intermarty
Goto Top

Netzlaufwerke unterbrechen unsystematisch bei Server 2012 R2 Essentials + Win 7 32-Bit

Hallo!

Ich habe ein kleines Problem mit unserem Netzlaufwerk besser gesagt mit teilweisen unterbrechungen.
Das Setup:
Server: HP Proliant ML310e Gen8 + Win Server 2012 R2 Essentials. DC, DNS, DHCP
Netzlaufwerk liegt auf Systempartition und wird mittels Script bei der Anmeldung mit dem Client verbunden.
Client: 5x HP Prodesk 400 + Win 7 Professional 32-Bit (Problem triit bei allen 5 Cleints auf)
Netzwerk: Router TP-Link TL-ER604W

Problembild:
Windows 7 verbindet sich ganz normal bei der Anmeldung mit dem Netzlaufwerk, ein Zugriff ist ganz normal möglöich.
Wenn man das Laufwerk ca. 5-10 min. nicht benutzt muss man beim Zugriff auf das Netzlaufwerk mindestens 10-20 sek. warten, dann funktioniert es wieder.
Nach ein paar Minuten wieder ddas gleiche Spiel, es sieht so aus als würde sich das Laufwerk im Hintergrund trennen. Es kommt aber kein rotes X.
Das einzige was mir aufgefallen ist: Bevor der Zugriff nicht mehr funktioniert steht beim Netzlaufwerk im Arbeitsplatz bei Win 7 unter dem Netzlaufwerk NTFS, das steht normalerweise nicht.

Was ich schon versucht habe:
Netzlaufwerk ohne Batchdatei direkt im Windows 7 verbinden. -> keine Besserung
Energieoptionen bei jeden Rechner auf Höchstleistung gestellt. -> keine Besserung
Server neu gestartet. -> Keine Besserung

Wisst Ihr was ich noch versuchen könnte?


Vielen Dank!

LG

Intermarty

Content-Key: 273202

Url: https://administrator.de/contentid/273202

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Hajo2006
Hajo2006 May 29, 2015 at 11:02:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal dort nach:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/297684/de#LetMeFixItMyselfAlways

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
Hajo
Member: intermarty
intermarty May 29, 2015 at 13:45:16 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke für deine Antwort!
Leider hat das Fix It auch nicht geholfen.

Aber kann das Problem jetzt zumindest auf den Server eingrenzen.
Ich habe noch einen freigegebenen auf einem Client, auf diesem ist immer ein Zugriff ohne Probleme und Zeitverzögerung möglich.

Gibt eine Einstellung bei Server 2012 das die Laufwerke automatisch getrennt werden?

Danke!

LG

Intermarty
Member: Hajo2006
Hajo2006 May 29, 2015 at 13:47:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

also Standard ist eigentlich das alle 15 min getrennt wird bei inaktivität.

Gruß
Hajo
Member: intermarty
intermarty May 29, 2015 at 16:43:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Habe jetzt die Zeit auf unendlich mittels "net config server /autodisconnect:-1" bei den Clients gestellt.
Leider bringt auch das keinen Erfolg, langsam bin ich echt schon am Verzweifeln....

Hab einen Ping zum Server mitlaufen lassen, auch während der Unterbrechung des Netzlaufwerkes ist der Server erreichbar.

Gibt es am Server wo einen Log wo man sehen kann wann sich eine Freigabe trennt?


Vielen Dank!

LG

Intermarty