michael99k
Goto Top

Netzlaufwerke "nicht verfügbar" (aber über Konsole mit Adminrechten schon)

Hallo!

Ich habe 2 NAS-Systeme (von Synology) im (privaten) Netzwerk und versuche, deren Ordner unter Windows10 (home) als Netzlaufwerk einzubinden. Funktionierte bisher gut, solange ich dies mit dem "admin"-Konto der Synology tat und zudem nur eine Synology im Netz hatte.
Seit ich die zweite NAS im Netzwerk und aus Sicherheitsgründen (Aufforderung der Synology-software) das standardmäßige Adminkonto deaktiviert habe und ein komplizierter benanntes Adminkonto erstellt habe, habe ich Probleme. Da von mehreren PC´s mit verschiedenen Usern auf eine ganze Reihe von Ordnern zugegriffen wird, wollte ich das ganze elegant und wartungsfreundlich lösen:

1) In der "hosts"-Datei habe ich aussagekräftige Namen für die IP´s der beiden Hosts (=die beiden NAS) festgelegt. (Schema: IP1 NameNAS1 NameNAS1)
Im Explorer kann ich die Ordner nun unter \\NameNAS1\Ordner einbinden, was schöner ist als mit der IP. Falls ich die IP´s je ändere, muss ich so auch nur an einer Stelle eine Änderung machen und alles funktioniert wieder.

2) Das Einbinden möchte ich über eine Batchdatei machen, was zuerst recht gut funktioniert hat:
net use * /delete
net use m: \\NameNAS1\Ordner1 /user:Username Passwort
net use n: \\NameNAS2\Ordner1 /user:Username Passwort
...
Das ganze hat zuerst gut funktioniert und ich konnte kurzfristig dann auf alle Ordner beider NAS zugreifen.

3) DAS PROBLEM: Seit einem Neustart gehen plötzlich nur mehr die Ordner der einen NAS, jene der anderen haben zwar einen Laufwerksbuchstaben im Explorer, sagen aber bei anklicken "Der Pfad ist nicht verfügbar". An der NAS liegts aber nicht, da ich über das Webinterface problemlos darauf zugreifen kann ("DSM Version 6.2").

Detail-INFO: In der Eingabeaufforderung ohne Admin-Rechte kann das betreffende Laufwerk "nicht gefunden" werden, mit Adminrechten kann ich auf den Laufwerksbuchstaben, d.h. den Ordner aber problemlos zugreifen (und z.B. mit dem "dir"-Kommando arbeiten).
Wenn ich die Verbindung im Explorer "trenne" und über den Explorer die gleiche neu erstelle, funktioniert der Zugriff nur, sofern ich nicht "...mit anderen Anmeldeinformationen..." wähle und das beabsichtigte Konto der NAS explizit angebe. Wenn ich die Anmeldeinfos dort nicht eingebe (kein Häkchen bei "andere Anmedeinfo", funktioniert der Zugriff auf den Ordner jedoch schon. Für mich ist nur nie klar, mit welchen Anmeldeinformationen er sich dann anmeldet???
Die Benutzer und deren Passwörter sind auf beiden NAS ident eingestellt. Kann sowas Probleme verursachen?
Bin draufgekommen: In der Eingabeaufforderung (mit Adminrechten) zeigt "net use" alle Laufwerke bzw. verbundenen Ordner, der Explorer jedoch aktualisiert das teils nicht (selbst Explorerneustart bringt da nix). Der Totalcommander zeigt die laut "net use" und Eingabeaufforderung scheinbar erfolgreich verbundenen Laufwerke ebensowenig an.
Der Explorer mit Adminrechten gestartet löst das Problem übrigens auch nicht.
Passwort und Username an der NAS habe ich kontrolliert: ist ein user mit schreib/lese-Rechten auf den meisten der Ordner.
Habe beim Googeln gelesen dass viele auf die Gruppenrichtlinien schwören, kenne mich damit aber nicht aus und möchte diese nicht auf allen Rechnern nachinstallieren müssen (sind alle Windows10-home).

Hat da jemand eine Idee, warum ich mit den Einlog-Informationen bzw. dem Verbinden derart Probleme habe? Warum sieht die Eingabeaufforderung mit Adminrechten, was der Explorer selbst mit Adminrechten nicht sieht?

Vielen Dank für eure Ideen dazu!

