Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke verbinden - Zwei Benutzer ein Server

Mitglied: Orkanson

Orkanson (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2019 um 09:05 Uhr, 409 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

folgendes Problem:

Wir haben eine Mitarbeiterin die für zwei Firmen arbeitet.

Benutzer:
musterfrau@firma1
musterfrau@firma2

Die Daten beider Firmen liegen auf einem Server:

Server:
fileserver.firma1.int

Jetzt ist musterfrau@firma1 mit fileserver.firma1.int verbunden als Netzlaufwerk Z:

Ich möchte nun:

musterfrau@firma2 mit fileserver.firma1.int verbinden da wird mir gesagt das es nicht geht da ich bereits unter einem anderen Nutzer mit dem gleichen Server verbunden bin.
Was soll das schon wieder? Langsam regt mich Windows 10 echt auf.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Marcel
Mitglied: tomolpi
16.08.2019 um 09:06 Uhr
Zitat von Orkanson:

Hi,
Morgen,
Ich möchte nun:

musterfrau@firma2 mit fileserver.firma1.int verbinden da wird mir gesagt das es nicht geht da ich bereits unter einem anderen Nutzer mit dem gleichen Server verbunden bin.
Auf dem gleichen Client?

Gruß
Marcel

LG
tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
16.08.2019 um 09:44 Uhr
Wozu auch! Die identifiziert sich ja auch nur einmal, sie ist nur eine Person. Entweder diese Person darf auf beide Laufwerke, oder sie darf es nicht.

Gib dem Fileserver die Berechtigung, dass die Frau, wie sie sich angemeldet hat, auf die Freigabe zugreifen darf und fertig.

Und wenn Du den Kuddelmuddel weiter führen willst, kannst Du das zweite Laufwerk auch mit der Server IP Adresse statt dem Hostnamen Mappen, dann erkennt Windows zwei verschiedene Server und speichert auch zwei verschiedene Credentials.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
16.08.2019 um 10:30 Uhr
Moin,

Zitat von Orkanson:
Was soll das schon wieder? Langsam regt mich Windows 10 echt auf.

Das hat mit Windows nichts zu tun. Auch unter KDE oder jedem anderen System kannst Du Dich nicht auf einer Shell mit einem Server zweimal mit verschiedenen Usernamen verbinden. Ist ja auch logisch. Die Shell ist ja schon mit dem Server verbunden. Warum sollte man sie noch einmal verbinden?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.08.2019 um 11:36 Uhr
Hallo,

Zitat von Orkanson:
Was soll das schon wieder? Langsam regt mich Windows 10 echt auf.
Normales Verhalten bei ein MS Server. Schon immer so.
Einmal mit FQDN verbinden und einmal als jemand anderes per IP verbinden. Schon klappt dein Konstrukt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Linux

Netzlaufwerk einhängen

Frage von Christian181005Linux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Router & Routing

Zwei Switches, zwei VLANs

gelöst Frage von SonneLachtRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine verzwickte Situation. Ich habe zwei WAN-Anbindungen, jeweils Erstweg und Zweitweg, macht also vier WAN-Router. ...

Windows 7

Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk

Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 19 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 821 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...

Cluster
10gig Karte aber nur 10mbits
Frage von CUPRA56Cluster15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich benutze zwei Cluster auf Linux Basis. Beide Server sind identisch. Es handelt sich um eine Hochverfügbarkeitslösung. ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...