obamaking
Goto Top

Netzlaufwerke trennen sich sporadisch

Hallo Leute!
Bei einem Kunden trennen sich die Netzlaufwerke sporadisch für einige Sekunden
Dies ist optisch durch ein Rotes X zu erkennen. Außerdem können natürlich Programme die über diese Laufwerke arbeiten nicht weiter benutzt werden.
Dieses Problem ist nun mit zwei Laufwerken aufgetreten.
In der Ereignissanzeige kann ich nichts finden.

Folgende Hard- und Software ist im Einsatz:
- Ein Windows Server 2008 R2 Standard Edition, 64-bit Service Pack 1 (build 7601)
- Ein Client : Microsoft Windows 7 Business Edition, 64-bit Service Pack 1 (build 7601)

Bei mehr Infos oder Unklarheiten bescheid geben.

Hatte eventuell jemand von euch schonmal das Problem?

Gruß
Jan

Content-Key: 222589

Url: https://administrator.de/contentid/222589

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Nov 24, 2013 updated at 09:34:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Jan,
so was ähnliches hatte ich mal bei einem Server der extrem ausgelastet bzw. mit sich selber beschäftigt war.
Der Grund für die Verzögerungen war eine Festplatte des RAID-Arrays bei der die interne Fehlerkorrektur stark zu tun hatte(vermutlich langsames sterben des Schreib-Lesekopfes).
Dadurch kam es zu sehr langen Antwortzeiten des Servers an den Clients, bei welchen es dann zu einem Timeout kam und der Zugriff auf die Netzlaufwerke nicht mehr zustand kam, oder erst nach einer kurzen Wartezeit.

Ansonsten würde ich die verwendete Hardware zwischen den Clients auch mal überprüfen, bzw. die betroffenen Clients mal an einen anderen Switchport hängen. Wenn der Fehler bei allen Clients auftritt hat entweder der verwendete Switch eine Macke oder die Netzwerkkarte des Servers. Zur genaueren Analyse kannst du auch mal Wireshark auf einem Client und dem Server anwerfen um den Traffic mitzuschneiden, um dann zu dem Zeitpunkt an dem die Verbindung zusammenbricht die Pakete zu analysieren. Eventuell ist auch das Netzwerk punktuell kurzzeitig so überlastet das es zu den Timeouts kommt. Dem kannst du wie gesagt nur mit einer Paket-Analyse auf die schliche kommen.

Grüße Uwe