Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke lokal und auf TS teilweise asynchron

Mitglied: hushpuppies

hushpuppies (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2013 um 17:20 Uhr, 2451 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin seit einigen Tagen einem Phänomen auf der Spur, was einigen Benutzern in unserem Netzwerk aufgefallen ist.
Exemplarisch an einem Benutzer:
Ein Benutzer hat sowohl lokal als auch im Terminalserver die selben Netzlaufwerke über GPO gemappt bekommen.
Der Benutzer scannt z.B. über den Bürodrucker ein Dokument ein und das landet im Netzlaufwerk S:
Der Benutzer läuft zu seinem PC zurück und sieht das Dokument in seinem lokal gemappten S: jedoch nicht am Terminalserver.

Oder:
Benutzer verändert lokal Daten in einem Netzlaufwerk - er arbeitet z.B. an einer CAD-Zeichnung, speichert diese und sieht die "neue" Datei auch im Netzlaufwerk mit korrekter Datum und Uhrzeit. Er wechselt in seine Terminalsitzung und will die Datei per Mail verschicken und bemerkt aber, dass die Datei im Netzlaufwerk auf dem TS noch den alten Stand (inkl. Datum und Uhrzeit der vorhergehenden Bearbeitung) und sogar noch mit dem alten Stand geöffnet werden kann.

Das gleiche passiert auch mit gelöschten Dateien und neu angelegten Ordnern.
Betroffen sind davon mehrere Netzlaufwerke.

Nach einiger Zeit macht es dann flupp und das Netzlaufwerk zeigt den korrekten Stand an.

Einmal habe ich das live mitbekommen und da liess sich das Problem durch ab- und wieder anmelden am TS lösen - das kann aber zeitlicher Zufall gewesen sein.

Das Problem ist jetzt:
Offline-Dateien sind auf allen Freigaben deaktiviert
Das Problem tritt nur in unregelmäßigen Abständen auf und ist nicht wirklich reproduzierbar
Es gibt keine Einträge im Ereignislog, die auf ein Fehler hindeuten würden

Es gibt zwar auch einen DFS-Namespace der auf einen Teil dieser Ordner verweist, aber die Laufwerke sind erstens alle über die "normale" Freigabe gemountet und zum anderen sind auch Ordner (z.B. der Scan-Ordner) betroffen, die noch nie etwas mit DFS zu tun hatten und schon immer normale Freigaben waren.

Sonstige Netzwerkprobleme treten nicht auf, DNS funktioniert wunderbar und in alle Richtungen, keine Performanceprobleme.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: loonydeluxe
27.11.2013 um 20:03 Uhr
Tritt das Problem seit ein paar Tagen auf oder ist das Problem erst seit ein paar Tagen aufgefallen? (Sofern sich das beantworten lässt)

Da du DFS schon angesprochen hast... ist es ein einzelner Fileserver, der einen DFS-Stamm hat, oder sind da mehrere Fileserver am Werk, die synchron gehalten werden müssen? Falls ja, ist mehr als ein Fileserver am Standort (Subnetz) des PCs und des Terminalservers?
Bitte warten ..
Mitglied: hushpuppies
02.12.2013 um 14:24 Uhr
Zitat von loonydeluxe:

Tritt das Problem seit ein paar Tagen auf oder ist das Problem erst seit ein paar Tagen aufgefallen? (Sofern sich das beantworten
lässt)

Da du DFS schon angesprochen hast... ist es ein einzelner Fileserver, der einen DFS-Stamm hat, oder sind da mehrere Fileserver am
Werk, die synchron gehalten werden müssen? Falls ja, ist mehr als ein Fileserver am Standort (Subnetz) des PCs und des
Terminalservers?

Danke für die Antwort.

Das Problem ist erst ein paar Tage lang aufgefallen, muss aber schon länger bestehen.

DFS verwende ich nur zur Replikation einer Handvoll Verzeichnisse. Alle Freigaben sind klassisch über GPO mit \\server\share gemappt.

Ich bin durch Zufall jetzt auf eine mögliche Lösung gestossen.
Und zwar gibt es da wohl ein Problem mit dem RDP-Protokoll, welches Microsoft durch einen Hotfix beseitigt:
Hier der entsprechende KB-Artikel: http://support.microsoft.com/kb/2769790/de

Das habe ich am Wochenende jetzt mal eingespielt und jetzt schaue ich mal, ob das Problem weg ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
VBA Shell Befehl asynchron
gelöst Frage von 125218Microsoft Office1 Kommentar

Guten Abend, ich bin im Moment dran ein Makro zu schreiben, dass eine Batch-Datei ausführen soll. Diese Batch-Datei durchsucht ...

Router & Routing
ICMP Hin- und Rückweg asynchron
Frage von tvprog1Router & Routing3 Kommentare

Hallo, ist es technisch möglich, ICMP echo Pakete die für NIC1 (192.168.100.10/24) von einem Rechner bestimmt sind über NIC1 ...

Netzwerke
Serverumzug lokal (physisch)
Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows Server
TS Profile umziehen
Frage von dashmcWindows Server5 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben unsere User derzeit auf zwei verschiedene Terminalserver (2012 R2 x64) aufgeteilt. Die TS-Benutzerprofile wurden per ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

SiSyPHuS Win10: Analyse der Telemetriekomponenten in Windows 10

Tipp von freesolo vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Alle die sich detailliert für die Datensammlung interessieren die unter Windows 10 stattfindet, sollten sich folgende Analyse des BSI ...

Sicherheit
Adminrechte dank Intel-Grafikkarte
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

ist das Advisory, welches beschreibt, welche Intel HD Graphics Modelle Sicherheitslücken haben, mit denen sich schwache Nutzer zu Admins ...

Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Sharepoint 2016 mag keine Umlaute in .docx-Titeln
gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft Office14 Kommentare

Moin Kollegen. Nutzt hier jemand Sharepoint? Könnt Ihr, unabhängig von der Sharepointversion, bitte einen Test machen? Ladet ein .docx ...

Router & Routing
Lancom-VPN-Client
Frage von FM28880Router & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe heute zwei Rechner mit einem Lancom VPN-Client eingerichtet. Die VPN-Verbindung wird aufgebaut und steht. Jedoch ...

Basic
VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden
Frage von Senseless-CreatureBasic12 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Hyper-V
Hyper-V Manager startet, jedoch keine VM
Frage von NaleorHyper-V11 Kommentare

Hallo zusammen, auf meinem Windows 10 (Build 1703) Notebook von der Arbeit scheint Hyper-V plötzliche nicht mehr zu funktionieren. ...