wenn der Wert autodisconnect nicht vorhanden ist, gehen Sie folgendermaßen vor:
a. Zeigen Sie im Menü Bearbeiten auf Neu, und klicken Sie auf DWORD-WERT.
b. Geben Sie autodisconnect ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
4. Klicken Sie auf Hexadezimal.
5. Geben Sie in das Feld Wert den Wert ffffffff ein, und klicken Sie auf OK.

Link: http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B297684&x=17&y=10

Bitte den Artikel als gut bewerten, da dieses Problem bei vielen auftritt. face-smile Dann kann man vielleicht andere dazu bewegen, dieses Posting zu lesen!

Viele Grüße

Markus
Member: tyrion
tyrion May 05, 2006 at 20:14:36 (UTC)
Goto Top
Hallo problemsolver,
danke für Deine schnelle Antwort!

jetzt habe ich da ein kleines Verständnisproblem.
Der von Dir genannte Registrierungseintrag bezieht sich nach meinem Verständnis auf den Server, also diejenigen Machinen, welche die Resource zur Verfügung stellt, dachte ich zumindest.

Auf den Servern habe ich das ja wie in meinem Posting beschrieben bereits getan, ohne Erfolg!
Dies wurde ja bereits auch in zahlreichen Postings beschrieben.

Macht es Sinn, dies auf den Clients in die Registry einzutragen?
Ich meine "lanmanserver" bezieht sich auf den Server , nicht auf den Client, oder vertsehe ich das falsch?

Hatten wir uns da falsch verstanden oder ist es echt eine Möglichkeit dies Problem zu lösen? Dein Posting entspricht den Angaben der serverseitigen Einstellungen.

Sorry für meine Nachfrage, möchte nur sicher sein, dass ich mich richtig ausgedrückt hatte.


Grüße Jörg
Member: problemsolver
problemsolver May 06, 2006 at 10:07:47 (UTC)
Goto Top
Hi Jörg,

ich kann da auch nur aus meiner Erfahrung sprechen, da ich dieses Problem auch bei uns in der Firma hatte.
Bei den Clients habe ich diese Änderungen ebenfalls vorgenommen und bei mir hat es funktioniert.

Jeder 2000 oder xp rechner hat ebenfalls eine "Serverfunktion" im Netzwerk. Wie Du sicher weisst kann man sich mit maximal 5 Rechnern auf einen 2000 oder xp client verbinden und dafür braucht halt ein "normaler" Rechner ebenfalls eine "Serverfunktion".

Als Tipp hierzu könnte ich dir empfehlen mal Start->Ausführen->CMD empfehlen, um dann mit der Eingabe:
net config server
oder
net config workstation
dir das mal anzuschauen.

Gruß

Markus
Member: tyrion
tyrion Jul 10, 2006 at 08:44:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe wie beschrieben den Registrierungseintrag auch bei dem entsprechenden Client gesetzt und freute mich, dass nun alles in Ordung sei.

Nach einiger Zeit ist das Problem nun wieder da! Die Netzlaufwerke werden sporadisch inaktiv.

Hinzugekommen ist nun, daß eines der Netzlaufwerke (Aber nur dieses eine!!) teilweise als "Offline" angezeigt wird. Andere Netzlaufwerke auf dem selben Client, welche sich auf Freigaben auf dem selben Server beziehen, bleiben online.

Vieleicht sollte ih auch noch erwähnen, dass es sich um Server-User-Profile handelt (könnte da das Problem liegen?).
Außerdem ist auf dem Rechner ein CISCO VPN-Client installiert und wird teilweise auch genutzt.

Danke schon einmal im Vorraus für weitere Anregungen.
Mitglied: 35369
35369 Oct 26, 2006 at 09:54:00 (UTC)
Goto Top
du mußt in der registry den wert nicht auf 65535 setzen sondern auf -1 damit deaktivierst du das disconnect.

hab hier mal den link zu der kb von windows:


http://support.microsoft.com/kb/297684/de

bei mir hats geklappt

viel glück gruß sebastian