Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzlaufwerke verbinden - Zwei Benutzer ein Server

Mitglied: Orkanson

Orkanson (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2019 um 09:05 Uhr, 305 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

folgendes Problem:

Wir haben eine Mitarbeiterin die für zwei Firmen arbeitet.

Benutzer:
musterfrau@firma1
musterfrau@firma2

Die Daten beider Firmen liegen auf einem Server:

Server:
fileserver.firma1.int

Jetzt ist musterfrau@firma1 mit fileserver.firma1.int verbunden als Netzlaufwerk Z:

Ich möchte nun:

musterfrau@firma2 mit fileserver.firma1.int verbinden da wird mir gesagt das es nicht geht da ich bereits unter einem anderen Nutzer mit dem gleichen Server verbunden bin.
Was soll das schon wieder? Langsam regt mich Windows 10 echt auf.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Marcel
Mitglied: tomolpi
16.08.2019 um 09:06 Uhr
Zitat von Orkanson:

Hi,
Morgen,
Ich möchte nun:

musterfrau@firma2 mit fileserver.firma1.int verbinden da wird mir gesagt das es nicht geht da ich bereits unter einem anderen Nutzer mit dem gleichen Server verbunden bin.
Auf dem gleichen Client?

Gruß
Marcel

LG
tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
16.08.2019 um 09:44 Uhr
Wozu auch! Die identifiziert sich ja auch nur einmal, sie ist nur eine Person. Entweder diese Person darf auf beide Laufwerke, oder sie darf es nicht.

Gib dem Fileserver die Berechtigung, dass die Frau, wie sie sich angemeldet hat, auf die Freigabe zugreifen darf und fertig.

Und wenn Du den Kuddelmuddel weiter führen willst, kannst Du das zweite Laufwerk auch mit der Server IP Adresse statt dem Hostnamen Mappen, dann erkennt Windows zwei verschiedene Server und speichert auch zwei verschiedene Credentials.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
16.08.2019 um 10:30 Uhr
Moin,

Zitat von Orkanson:
Was soll das schon wieder? Langsam regt mich Windows 10 echt auf.

Das hat mit Windows nichts zu tun. Auch unter KDE oder jedem anderen System kannst Du Dich nicht auf einer Shell mit einem Server zweimal mit verschiedenen Usernamen verbinden. Ist ja auch logisch. Die Shell ist ja schon mit dem Server verbunden. Warum sollte man sie noch einmal verbinden?

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
16.08.2019 um 11:36 Uhr
Hallo,

Zitat von Orkanson:
Was soll das schon wieder? Langsam regt mich Windows 10 echt auf.
Normales Verhalten bei ein MS Server. Schon immer so.
Einmal mit FQDN verbinden und einmal als jemand anderes per IP verbinden. Schon klappt dein Konstrukt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte

Verbind 2 Hauser mit Kupfer und einen Netzwerkisolator

Frage von Hampi7273TK-Netze & Geräte3 Kommentare

Ich hab gelesn das in der Medizin Technik oft mit Netzwerkisolator gebaut wird. Netzwerkisolatoren bilden innerhalb einer kupfergeführten Ethernet-Datenleitung ...

Linux

Netzlaufwerk einhängen

Frage von Christian181005Linux6 Kommentare

Hallo! Ich möchte auf meinem Raspberry Pi ein Netzlaufwerk über mount einhängen doch es kommt ein Fehler! mount error(112): ...

Router & Routing

Zwei Switches, zwei VLANs

gelöst Frage von SonneLachtRouter & Routing13 Kommentare

Hallo, ich habe hier eine verzwickte Situation. Ich habe zwei WAN-Anbindungen, jeweils Erstweg und Zweitweg, macht also vier WAN-Router. ...

Windows 7

Schreibgeschwindigkeit Netzlaufwerk

Frage von OlliMucWindows 79 Kommentare

Servus zusammen, ich arbeite in einer großen Firma und wir arbeiten quasi fast nur über Netzlaufwerke. In meinem Aufgabenbereich ...

Neue Wissensbeiträge
Hyper-V
Setup VM W2016 startet nicht in Hyper-V 2016
Erfahrungsbericht von keine-ahnung vor 22 StundenHyper-V4 Kommentare

Moin, sitze gerade über meinem neuen Server und versuche, die VM auf den Host zu prügeln. Jetzt wollte ich ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

Erfahrungsbericht von goscho vor 1 TagServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Humor (lol)

"Linux und 5 Gründe Warum man kein Windows verwenden sollte sondern Ubuntu Linux"

Information von Snowbird vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Gerade gefunden. Ja, ist etwas älter, aber irgendwie lustig?

Linux

"Warum Linux in einer vernetzten Welt einfach keinen Komfort bietet!"

Tipp von Snowbird vor 3 TagenLinux13 Kommentare

Ein interessanter Einblick warum Linux nichts für Geräteübergreifende Arbeit ist :)

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Windows Server über Außen-IP nicht ansprechbar
Frage von uups81Netzwerkgrundlagen25 Kommentare

Hallo! Es gibt mehrere Windows Server (2016, 2019), die über einen zweiten Netzwerkadapter in einem lokalen Netzwerk miteinander verbunden ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarten Angebot auf Amazon
gelöst Frage von NudellordGrafikkarten & Monitore21 Kommentare

Hallo Community, ich suche eine neue Grafikkarte und bin auf die Nvidea Gforce GTX 1080 ti gestoßen. Und dabei ...

Microsoft
Windows 10 - Kombination von lokalen Benutzerkonten und Benutzern aus einer Domäne
Frage von PappnaseVxVVMicrosoft21 Kommentare

Hi, würde gerne folgendes realisieren, von dem ich gern wüsste, ob es geht. Ich habe einen Raum mit 3 ...

Hyper-V
Keine Netzwerkverbindung W2016 VM
gelöst Frage von keine-ahnungHyper-V19 Kommentare

Moin, ich verliere gleich meine contenance ;-). Ich versuche gerade, auf einem Hyper-V 2016 GUI eine W2016-VM (Generation 2 ...