Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke werden nicht automatisch verbunden

Mitglied: cdiehle

cdiehle (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2006, aktualisiert 19:03 Uhr, 12639 Aufrufe, 4 Kommentare

Windows XP Cient - Freigegebene Verzeichnisse auf Windows 2000 Workstation

Hi,

ich habe hier ein ganz eigenartiges problem. Vielleicht weiß von euch jemand was hier der Fehler ist.

Ich habe als "server" einen Windows 2000 Workstation Rechner. Der Client "Windows XP Home" hat drei Laufwerksverknüpfungen ("F:\server\programme, E:\server\daten, Z:\server\user"). Diese werden im Explorer nach dem Start auch korrekt angezeigt. Keine Ausrufezeichen oder rote X. Klickt man im Explorer auf eine dieser Verknüpfungen dann wird der Inhalt entsprechend angezeigt. Will man jedoch einen Anwendung starten, die mit dem Netzlaufwerk verknüpft ist z.B. "F:\server\programme\xx.exe" dann kommt eine Fehlermeldung das die Verknüpfung bzw. das Programm nicht existiert. Erst wenn man im Explorer auf das Netzlaufwerk klickt, wird die Verbindung hergestellt. Danach ist das oben angeführte programm ausführbar. Auch wenn man nach Systemstart im DOS-Fenster mit dem Befehl "DIR F:" oder net use sich den Inhalt anzeigen lassen will, kommt immer nicht verfügbar. Mit "DIR \\SERVER\DATEN" funktioniert alles einwandfrei.

Ich bin hier schlichtweg am verzweifeln. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Wäre sehr dankbar dafür.

Charles
Mitglied: Metzger-MCP
19.01.2006 um 13:21 Uhr
Man kann Laufwerke in 2 Arten verbinden.

Art 1 : Das Laufwerk wird erst dann wirklich verbunden, wenn man darauf zugreift,
Art 2 : Das Laufwerk wird beim Anmelden direkt verbunden.

Schau mal nach wie die LW's bei dir verbunden werden.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.01.2006 um 13:40 Uhr
Gib mal in der Konsole net use * /d /y und stell danach wieder die Netzlaufwerke her.
Werden die NLW beim anmelden des Benutzer erstellt, sprich Logonscript?
Bitte warten ..
Mitglied: cdiehle
19.01.2006 um 19:00 Uhr
@Metzger-MCP
Wie kann ich das nachschauen?

@Dani
Die Netzwerklaufwerke wurden über den Explorer->Netzlaufwerke verbinden erstellt.

Ich habe jetzt als Notlösung folgendes gemacht. Ich habe eine Batchdatei erstellt in dem ich jedes Laufwerk nochmal per net use verbinde. damit gehts. das kann aber ja wohl nicht die Lösung sein.

charles
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
19.01.2006 um 19:03 Uhr
Du hast überall lokale Benutzer?!

Dann musst du es so machen!! Die Batchdatei in Autostartordner und schon gehts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Cluster Verbund
gelöst Frage von VerwirrterUserWindows Server2 Kommentare

Hallo Liebe Community, in unserer Firma betreiben wir 2 Hosts als Cluster und nun ist die Frage aufgekommen ob ...

Drucker und Scanner

Ricoh MP C2050 - Scans automatisch auf Netzlaufwerk speichern?

gelöst Frage von mabue88Drucker und Scanner3 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich einen Ricoh MP C2050 konfigurieren muss, damit er mir die Scandokumente direkt ...

Sicherheits-Tools

Squit Proxys im Verbund mit Policy-Server

Frage von zyce.admSicherheits-Tools5 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen, ich arbeite gerade an einem Projekt in dem Proxys auf denen Squid läuft und ...

Festplatten, SSD, Raid

Festplatte zum RAID-Verbund hinzufügen. Möglich?

gelöst Frage von MacserFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo zusammen, kurz und knackige Frage: Ist es möglich zwei Festplatten zu einem bestehenden RAID5-Verbund aus 4 Festplatten hinzuzufügen? ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server20 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba18 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...