42292
Goto Top

Netzlaufwerke bei Remote-Desktop Verbindungen verstecken

Hallo,

in unserer Firma ist es üblich, Kunden mit Problemen per Fernwartung zu unterstützen. Über VPN oder unseren ISDN Router wird eine Verbindung zum Server (Plattform: WinServer2003) des Kunden aufgebaut. Mittels RDP verbindet sich jemand der Serviceabteilung um Hilfestellung zu leisten.
Das Problem dabei sind die verbunden Laufwerke: Sicher man könnte sie deaktivieren, aber oft wird eine Datei rauf-oder runterkopiert. Und viele sind zu bequem darauf zu achten ob die Laufwerke verbunden sind.
Oft sind die Kunden misstrauisch wenn es um eine dirkete Netzwerkverbindung einer Fremdfirma gibt, aber Fernwartung gehört heutzutage bereits zum Standard-Service. Wir sind genauso misstrauisch, denn die Verbindung öffnet unser gesamtes Firmennetzwerk druch die Netzlaufwerke!

Gibt es eine Möglichkeit bei Remote-Desktop, dass nur die lokalen Laufwerke verbunden werden?

Content-Key: 49892

Url: https://administrator.de/contentid/49892

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Jan 29, 2007 at 08:28:49 (UTC)
Goto Top
Ich kenne keine Möglichkeit, es nur auf lokale LW zu beschränken. Entweder alle Disks verbinden oder keine.

Aber als Workaround:
Startet den Terminal Service Client mit RUNAS bzw. als anderer Benutzer ausführen und nehmt dafür einen User, der keine Netzlaufwerke hat.
Wenn man als Client XP hat und das Passwort bei runas mit /savecred einmal gespeichert hat, muß man noch nicht einmal mehr das Passwort eingeben (dafür dann halt ein Batch nehmen mit runas /user:NAME /savecred mstsc.exe)