Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerke werden nicht wiederhergestellt Uhrprobleme

Mitglied: buserver

buserver (Level 1) - Jetzt verbinden

15.06.2016, aktualisiert 16:45 Uhr, 965 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

bei der Domänenanmeldung kann der Client (Windows Server 2008r2) die Netzlaufwerke meines Fileservers nicht wiederherstellen. Es tritt folgender Fehler auf:

Die Uhr dieses Servers ist mit der Uhr des primären Domänencontrollers nicht synchronisiert.

Ich habe es mit dem Befehl "net time \\server2008r2 /set" probiert. Aber immer wenn ein Benutzer sich vom Fileserver abmeldet, funktionieren die Netzlaufwerke auf dem Windows Server 2008r2 Server nicht mehr.

Ich würde mich über Antworten freuen!
florianza


---

Bearbeitung:
- Fileserver Windows Server 2012r2 Standard
- DC mit Netzlaufwerkproblemen Windows Server 2008r2 DataCenter
Beide sind auf einem HP ProLiant Microserver Gen8 mit VMWare ESXi 6 virtualisiert.
Mitglied: Kraemer
15.06.2016 um 16:38 Uhr
kann der Client (Windows Server 2008r2)
Ist der virtualisiert?

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: buserver
15.06.2016 um 16:43 Uhr
Es sind beide virtualisiert. Auf VMWare ESXi 6.0.0.
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
LÖSUNG 15.06.2016, aktualisiert um 16:46 Uhr
Es sind beide virtualisiert
Und es ist hoffentlich nicht konfiguriert das sie die aktuelle Zeit vom Host erhalten?

Setz mal folgenden Befehl auf dem Server ab
01.
w32tm /config /syncfromflags:domhier /update
Gruß skybird
Bitte warten ..
Mitglied: buserver
15.06.2016 um 16:46 Uhr
OK. Auf welchem? Fileserver oder DC mit Netzlaufwerkenproblemen?
Bitte warten ..
Mitglied: 129413
LÖSUNG 15.06.2016, aktualisiert um 16:52 Uhr
Ach so, ich dachte jetzt der Client wäre ein Server 2008R2??
kann der Client (Windows Server 2008r2)

Obiger Befehl gilt für Memberserver und Clients und andere weitere DCs, nicht für den primary DC mit PDC Rolle, welcher normalerweise seine Zeit von einem externen NTP erhält.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
15.06.2016 um 16:54 Uhr
Wie sieht es denn aus, wenn du von deinem HV (VmWare nehme ich an) die Uhrzeit richtig einstellst?

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: buserver
15.06.2016 um 19:20 Uhr
Jetzt hat es funktioniert. Es werde es weiter testen. Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: Neffe2
16.06.2016 um 11:43 Uhr
Zitat von Kraemer:

Wie sieht es denn aus, wenn du von deinem HV (VmWare nehme ich an) die Uhrzeit richtig einstellst?

Gruß Krämer

Jup,
default nimmt die VM die Uhrzeit vom Hypervisor.
Am besten die Uhrzeit nicht vom Hypervisor übergeben lassen sondern den DC mit NTP arbeiten lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
16.06.2016 um 11:48 Uhr
Auf gar keinen Fall sollte man bei AD-Mitgliedern die Uhrzeiten aus anderen Quellen wie dem AD beziehen / setzen lassen!
Das sollte man aber wissen, wenn man mit AD-Netzwerken arbeitet. Und man sollte auch wissen, das der eigene HV per default genau das macht. Und wenn man letzteres nicht weiß, dann hat man innerhalb Minuten mit Google eine Lösung. Über dieses Problem sind schon viele gestolpert. Das Problem ist nur, das man sich bewusst sein muss, das der HV mit in die Fehlerbeschreibung / Google-Suche gehört.

Gruß Krämer
Bitte warten ..
Mitglied: Neffe2
16.06.2016 um 12:55 Uhr
Zitat von Kraemer:

Auf gar keinen Fall sollte man bei AD-Mitgliedern die Uhrzeiten aus anderen Quellen wie dem AD beziehen / setzen lassen!
Das sollte man aber wissen, wenn man mit AD-Netzwerken arbeitet. Und man sollte auch wissen, das der eigene HV per default genau das macht. Und wenn man letzteres nicht weiß, dann hat man innerhalb Minuten mit Google eine Lösung. Über dieses Problem sind schon viele gestolpert. Das Problem ist nur, das man sich bewusst sein muss, das der HV mit in die Fehlerbeschreibung / Google-Suche gehört.

Gruß Krämer

Ruhig Brauner

Das kann auch oft ein Flüchtigkeitsfehler sein und man übersieht diesen.

Ist mir auch bereits passiert *räusper*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Gelöschtes Computerkonto wiederhergestellt

Frage von LK5000Windows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, in unserer (noch 2003er Domäne) wurde ein Computerkonto gelöscht, Wiederherstellung hat geklappt, doch jetzt würde ich gerne ...

Humor (lol)

Wie ein vergessenes Passwort wiederhergestellt werden kann

Frage von Dilbert-MDHumor (lol)10 Kommentare

Guten Morgen zusammen , eine Anmeldung an einen Dienst trotz vergessenem Passwort über die Funktionen automatisiertes Passwortzurücksetzen mit Sicherheitsabfrage, ...

Sicherheits-Tools

Hat hier jemand schon mal erfolgreich Locky-Dateien wiederhergestellt?

Frage von LochkartenstanzerSicherheits-Tools9 Kommentare

Moin, Eine kurze Frage in die Runde: Hat jemand schon einmal Erfolg damit gehabt, die Dateien von Locky (*.locky) ...

Windows 7

Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk

Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 16 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 20 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...