Content-Key: 666693

Url: https://administrator.de/contentid/666693

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: IceBeer
Solution IceBeer May 13, 2021 at 08:28:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

erstmal ist denke ich das mit der "Hosts" Datei nicht nötig, da die NAS ja einen Namen haben, welcher in deinem Netz aufgelöst werden kann. Das übernimmt im Heimumfeld normal der Router (Fritzbox, Speedport)...... Dazu sollte die IP des Routers bei Geräten mit fester IP als DNS-Server eingetragen werden.

Das Batch-File liegt nehme ich an im "Autostart"-Ordner des jeweiligen Benutzers?!

Das du in einer Eingabeaufforderung mit bzw. ohne Admin-Rechte Unterschiede hast ist klar, dass kommt von der Benutzerkontensteuerung
-> Wenn du die Netzlaufwerk mit Adminrechten anbindest, dann sind sie in der Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten sichtbar/nutzbar
-> Wenn du die Netzlaufwerk ohne Adminrechten anbindest, dann sind sie in der Eingabeaufforderung ohne Admin-Rechten sichtbar/nutzbar
Das ist so gewollt!
Zu der Frage wann er welche Anmeldeinformationen nimmt:
Wird nichts über "/user:..." mit gegeben werden die Anmeldedaten des ausführenden Benutzers verwendet, ansonsten dass was du mitgibst.
Identische Benutzer und Passwörter sind aus Funktionssicht kein Problem.
Windows 10 Home wird mit GPO meines Wissens nichts gehen, da es seitens MS dort nicht verfügbar ist und wenn ich nicht irre "legal" nicht nachrüstbar ist.

Ich denke nicht, dass du wirklich einen Explorer mit Adminrechten zum laufen bekommst, meiner Erfahrung nach geht das nicht.
Mach den Vergleich besser mit dem Total Commander mit Adminreechten, denn da sollstet du die Laufwerke in der Tat sehen.

Hinweis bzgl. Batch, ergänze die Zeilen:
net use * /delete
net use m: \\NameNAS1\Ordner1 /user:Username Passwort /persistent:no
net use n: \\NameNAS2\Ordner1 /user:Username Passwort /persistent:no
somit werden die LW's nach dem Neustart nicht durch Windows versucht wieder zu verbinden. Evtl. wird damit "net use * /delete" überflüssig, aber es tut dennoch nicht weh es drin zu lassen.

Des weiteren würde ich mal mit der Batch dann versuchen wie das Verhalten deiner Systeme ist, wenn du sie mal in Eingabeaufforderung mit bzw. ohne Admin-Rechte ausführst.
Ergebnisse beobachten via net use und total commander je mit und ohne Admin-Rechte.
Vielleicht bringt dich dass auf die Spur. Vor dem Versuch ggf. auf den NAS prüfen ob da noch ne Anmeldung "hängt" von dem PC aus mit dem du testest.

Gruß IceBeer
Member: Michael99k
Michael99k May 13, 2021 at 23:21:49 (UTC)
Goto Top
Danke IceBeer,

das mit der hosts-Datei habe ich einstweilen so gelassen, da ich statt dem Namen der NAS deren derzeitige Funktion ("NAS", "Backup") im Pfadnamen sehen will. Wo man den DNS-Server einträgt habe ich zu Windows98-Zeiten gewußt, wo es derzeit geht habe ich im Moment nicht versucht herauszufinden.

Die Batchdatei habe ich nun in den Autostartordner kopiert, den ich erst mal finden musste. Habe gelernt, dass das mit Win+R und shell:startup am besten geht. Dann habe ich das /persistent:no jeweils in die Batchdatei eingefügt, wie du empfohlen hast.

Was ich auch herausgefunden habe ist, dass es eine "Anmeldeinformationsverwaltung" in Windows gibt, worin ich alte Anmeldeinformationen zu meinen NAS entfernen oder ändern konnte - jetzt kann ich im Explorer unter "Netzwerk" wieder auf beide NAS ohne Fehlermeldung zugreifen, was vorher auch teils nicht ging (wegen dem deaktivierten "admin"-Konto bei der einen NAS, das aber in Windows noch hinterlegt war und bei der Anbindung verwendet wurde).

Wie kann ich eigentlich bestimmen, ob ich ein Netzlaufwerk mit oder ohne Adminrechte anbinde? Hängt das davon ab, ob die Eingabeaufforderung mit diesen Rechten gestartet wurde, bevor ich darin die Batchdatei aufrufe? Aber wie ist das dann bei Ausführung aus dem Autostartordner heraus beim Login/Neustart?

