the-brain
Goto Top

Netzlaufwerke als Ordner unter Windows Mappen

Hallo Zusammen,

folgende Konstelation:

Habe 2 physikalisch getrennte netzwerke
firma1 192.168.200.x
firma2 192.168.2.x

so nun habe ich einen server indem zwei netzwerkkarten sind eine in das netz der firma1 und die andere in das netz der firma 2

nun wollte ich mit dem server aus firma1 ein netzlaufwerk mappen und dieses dann für firma b weiter freigeben?!

das geht ja nicht, so nun meine frage, wisst ihr wie das geht? eventuell netzlaufwerk in ordner mappen und den ordner dann freigeben? meinte sowas mal gehört zu haben.

alles geschieht in der windows welt :D

thx

Content-Key: 58310

Url: https://administrator.de/contentid/58310

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: datasearch
datasearch May 04, 2007 at 17:20:13 (UTC)
Goto Top
Wenn die Clients über routen in das netzwerk von FirmaB verfügen, kannst du DFS verwenden um den Ordner zentral bereitzustellen. Um Rechte auf dem Server in FirmaB für User aus FirmaA zu setzen müsstest du noch eine Vertrauensstellung zwischen den Domänen einrichten.

eine grobe Anleitung würde so aussehen:

  1. Firewall so konfigurieren das der Server in NetzwerkB erreichbar ist
  2. Vertrauensstellung zwischen DomäneA und DomäneB einrichten
  3. Berechtigungen auf freigegebenen Ordner in NetzwerkB einrichten
  4. DFS Stamm im Netzwerk A einrichten
  5. DFS-Verknüpfung zur Freigabe auf ServerB in NetzwerkA einrichten
  6. client-laufwerke auf DFS-ordner verbinden

Prüfe aber vorher ob das Sicherheitstechnisch vertretbar ist. Es geht auch ohne trust, ist aber nicht ganz so zuverlässig.
Member: the-brain
the-brain May 07, 2007 at 07:18:11 (UTC)
Goto Top
Hallo, also habe die dfs verknüpfungen nun hinbekommen, jedoch habe ich noch ein rechteproblem, muß ich ja eine vertauensstellung eingehen stimmt das und die user in den ordner unter sicherheitseinstellungen hinzufügen!?

soweit korrekt?

danke im voraus
Member: datasearch
datasearch May 08, 2007 at 07:08:32 (UTC)
Goto Top
ja, soweit stimmt das schon. Ohne eine Vertrauensstellung kann der server im Zielnetz nicht prüfen oder der User tatsächlich zugriff auf den Ordner hat. Wenn du eine Trust eingerichtet hast, "fragt" der server im anderem netz deinen server im quellnetz "Hallo, kennst du diesen User?" der server antwortet "Ja, kenn ich. Konto ist aktiv." und der Server im Zielnetz schaut in seinen Zugriffslisten nach ob dieser User dort aufgelistet ist. Wenn er leserechte hat bekommt er den Ordner angezeigt. Ansonsten eine meldung "zugriff verweigert".

Wenn nun keine vertrauensstellung besteht und du die freigabe auf dem zielserver von netzwerkA aus aufrufst sagt sich der Server "Huch, dich kenn ich nicht" und das fenster "Anmelden an" wird angezeigt. Alternativ kann man erzwingen das ein User immer das Gastkonto verwendet egal wo er herkommt. Das ist aber a bissi unsicher.

Ich hoffe das war verständlich face-wink