ghostraider
Goto Top

Netzlaufwerke per GPO aktualisieren

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen neuen Fileserver bei uns einzurichten(Virtuell), da der alte abgelöst werden soll(Blech).
Bei uns werden Netzlaufwerke per GPO verbunden und zwar über die Laufwerkzuordnung.

Zum Test hatte ich jetzt in der Laufwerkzuordnung den Pfad angepasst auf den neuen Server.
Als Aktion habe ich Ersetzen gewählt. Nach meinem Verständnis sollte er somit den Pfad des Netzlaufwerks beim Anmelden ändern.
Dies passiert aber leider nicht, die Netzlaufwerke bleiben nach wie vor mit dem alten Server verbunden.

Wenn ich die Netzlaufwerke trenne und mich dann erneut anmelde werden die Laufwerke mit den neuen Pfaden korrekt verbunden.
Gibt es irgendeine Möglichkeit die Laufwerke zu ändern, ohne dass ich sie vorher händisch trennen muss?

Gruß Torsten

Content-Key: 221623

Url: https://administrator.de/contentid/221623

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 10, 2013 at 23:44:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,

was hältst du vom einfachen weg: Skript net use /d
Danach hast du Tabula Rasa und nachdem alle PCs einmal durchgelaufen sind kannst du das wieder verwerfen.

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: Ghostraider
Ghostraider Nov 10, 2013 at 23:46:50 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

daran hatte ich auch schon gedacht, wäre auch als Notlösung möglich.
Schöner wäre es natürlich wenn er die Laufwerke durch die bestehende GPO ändern würde.
Ist das überhaupt machbar mit der GPO und der Aktion Ersetzen ?

Gruß
Torsten
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 10, 2013 at 23:50:43 (UTC)
Goto Top
Imho ersetzt diese GPO nur bestehende Verbindungen eben dieser GPO, wenn die LW bereits per ersetzen eingebunden wurden.
Member: ticuta1
ticuta1 Nov 11, 2013 at 09:17:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,
GPPO (Group Policy Preferences)
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzlaufwerke-verbinden-gro ...

LG,
ticuta1
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 11, 2013 at 09:19:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ticuta1:
Hallo Torsten,
GPPO (Group Policy Preferences)
http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzlaufwerke-verbinden-gro ...

LG,
ticuta1

Sollte so sein, tut es aber nicht, wenn bisherige nicht über die GPO festgelegt wurden (siehe oben).
Member: ticuta1
ticuta1 Nov 11, 2013 at 20:49:28 (UTC)
Goto Top
Member: Ghostraider
Ghostraider Nov 12, 2013 at 12:17:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

den weg wie hier beschrieben (http://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/netzlaufwerke-verbinden-gro ..) nutzte ich bisher schon.
Ich hab dort jetzt die Pfade der Mappings angepasst auf den neuen Server.
Nach meiner Vorstellung sollten die Clients nach einem Reboot die neuen Laufwerke gemappt bekommen.
Das funktioniert aber eben nicht.

Mit dem Vorschlag von certifiedit die Laufwerke zunächst über ein Script zu löschen funktioniert es, allerdings ist das auch keine schöne Lösung.