"Wird nichts über "/user:..." mit gegeben, werden die Anmeldedaten des ausführenden Benutzers verwendet" --> Du meinst die Windows-Anmeldeinfos, also Benutzername und Passwort? Mein Microsoftkontopasswort möchte ich lieber nicht auch auf meinen NAS zum Login verwenden, oder wäre das sicherer, weil ich dann nicht in einer Batchdatei ein Passwort im Klartext drinnen bräuchte?

Die explorer.exe kann man doch per Rechtsklick als Administrator starten? Aber in meinem Fall ist dies eh nicht nötig. Aber so hätte ich mir das vorgestellt. Der Totalcommander ist mir aber für solche Zwecke eh lieber.

Wie prüfe ich eigentlich auf den NAS nach, ob da noch ne Anmeldung "hängt"?

DERZEITIGER STATUS nach den Änderungen: die Batchdatei stellt alle Verbindungen funktionierend her, sowohl explorer, net use und totalcommander (jeweils ohne admin-Rechte) zeigen alles an. Wenn ich die Laufwerksbuchstaben in der Batchdatei ändere und diese nochmal ausführe, funktioniert alles in net use und totalcommander, der explorer aktualisiert die Labels der Laufwerke jedoch nicht, d.h. das Label des vorher mit m: verbundenen Ordners bleibt unverändert aber die Dateiliste zeigt bereits den Inhalt des neu unter m: gemounteten Ordners. Das ist irreführend, aber nach einem Windows-Neustart wird das wohl behoben sein (dank /persistent:no). Werde noch ein letztes mal testen, aber bin optimistisch.

Vielleicht magst du meine neu aufgeworfenen Fragen noch beantworten, das eigentliche Problem scheint aber dank deiner Hilfe offensichtlich nun weg zu sein. Danke! Gut dass es hilfsbereite Leute wie dich gibt!
Member: IceBeer
Solution IceBeer May 14, 2021 at 09:16:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ok daher der "Umweg" über die hosts, in dem Fall kann man das so machen.
Der Vollständigkeit halber:
Bei Windows: Start -> Ausführen -> ncpa.cpl -> Eigenschaften der NIC -> Internetprotokoll V4
Bei Synology: Systemsteuerung -> Netzwerk -> Netzwerk-Schnittstelle -> Bearbeiten
Notwendig natürlich eh nur, wenn die IP Vergabe nicht über den DHCP des Routers läuft, denn da dürfte der DNS ja eh sauber mitgegeben werden.

Du hast die Daten gespeichert gehabt, da kann Windows dann schon mal das falsche nutzen, dass passt zu deinem Verhalten auch ein wenig. Ich persönlich versuche Passwörter da erst gar nicht zu speichern, führt schon nicht zu komischen Phänomenen. Wenn man das aber ordentlich pflegt, wird das denk ich durchaus funktionieren, potentiell ist dann auch der Parameter "/User:.." bei "net use" nicht mehr nötig.

Wie geschrieben und auch von dir verstanden, in dem du das Batch File entweder aus einer Eingabeaufforderung mit oder ohne Admin-Rechten startest, wahlweise geht das natürlich auch übers Kontext-Menü der Batch-Datei und nicht über den Umweg einer Eingabeaufforderung .
Aufgaben im Autostart werden, ohne weiteres zu tun, nicht mit Admin-Rechten ausgeführt.

Korrekt, in deinem Fall würd er dann das Microsoft-Konto nehmen. Warum willst du das nicht verwenden? Ich geh mal davon aus, dass das Konto mit dem du auf dei Freigaben zugreifst eh nicht das Admin-Konto der DS ist. Der Benutzer mit dem du dauerhaft via Freigabe auf die NAS zugreifst sollte auch nur die Rechte haben, die er dafür braucht. Aus Sicht des NAS ist das also ein gewöhnlicher Benutzer. Ebenso, falls du irgendeine Synology Apps (Cloud, Drive, Photo,.....) nutzt sollte der dort genutzte Benutzer keine Adminrechte auf der DS haben.
Beispiel:
Adminbenutzer: MyAdmin (statt des standardmäßig erstellten "Admin")
-> darf "alles"
Anwender: Michael99k
-> darf das was er braucht
Passwörter im Klartext speichern mag/mach ich gar nicht. Eingeben ist hier die Devise, sprich nur den Benutzernamen mitgeben, damit nicht die Windows Daten verwendet werden. Evtl. lässt sich dass aber über die von mir nicht genutzte "Anmeldeinformationsverwaltung" abdecken.
Wie/ob du ggf. das Microsoft-Konto auf der DS anlegen müsstest (nur der Teil bis zum @, weil das @ geht ja nicht beim DS Benutzernamen) kann ich dir leider nicht sagen, da ich mein Microsoft-Konto nicht zum Anmelden an Windows nutze und das daher nicht brauche, bin da noch "altbacken" unterwegs face-smile

Theoretisch ja, aber leider bekommt das Windows beim Explorer meiner Erfahrung nach einfach nicht hin, bzw. ich bin mir nie sicher ob oder ob nicht, daher nutze ich immer den "Umweg" übern z.B. Total Commander.

