tkbeat
Goto Top

Netzlaufwerkname kürzen

Hallo,

1x Windows 2003 AD , 1x Samba Fileserver.

In der AD bekommen alle User im Profil einen Basisordner zugewiesen. Der befindet sich auf einer share "base" auf dem Sambaserver. Der Sambaserver ist Mitglied der AD. (Openfiler).
Im Openfiler ist die base Freigabe der Gruppe Domänennutzer zugewiesen.
Wenn sich jetzt ein User anmeldet bekommt der das Laufwerk zugewiesen so wie es eingestellt ist.

Allerdings hat das Laufwerk den Namen in der Form : Username auf "10.10.0.50\base" (Pface-smile

Kann man irgendwie den Name kürzen ? evtl per GPO ?

Wenn ein User nun selber im Explorer \\10.10.0.50\einAndererBekannterExistierenderUsername eingibt dann kann der in dessen Base ordner sehen und lesend und schreiben darauf zugreifen.
Kann man das irgendwie unterbinden ?

viele Grüße
tkbeat

Content-Key: 140727

Url: https://administrator.de/contentid/140727

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Connor1980
Connor1980 15.04.2010 um 14:58:38 Uhr
Goto Top
Mir selber ist da zwar nichts bekannt aber hier hatte schonmal jemand die gleiche Fragestellung und eine Lösung dazu bekommen.
Zu den Rechten: ich weiß nicht genau wie sich das verhält, wenn die Profile auf dme Openfiler abgelegt werden. Geschieht das auf einem DC, bekommen die Verzeichnisse automatisch entpsprechende Rechte. Evtl. müsstest du nahc anlage der Profile die Rechte einmalig per Hand setzen (Besitzer Lesen+Schreiben)?
Mitglied: bastla
bastla 15.04.2010, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:41:46 Uhr
Goto Top
die gleiche Fragestellung und eine Lösung dazu
... da aber auf der oben verlinkten Seite zwar ein VBScript erwähnt, aber nicht gepostet wurde: Zugewiese Laufwerke Namen ändern

Grüße
bastla