Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzlaufwerkszugriff aus Office nach Win10 1809 Update sehr langsam

Mitglied: wilfried13

wilfried13 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2019 um 13:30 Uhr, 443 Aufrufe, 22 Kommentare

Nach dem Umstieg von Win 1803 auf 1809 ist der Zugriff auf Netzlaufwerke aus Office 2010/2016 Programmen sehr langsam. Dieser Fehler ist für jeden PC reproduzierbar. Nach Rückkehr zu Win 1803 funktioniert wieder alles und umgekehrt. Der Zugriff auf die Netzlaufwerke direkt aus dem Explorer ist nicht beeinträchtigt.

Folgende Reg Einträge helfen leider nicht.
HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System
EnableLinkedConnections = 1
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
DirectoryCacheLifetime =0
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Power
HiberbootEnabled =0
Mitglied: DerWoWusste
31.01.2019 um 14:00 Uhr
Teste mit einem leeren Win10 v1809, welches nur Windows und Office und nichts weiteres drauf hat.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
31.01.2019 um 14:04 Uhr
Moin,

wir stellen auch gerade von 1803 auf 1809 um. Ich kann den von Dir beschriebenen Fehler aber nicht nachstellen. Der Zugriff aus Office auf Dokumente, welche auf einem Share liegen, laufen genau so flott wie vorher auch.

Vielleicht grätscht Dir hier die AV-Lösung rein? Was setzt ihr ein auf Clients & Servern. (Zum Vergleich: Bei uns läuft auf den Clients TrendMicro WFBS mit letztem Patch.)

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
31.01.2019 um 14:40 Uhr
Zitat von Looser27:
Vielleicht grätscht Dir hier die AV-Lösung rein? Was setzt ihr ein auf Clients & Servern. (Zum Vergleich: Bei uns läuft auf den Clients TrendMicro > WFBS mit letztem Patch.)

Jup, Kaspersky Endpiont Security wäre auch ein typischer Kandidat für derartige Phänomene.
Bitte warten ..
Mitglied: wilfried13
31.01.2019 um 14:45 Uhr
Hallo Looser, vielen Dank. Der Fehler tritt auch mit deaktivierten, deinstallierten AVs und Firewalls auf.
Wenn man zB ein Word Dokument auf dem Netzlaufwerk in einem Ordner mit sehr vielen Unterordner speichern möchte, dauert es ca. dreizig Sekunden bis sich die Ansicht vollständig aufgebaut hat. Bei kleineren Ordnerinhalten tritt keine Verzögerung auf.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: wilfried13
31.01.2019 um 16:00 Uhr
Hallo

vielen Dank. Das habe ich gerade erledigt. Völlig "jungfräuliche" Neuinstallation von Win10 1809 und Office 2016. Sonst garnichts. Aber derselbe Fehler.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
31.01.2019 um 16:15 Uhr
Ich vermute den Fehler eher auf dem Share. Wie viele Unterverzeichnissebenen sind es insgesamt? Wieviele Zeichen hat diese Kette?
Bitte warten ..
Mitglied: wilfried13
31.01.2019 um 16:30 Uhr
Es sind 50.000 Dateien, 13.000 Ordner.
Zugriff auf das Netzlaufwerk mit dem Explorer bei allen Win10 Versionen kein Problem.
Unter Office "Speichern unter" mittels Win10 1803 kein Problem.
Unter Office Speichern unter mittels Win10 1809 sehr langsamer Bildaufbau der Ordner.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.01.2019 um 18:24 Uhr
Es sind 50.000 Dateien, 13.000 Ordner
und diese Menge ist DIREKT in diesem Ordner sichtbar?
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
31.01.2019 um 22:04 Uhr
Wurde das 1809 nicht komplett von MS zurückgezogen und soll nicht wieder als Update angeboten werden. Es gab Infos, dass das Ding so schadhaft war, das die Entwickler es nicht freigeben wollten Der MS Obermacker hat es wohl erzwungen. Es wurde mehrfach zurückgezogen und nun soll es wohl, wie geschrieben, komplett vom Markt sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
31.01.2019, aktualisiert um 23:04 Uhr
Zitat von UweGri:

Wurde das 1809 nicht komplett von MS zurückgezogen und soll nicht wieder als Update angeboten werden.
Sorry, aber vielleicht solltest du mal ins Bett gehen .... Nee halt, warte noch bis nach 24 Uhr, dann ist Freitag!!!

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/windows-10/release-information

Was steht da bei 1809?

Ich meine das mit nicht das es eine gute Version ist, bestimmt nicht, aber es ist die aktuelle von Microsoft empfohlene ..

Zum Thema, auch ich frage mich, ob die alle in einem Ordner sind?

Fände ich Wahnsinn, aber wenn es mit 1803 ginge und mit 1809 nicht, dann fände ich das schon spannend ..
Bitte warten ..
Mitglied: UweGri
LÖSUNG 31.01.2019 um 23:46 Uhr
Halte zwar von DrW weniger als nichts (was ich davon halte, lässt sich nicht mit Worten öffentlich ausdrücken), aber wenn selbst die Gottheit der MS W10 Verehrer das pinselt:

https://www.drwindows.de/news/windows-10-oktober-update-davon-haben-sie- ...

wird wohl was dran sein.

