saks500
Goto Top

Netzlaufwerkname mit logonscript umbenennen

[Edit Biber] Beantwortet - zwar nicht wie vom Fragesteller erhofft, aber im Konsens mit Saks500 abgehakt [/Edit]

Hallo ,

Ich hab ein ganz simples logonscript

net use w: \\162.30.197.140\Laufwerk-info /user:bs1 "xyz" /persistent:no

welches auch funktioniert. Aber ich bin mit dem Namen des Laufwerks anschließend nicht zufrieden. Anstatt von zum beispiel:

lad5wi auf "wi-fs01\user$" (Wface-smile

möchte ich den Laufwerknamen:

Laufwerk-info (Wface-smile

haben.

Ich möchte nicht über die VB oder Regedit-lösung gehen(siehe andere Threat)....Ist es möglich die Batch mit einen Befehl hierfür zu erweitern? Hab mich wegen diesen Problem hier neu angemeldet und wäre super ne lösung zu bekommen.

THX Saks500

Content-Key: 38499

Url: https://administrator.de/contentid/38499

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: The-Warlord
The-Warlord Aug 22, 2006 at 11:22:58 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal das Windows keine Funktion diesbezüglich implementiert hat. Die Tatsache das über das Menü "Netzlaufwerk verbinden" auch keine Möglichkeit besteht einen Freigabenamen anzugeben spricht zumindestens dafür.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.

MfG Simeon Steffen
Member: Biber
Biber Aug 22, 2006 at 14:53:41 (UTC)
Goto Top
Moin Saks500,
willkommen im Forum.

Zu Deinem Problem gibt es leider nur eine "Jein"- bzw. "Ja, aber"-Antwort.
Liegt in der Natur der Sache bzw. der M$-Implementierung.

Mal einen Schritt zurücktreten und den Tatsachen ins Auge blicken.

1. Ein Netzlaufwerk bereitstellen kann und muss der Server ("\\wi_sf01"), und zwar unter einem Freigabenamen ("lad5wi").
2. Unter diesem Freigabenamen muss es vom Client aus angesprochen werden, und zwar jedesmal wieder. Die Netzwerkverbindung kann nicht von Serverseite dauerhaft gesetzt werden.
3. Von Clientseite kann ich als einzige kosmetische Änderung beim Netz-LW-Verbinden noch optional einen Laufwerksbuchstaben (aber keinen Laufwerksnamen) angeben. Beides allerdings ist dem Server vollkommen wurscht, wird ihm auch nicht mitgeteilt - sind eben Darstellungs-Optionen für Client-DAUs, die keine technische Notwendigkeit, nichts mit dem Herstellen der Netzverbindung zu tun haben.
4. Von daher sind diese Darstellungsoptionen, speziell der Laufwerksname ("=in der Anzeige) auch unabhängig vom eigentlichen Verbinden - das wird ganz banal im Standard-Kruschkasten vom M$, der Registry irgendwo hingeschrieben - und bei Bedarf wieder ausgelesen.
5. Und zwar die Info, dass, falls wieder mal ein "lad5wi auf "wi-fs01\user$" als Laufwerk W: verbunden wird, exakt diese Kombination "Laufwerk-info" heißen soll.


Heißt für Deine Frage:
Ja, du kannst es im Batch ohne VBS lösen - musst dann aber irgendwas irgendwie in die Registry schreiben (reg.exe, regEdit.exe, Ausführen einer *.Reg-Datei...)
Nein, Du musst es nicht jedesmal machen - einmal im Leben reicht.
Muss gar nicht bei jedem Verbinden (also in jedem Loginscript) sein.

Die einschlägigen Reg-Keys wurden hier schon ein paar Mal behandelt, eine Suche nach "MountPoints2" sollte hier helfen.

Optionale undokumentierte Net-Use-Parameter für die Laufwerksbezeichnung gibt es (Gründe siehe oben) nicht. Da verwette ich meine Lieblingsbätche drauf.

Gruß
Biber
Member: Biber
Biber Aug 28, 2006 at 06:32:47 (UTC)
Goto Top
Moin Saks500,

können wir Deine Frage auf "Beantwortet" setzen und den Beitrag schließen, auch wenn sich die Antworten vermutlich nicht mit Deinen Wunschvorstellungen decken?

Oder hoffst Du noch auf ein undokumentiertes M$-Feature?

Grüße
Biber
Member: The-Warlord
The-Warlord Aug 28, 2006 at 08:14:24 (UTC)
Goto Top
Okay... nur so ne Idee, mit der man zumindest den Servernamen jeweils anpassen könnte. Wenn man per in der Hosts Datei den Server namen eintragen würde, könnte man zumindest aus "wi-fs01\user$" "Laufwerk-Info\user$" machen.

Hört sich depp an, aber weiter als so anpassen kann man das sicherlich nicht.

Frag sich ob man in der Hosts für eine IP-Adresse mehrere Einträge machen kann.

War ja nur so ne Idee

MfG Simeon Steffen