Du kannst auf der DS im "Resourcen-Monitor" unter "Verbundene Benutzer" schauen, wer über welchen Weg auf was angemeldet ist.

Das Thema mit den Labels, muss ich zugeben, bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig verstehe.
Meinst du damit folgendes, Batch ausführen:
net use * /delete
net use m: \\NameNAS1\Ordner1 /user:Username /persistent:no
net use n: \\NameNAS2\Ordner1 /user:Username /persistent:no
Variante 1 - angepasste Batch ausführen:
net use * /delete
net use p: \\NameNAS1\Ordner1 /user:Username /persistent:no
net use q: \\NameNAS2\Ordner1 /user:Username /persistent:no
dann hast du immernoch m: n: ?
oder
Variante 2 - angepasste Batch ausführen:
net use * /delete
net use m: \\NameNAS1\Ordner2 /user:Username /persistent:no
net use n: \\NameNAS2\Ordner2 /user:Username /persistent:no
und der Explorer zeigt dann nach wie vor im Baum "Ordner1 (\\NameNAS1) (M: )" anstellen von "Ordner2 (\\NameNAS1) (M: )"
Solltest du Variante 2 meinen könnte sich das evtl. korrigeren lassen in dem man im Explorer folgende Einstellung ändert:
-> Ansicht -> Optionen -> Ansicht -> Ordnerfenster in einem eigenem Prozess starten"
Evtl. wird es dann nach:
ändern -> explorer zu -> exploror öffnen
richtig angezeigt.

Gerne doch, ich hoffe ich konnte mit meinen Antworten die aufgekommenen Fragen beantworten und habe auch nichts übersehen.

MfG IceBeer
Member: Michael99k
Michael99k May 14, 2021 at 23:07:28 (UTC)
Goto Top
Hallo IceBeer,

bei den Labels war es die Variante 2 - das Label im Baum blieb wie in der ersten Batchdatei, die Ordner-Inhalte im rechten Teil sind aber nach der geänderten Batchdatei dann bereits andere. Nachdem ich die Laufwerksbuchstaben ja nur jetzt neu festgelegt und dabei verändert hab, stört mich das im Normalbetrieb nicht, wenn der Explorer da was verschläft. Finde es aber interessant, dass sowas vorkommt.

Bei der NAS verwende ich den Admin-Zugang mittlerweile nur mehr beim einloggen in die DSM zum Einstellungen ändern, für normales Login nicht mehr.

Ich werde versuchen die Anmeldeinformationsverwaltung zu pflegen und mir so vielleicht das Mitgeben des Passworts in der Batchdatei künftig zu sparen. (Das Passwort bei jedem anzubindenden Netzlaufwerk bei jedem Startup eintippen kommt wegen der Anzahl der Laufwerke nicht in Frage)

Alle anderen Fragen sind nun ebenfalls geklärt, vielen Dank!
MfG Michael99k
Member: IceBeer
IceBeer May 15, 2021 at 11:48:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael99k,

gerne.
Einen Nachtrag muss ich noch machen, zu dem Punkt:
Zitat von @Michael99k:
jedem Startup eintippen kommt wegen der Anzahl der Laufwerke nicht in Frage)...

Du brauchst das Passwort ja nicht pro Ordner, sondern pro "Ziel-Gerät"
-> Wenn du z.B. (ich übertreibe) 100 Ordner von "NameNAS1" einbinden willst, musst dich da dennoch nur einmal anmelden - insofern wir vom gleichen Benutzer ausgehen.

Ich hab das bei mir inzwischen auf die Art umgestellt:
net use * /delete
net use \\NameNAS1 /user:Username
net use \\NameNAS2 /user:Username

net use m: \\NameNAS1\Ordner1 /persistent:no
net use n: \\NameNAS2\Ordner1 /persistent:no

net use p: \\NameNAS1\Ordner2 /persistent:no
net use q: \\NameNAS2\Ordner2 /persistent:no
Damit sollte dieses "NoGo" eigentlich gar kein Thema sein.

Da mir nicht bekannt/bewusst war dass es dir um mehrere Ordner geht kam ich nicht auf die Idee das gleich mit rein zu packen.

Gruß IceBeer