MS empfiehlt W10 ... die Welt will es nicht ...
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
01.02.2019 um 08:07 Uhr
Es sind 50.000 Dateien, 13.000 Ordner.

Eigentlich hatte ich nach der Verzeichnistiefe gefragt,

\\Server\Level1\Level2\Level3\...\Leveln

und der Zeichenlänge dieser Kette.

Unabhängig davon kenne ich kein OS, dass diese Menge Ordner und Dateien direkt ohne Verzögerung darstellen würde, lasse mich da aber gerne bekehren.
Bitte warten ..
Mitglied: wilfried13
01.02.2019 um 11:45 Uhr
sbs/ordner1/ordner2/13.000Ordner

Der Inhalt von Ordner2 wird auf den Clients über den Explorer sofort ohne jede Verzögerung und ohne Probleme angezeigt.
Wenn man mit einem Office Programm, zB. Word in Ordner2 Speichern möchte (Speichern unter), wurde dessen Inhalt mit Win10 1803 ebenfalls sofort ohne Verzögerung angezeigt. Mit 1809 lädt die Speichern unter Anzeige die Anzeige der Unterordner im Ordner2 nach und nach, dauert mindestens 30 Sekunden.
Bitte warten ..
Mitglied: wilfried13
01.02.2019 um 11:47 Uhr
Ah! Vielen Dank. Da war ich wohl zu schnell mit den Updates.
Bitte warten ..
Mitglied: wilfried13
01.02.2019 um 11:50 Uhr
Ja.
sbs/ordner1/ordner2/13.000Ordner
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.02.2019 um 11:51 Uhr
Aha. Teste bitte total commander an Stelle von Explorer.
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
01.02.2019 um 12:33 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Aha. Teste bitte total commander an Stelle von Explorer.
Aber wie soll ihm das helfen? Der Explorer funktioniert doch problemlos.
Ich würde das gern versuchen zu reproduzieren, aber auch wenn die Ordnerstrukturen teilweise wüst aussehen, 13.000 Ordner haben wir in keinem Unterverzeichnis
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
01.02.2019, aktualisiert um 12:41 Uhr
Oh, ich habe den Blick aufs Problem zwischenzeitlich verloren. Gut, vergiss es.
Hast Du zwischenzeitlich schon mit einem leeren, frisch installierten 1809 ohne jegliche Programme außer Office getestet?
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
01.02.2019 um 12:47 Uhr
Ich bin mal so frech und antworte für ihn ;)

Zitat von wilfried13:

Hallo

vielen Dank. Das habe ich gerade erledigt. Völlig "jungfräuliche" Neuinstallation von Win10 1809 und Office 2016. Sonst garnichts. Aber derselbe Fehler.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
01.02.2019 um 12:50 Uhr
Hast Du die Laufwerksindizierung ein- oder ausgeschaltet?
Bitte warten ..
Mitglied: wilfried13
01.02.2019 um 13:19 Uhr
Nein. Die ist inaktiv. Die Clients sollen auch nicht auf dem Netzlaufwerk indizieren.
Ich denke, ich warte auf das Win10 April update. Wie UweGri verlinkt, scheint es wohl ein Bug in 1809 zu sein.

An alle vielen Dank für die freundliche Unterstützung und ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: chgorges
01.02.2019 um 13:33 Uhr
Zitat von wilfried13:
Ich denke, ich warte auf das Win10 April update. Wie UweGri verlinkt, scheint es wohl ein Bug in 1809 zu sein.

Nicht nur einen, aber gerade bei 1809 sollte man auf "Im Zweifel für den Angeklagten" verzichten, in meinen Augen ist auch 1803 immer noch das aktuelle Stable Release.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Installation

Masterimage Win10 1809 Sprackpakete hinzufügen Hilfe Anleitung gesucht

gelöst Frage von FluthoWindows Installation4 Kommentare

Moin zusammen, Aufgrund der Ganzen Verknüpfung mit dem Store von Microsoft, klappt das mit dem OOBE /generalize nur, wenn ...

LAN, WAN, Wireless

Win10 1709 Netapp Zugriff extrem langsam

gelöst Frage von anschillLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier seit 3 Wochen ein gravierendes Problem. Nach einer sauberen Neuinstallation von Win10 Version 1709 ...

Erkennung und -Abwehr

Kaspersky Antivirus bremst Netzlaufwerkszugriff

gelöst Frage von wigibiErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze seit Jahren auf meinen PCs/Notebooks Kaspersky Antivirus (2011 2016). Vor einigen Wochen stellte ich fest, ...

Microsoft

Windows 10 1809 RemoteApp

gelöst Frage von Frank84Microsoft14 Kommentare

Hallo zusammen, Wir waren bis vor kurzem noch auf w10 1703, nachdem die pro Variante nun im November abgekündigt ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware43 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...