Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke verbinden sich nicht

Mitglied: Duuuhh

Duuuhh (Level 1) - Jetzt verbinden

19.12.2016 um 19:53 Uhr, 2756 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wie der Titel schon sagt, habe ich aktuell Probleme mit dem automatischen Verbinden von Netzlaufwerken. Der Kunde arbeitet an einem Windows 10 Client. Die Netzlaufwerke befinden sich auf einem Windows Small Business Server 2011 Standard. In der Active Directory habe ich das Anmeldeskript (Batch-Datei) für den Benutzer hinterlegt. An drei weiteren Clients ebenfalls Windows 10 (und gleichem Benutzer) gibt es keine Probleme. Die Laufwerke werden ohne Probleme verbunden. Sobald die Batch-Datei auf dem Client mit dem Problem manuell ausgeführt wird, verbinden sich die Laufwerke. Klingt für mich eher als ob der Client die Schwierigkeiten macht. Allerdings ist er neu aufgesetzt worden... Jemand vielleicht eine Idee? Vielen Dank im Voraus!


Mit freundlichem Gruß

Dennis
Mitglied: altmetaller
19.12.2016, aktualisiert um 20:37 Uhr
Zitat von Duuuhh:

Jemand vielleicht eine Idee?

Ja, da gibt es ganz viele Ideen. Meine erste Idee bei so etwas ist immer, den Fehler bzw. dessen Ursache systematisch zu suchen...

Ist der PC korrekt in der Domäne? Wird das Script in einem Kontext ausgeführt, indem es Laufwerke mappen darf (eventuell verschweigt Dir die UAC ein Problem)?

Man könnte auch mal die Ausgabe der Batch-Datei in eine Debug-Datei im %tmp% Ordner umleiten. Kann der PC den Server zum Bootzeitpunkt über den angegebenen Namen (NETBIOS? DNS? IP-Adresse?) erreichen usw. usf.

Ich mache so etwas übrigens immer mit Gruppenrichtlinien.

Gruß,
Jörg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.12.2016 um 23:27 Uhr
Hallo,

Zitat von Duuuhh:
In der Active Directory habe
Hast du die GPO gesetzt "Immer aus Netzwerk warten"?
Ist das Netzwerk an diesem Client zu diesem Zeitpunkt schon bereit?
Dein Startverhalten deines Clients hast du wie eingestellt?
https://www.administrator.de/forum/gpo-anmeldung-netzwerk-warten-251977. ...

ich das Anmeldeskript (Batch-Datei) für den Benutzer hinterlegt
Und das liegt auf den Rechner oder liegt es in einer Freigabe?
http://www.ip-insider.de/forum/messages.cfm?threadid=A4B3AD41-6850-492C ...

Der Client hat eine SSD?
http://www.faq-o-matic.net/2015/04/06/ssd-zu-schnell-synchroner-startvo ...

https://blogs.technet.microsoft.com/csstwplatform/2010/11/09/how-to-enab ...
https://support.microsoft.com/de-de/kb/325376

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: lighningcrow
20.12.2016 um 00:16 Uhr
Moin

so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Aber da griffen gar keine GPOs.

Schau mal hier rein:Gruppenrichtlinien.de
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
20.12.2016 um 06:53 Uhr
Zitat von lighningcrow:

Moin

so ein ähnliches Problem hatte ich auch. Aber da griffen gar keine GPOs.

Schau mal hier rein:Gruppenrichtlinien.de

Moin,

das hilft eher nicht, wenn er das Mapping mit einem Skript macht, es sei denn es wäre ein Skript in einer GPO.
Hier ist es aber ein Skript, dass im AD hinterlegt ist.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: LauneBaer
20.12.2016 um 09:19 Uhr
Guten Morgen,

das Problem hatten wir auch bei einzelnen Clients. Bei uns hat es geholfen, den Schnellstart zu deaktivieren. (http://techmixx.de/schnellstart-unter-windows-10-deaktivieren/)

Schau mal ob das was bringt.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
20.12.2016 um 10:01 Uhr
Wenn man doch nur VORHER mal die Suchfunktion benutzen würde !:

https://www.administrator.de/forum/verbundene-netzwerk-laufwerke-zeigen- ...

Das Thema wird gefühlte 10mal die Woche gefragt hier....
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Linux

Netzlaufwerk einhängen

Frage von Christian181005Linux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Windows 7

Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk

Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Windows 10

VPN Netzlaufwerk leer

Frage von EdaseinsWindows 106 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe einen Kunden der Verbindet sich nach Leipzig per Windows VPN auf seinen Server. Dort nutzt ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 8 StundenRouter & Routing

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke
PfSense und OPNsense Client VPN mit L2TP Protokoll
Anleitung von aqui vor 15 StundenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Datenschutz

Berliner Datenschutzbeauftragten prüfen Videokonferenz-SW

Information von Visucius vor 3 TagenDatenschutz2 Kommentare

Eine grüne Ampel erhielten kommerziell bereitgestellte Instanzen der Open-Source-Software Jitsi, etwa von Netways oder sichere-videokonferenz.de. Eine positive Bewertung erhielten ...

LAN, WAN, Wireless
Sophos Central Wireless v2.3.0-6 massive Probleme
Information von Voiper vor 5 TagenLAN, WAN, Wireless

Hallo Zusammen, wenn Ihr Sophos Central nutzt und die neuen APX Accesspoints im Einsatz habt, vermeidet das Update der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Sophos XG Firewall mit RED 15 verbinden
Frage von roeggiFirewall23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich verzweifle gerade an der Konfiguration mit einer RED 15 mit einer XG Firewall. Ich habe das ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid5 SAS HDD auf RAID10 SSD ML350 G8
gelöst Frage von DCFan01Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Hallo Community, ich habe hier bei mir einen HPE ML350G8, mit P440 Raid-Controller und derzeit 4x SAS 10K HDD ...

Video & Streaming
Kaufberatung gesucht: Überwachungskamera
Frage von SarekHLVideo & Streaming17 Kommentare

Hallo zusammen, der Bereich hinter unserer Kirche hat sich zu einem abendlichen Treffpunkt für Jugendliche entwickelt, die dort regelmäßig ...

VB for Applications
VB Script Webseite open
gelöst Frage von MrLabelVB for Applications13 Kommentare

Hallo, ich habe ein VB Script geschrieben zur Anmeldung an einer Webseite. Das läuft auch alles gut soweit - ...