bjoern
Goto Top

Netzlaufwerke werden Getrennt warum ?

Hallo
Ich habe ein problem mit 2 unserer Arbeitsstationen Win2k.
Woran kann es liegen das die Netzlaufwerke nicht immer verbunden werden und wenn sie verbunden sind werden sie nach unbestimmter Zeit wieder getrennt.
Eine Wiederherstellung der Verbindungen ist erst wieder möglich wenn die Rechner neu starten was aber sehr ärgerlich ist da dadurch der arbeitsablauf sehr behindert wird.
Das einzige was diese beiden Rechner von den anderen unterscheidet ist das sie noch eine ISDN Karte instaliert haben.
Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe

Content-Key: 18964

Url: https://administrator.de/contentid/18964

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: skysau
skysau Dec 20, 2005 at 08:27:43 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Habe das gleiche Problem. Falls Du also schon eine Lösung gefunden hast, wäre ich Dir dankbar, diese zu posten. face-smile
skysau
Member: aschinnerl
aschinnerl Nov 16, 2006 at 22:58:36 (UTC)
Goto Top
Habe komischerweise auch das gleiche Problem!

Gibt es dafür vielleicht einen Registrierungseintrag?
Member: Bjoern
Bjoern Nov 20, 2006 at 10:18:03 (UTC)
Goto Top
Nein bis heute scheint es keine Lösung dafür zu geben.
Ich habe mal genau beobachtet wann das Problem auftaucht und wie ich es wieder löse.
Also auf dem Rechner wo dieses Passiert sind ständig anwendungen geöffnet und liegen in der Task leiste.
Das die netzlaufwerke nicht mehr da sind passiert im laufenden betrieb. Ich habe jetzt versucht durch anklicken der Netzlaufwerke (mit rotem Kreuz) die verbindung wieder herzustellen, was aber nicht ging.
Ich habe jetzt eine Anwendung geschlossen und wieder versucht die verbindung herzustellen.
Diesen test habe ich solange gemacht bis ich die anwendung gefunden habe die die netzlaufwerke Blockiert.
Ich habe diese Anwendung geschlossen und alle laufwerke waren nach einem klick auf das entsprechende Laufwerk wieder da.
Das ist jetzt erst mal meine vorläufige lösung für das problem aber ne andere möglichkeit gibt es nicht anscheind.

Jetzt hätte ich es fast vergessen zu sagen aber das problem liegt zwischen dem Clienten w2k und dem 2kServer aber jetzt aufgepasst.
wir dachten das problem hat sich eh bald erledigt da ein umstieg von w2kserver auf w2k3 server erflogen sollte.
Jetzt haben wir den umstieg auf 2k3server hinter uns und das problem ist noch immer da face-sad

MFG
Member: aschinnerl
aschinnerl Nov 20, 2006 at 11:32:43 (UTC)
Goto Top
Ich habe 2 Windows XP Pro Rechner, wobei eben ein Rechner als Server dient!

Auf dem anderen Rechner habe ich Laufwerke von dem dem 2ten Windows XP Pro "Server" gemappt. Werde mal den Reg. Eintrag ausprobieren, vielleicht hilft das! Werde mich dann melden!


Mir fällt das ganze auch immer auf wenn ich zb. Spiele , und danach wieder auf dem Arbeitsplatz sehe. Dann sind die Laufwerke zwar da aber nicht verbunden! Wenn ich dann auf das Laufwerk doppelklicke dann funktioniert wieder alles!
Mitglied: 2795
2795 Feb 01, 2007 at 11:39:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt hier im Forum einige ähnliche Artikel.
Der beste Tip ist allerdings dieser

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D42455

Fazit des Artikels:
Microsoft hat eine Autodisconnect-Funktion für RAS- und LAN-Verbindungen.
Die Standardzeit auf Servern und PC liegt bei 15 Minuten.

Mit dem Befehl "net config server /autodisconnect:-1" in der DOS-Box kann
die o.g. Funktion abschalten, oder man gibt eine Zeit in Minuten ein.
(z.B. 600 für 10h)

Gruß
kerl