wilfried13
Goto Top

Netzlaufwerkszugriff aus Office nach Win10 1809 Update sehr langsam

Nach dem Umstieg von Win 1803 auf 1809 ist der Zugriff auf Netzlaufwerke aus Office 2010/2016 Programmen sehr langsam. Dieser Fehler ist für jeden PC reproduzierbar. Nach Rückkehr zu Win 1803 funktioniert wieder alles und umgekehrt. Der Zugriff auf die Netzlaufwerke direkt aus dem Explorer ist nicht beeinträchtigt.

Folgende Reg Einträge helfen leider nicht.
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableLinkedConnections = 1
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
DirectoryCacheLifetime =0
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power
HiberbootEnabled =0

Content-Key: 400007

Url: https://administrator.de/contentid/400007

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 31, 2019 at 13:00:10 (UTC)
Goto Top
Teste mit einem leeren Win10 v1809, welches nur Windows und Office und nichts weiteres drauf hat.
Member: Looser27
Looser27 Jan 31, 2019 at 13:04:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir stellen auch gerade von 1803 auf 1809 um. Ich kann den von Dir beschriebenen Fehler aber nicht nachstellen. Der Zugriff aus Office auf Dokumente, welche auf einem Share liegen, laufen genau so flott wie vorher auch.

Vielleicht grätscht Dir hier die AV-Lösung rein? Was setzt ihr ein auf Clients & Servern. (Zum Vergleich: Bei uns läuft auf den Clients TrendMicro WFBS mit letztem Patch.)

Gruß

Looser
Member: chgorges
chgorges Jan 31, 2019 at 13:40:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:
Vielleicht grätscht Dir hier die AV-Lösung rein? Was setzt ihr ein auf Clients & Servern. (Zum Vergleich: Bei uns läuft auf den Clients TrendMicro > WFBS mit letztem Patch.)

Jup, Kaspersky Endpiont Security wäre auch ein typischer Kandidat für derartige Phänomene.
Member: wilfried13
wilfried13 Jan 31, 2019 at 13:45:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Looser, vielen Dank. Der Fehler tritt auch mit deaktivierten, deinstallierten AVs und Firewalls auf.
Wenn man zB ein Word Dokument auf dem Netzlaufwerk in einem Ordner mit sehr vielen Unterordner speichern möchte, dauert es ca. dreizig Sekunden bis sich die Ansicht vollständig aufgebaut hat. Bei kleineren Ordnerinhalten tritt keine Verzögerung auf.

VG
Member: wilfried13
wilfried13 Jan 31, 2019 at 15:00:00 (UTC)
Goto Top
Hallo

vielen Dank. Das habe ich gerade erledigt. Völlig "jungfräuliche" Neuinstallation von Win10 1809 und Office 2016. Sonst garnichts. Aber derselbe Fehler.

VG
Member: Looser27
Looser27 Jan 31, 2019 at 15:15:53 (UTC)
Goto Top
Ich vermute den Fehler eher auf dem Share. Wie viele Unterverzeichnissebenen sind es insgesamt? Wieviele Zeichen hat diese Kette?
Member: wilfried13
wilfried13 Jan 31, 2019 at 15:30:37 (UTC)
Goto Top
Es sind 50.000 Dateien, 13.000 Ordner.
Zugriff auf das Netzlaufwerk mit dem Explorer bei allen Win10 Versionen kein Problem.
Unter Office "Speichern unter" mittels Win10 1803 kein Problem.
Unter Office Speichern unter mittels Win10 1809 sehr langsamer Bildaufbau der Ordner.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 31, 2019 at 17:24:38 (UTC)
Goto Top
Es sind 50.000 Dateien, 13.000 Ordner
und diese Menge ist DIREKT in diesem Ordner sichtbar?
Member: UweGri
UweGri Jan 31, 2019 at 21:04:10 (UTC)
Goto Top
Wurde das 1809 nicht komplett von MS zurückgezogen und soll nicht wieder als Update angeboten werden. Es gab Infos, dass das Ding so schadhaft war, das die Entwickler es nicht freigeben wollten Der MS Obermacker hat es wohl erzwungen. Es wurde mehrfach zurückgezogen und nun soll es wohl, wie geschrieben, komplett vom Markt sein.
Member: Deepsys
Deepsys Jan 31, 2019 updated at 22:04:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Wurde das 1809 nicht komplett von MS zurückgezogen und soll nicht wieder als Update angeboten werden.
Sorry, aber vielleicht solltest du mal ins Bett gehen .... Nee halt, warte noch bis nach 24 Uhr, dann ist Freitag!!!

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/windows-10/release-information

Was steht da bei 1809?

Ich meine das mit nicht das es eine gute Version ist, bestimmt nicht, aber es ist die aktuelle von Microsoft empfohlene ..

Zum Thema, auch ich frage mich, ob die alle in einem Ordner sind?

Fände ich Wahnsinn, aber wenn es mit 1803 ginge und mit 1809 nicht, dann fände ich das schon spannend ..
Member: UweGri
Solution UweGri Jan 31, 2019 at 22:46:24 (UTC)
Goto Top
Halte zwar von DrW weniger als nichts (was ich davon halte, lässt sich nicht mit Worten öffentlich ausdrücken), aber wenn selbst die Gottheit der MS W10 Verehrer das pinselt:

https://www.drwindows.de/news/windows-10-oktober-update-davon-haben-sie- ...

wird wohl was dran sein.

MS empfiehlt W10 ... die Welt will es nicht ...
Member: Looser27
Looser27 Feb 01, 2019 at 07:07:18 (UTC)
Goto Top
Es sind 50.000 Dateien, 13.000 Ordner.

Eigentlich hatte ich nach der Verzeichnistiefe gefragt,

\\Server\Level1\Level2\Level3\...\Leveln

und der Zeichenlänge dieser Kette.

Unabhängig davon kenne ich kein OS, dass diese Menge Ordner und Dateien direkt ohne Verzögerung darstellen würde, lasse mich da aber gerne bekehren.
Member: wilfried13
wilfried13 Feb 01, 2019 at 10:45:06 (UTC)
Goto Top
sbs/ordner1/ordner2/13.000Ordner

Der Inhalt von Ordner2 wird auf den Clients über den Explorer sofort ohne jede Verzögerung und ohne Probleme angezeigt.
Wenn man mit einem Office Programm, zB. Word in Ordner2 Speichern möchte (Speichern unter), wurde dessen Inhalt mit Win10 1803 ebenfalls sofort ohne Verzögerung angezeigt. Mit 1809 lädt die Speichern unter Anzeige die Anzeige der Unterordner im Ordner2 nach und nach, dauert mindestens 30 Sekunden.
Member: wilfried13
wilfried13 Feb 01, 2019 at 10:47:48 (UTC)
Goto Top
Ah! Vielen Dank. Da war ich wohl zu schnell mit den Updates.
Member: wilfried13
wilfried13 Feb 01, 2019 at 10:50:12 (UTC)
Goto Top
Ja.
sbs/ordner1/ordner2/13.000Ordner
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 01, 2019 at 10:51:20 (UTC)
Goto Top
Aha. Teste bitte total commander an Stelle von Explorer.
Member: Archeon
Archeon Feb 01, 2019 at 11:33:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Aha. Teste bitte total commander an Stelle von Explorer.
Aber wie soll ihm das helfen? Der Explorer funktioniert doch problemlos.
Ich würde das gern versuchen zu reproduzieren, aber auch wenn die Ordnerstrukturen teilweise wüst aussehen, 13.000 Ordner haben wir in keinem Unterverzeichnis face-big-smile
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 01, 2019 updated at 11:41:43 (UTC)
Goto Top
Oh, ich habe den Blick aufs Problem zwischenzeitlich verloren. Gut, vergiss es.
Hast Du zwischenzeitlich schon mit einem leeren, frisch installierten 1809 ohne jegliche Programme außer Office getestet?
Member: Archeon
Archeon Feb 01, 2019 at 11:47:57 (UTC)
Goto Top
Ich bin mal so frech und antworte für ihn ;)

Zitat von @wilfried13:

Hallo

vielen Dank. Das habe ich gerade erledigt. Völlig "jungfräuliche" Neuinstallation von Win10 1809 und Office 2016. Sonst garnichts. Aber derselbe Fehler.

VG
Member: Looser27
Looser27 Feb 01, 2019 at 11:50:21 (UTC)
Goto Top
Hast Du die Laufwerksindizierung ein- oder ausgeschaltet?
Member: wilfried13
wilfried13 Feb 01, 2019 at 12:19:33 (UTC)
Goto Top
Nein. Die ist inaktiv. Die Clients sollen auch nicht auf dem Netzlaufwerk indizieren.
Ich denke, ich warte auf das Win10 April update. Wie UweGri verlinkt, scheint es wohl ein Bug in 1809 zu sein.

An alle vielen Dank für die freundliche Unterstützung und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Member: chgorges
chgorges Feb 01, 2019 at 12:33:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wilfried13:
Ich denke, ich warte auf das Win10 April update. Wie UweGri verlinkt, scheint es wohl ein Bug in 1809 zu sein.

Nicht nur einen, aber gerade bei 1809 sollte man auf "Im Zweifel für den Angeklagten" verzichten, in meinen Augen ist auch 1803 immer noch das aktuelle Stable Release.