fognet
Goto Top

Ein Netzteil für 2 Mainboards

Hallo Zusammen
Ich habe eine Frage an euch:
Kann Ich zwei Mainboards mit nur einem Netzteil Betreiben?
Die Mainboards benötigen ca. 80-90w und habe keine Grafikkarte und so.

Mir geht es eigentlich darum Strom zu sparen und das System Energieeffizient zu Betreiben!

Wie muss Ich für so einen Umbau vorgehen? Habt Ihr das schon mal gemacht? Kennt Ihr Anleitungen?

LG PPR

Content-Key: 269655

Url: https://administrator.de/contentid/269655

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 19, 2015 at 13:30:53 (UTC)
Goto Top
Warum dann 2 PC's und nicht Virtualisieren?

Grundsätzlich wird sowas schon funktionieren, wenn du genug Ahnung von Elektrik hast.
Member: MrNetman
MrNetman Apr 19, 2015 at 13:55:56 (UTC)
Goto Top
Das klemmt schon an den Steckern, die nur ein Motherboard unterstützen.
Geht aber - wenn man die Gernzparameter der Mainboards und des Netzteils kennt.
Und außerdem muss man das vom TÜV abnehmen lassen, da es ein unzulässiger Umbau ist und man dann als Hersteller fungiert.

Gruß
Netman
Member: fognet
fognet Apr 19, 2015 at 14:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo


Theoretisch müsste Ich ja einfach am 24 Pin Stecker einen 2ten Anschließen..

@MrNetman

TÜV gibt es in der Schweiz nicht, wo müsste Ich da hin?

@wiesi200

Das sind 2 Intel Core Duo Quad Boards, Ich möchte auch keine Neues Kaufen, weil ich momentan das Geld dazu nicht habe....
Darauf laufen dann schon VMs, aber Ich möchte so ne art Cluster bauen.

LG PPR
Member: broecker
broecker Apr 19, 2015 at 15:40:39 (UTC)
Goto Top
Moin,
höhere Verfügbarkeit (HA/FT) kann aber nicht gemeint sein?!
Das Risiko, beide Rechner gleichzeitig zu verlieren ist doch unangenehm hoch.
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2015 at 15:51:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:

... wenn du genug Ahnung von Elektrik hast.

ich würde eher elektronik sagen.

man muß im wesentlichen dafür sorgen, daß die diversen Signale die zwischen MB und netzteil laufen, sauber "aufgetrentn werdenudn eine Logikschaltugn muß dafür sorgen, daß ein Board dem anderen nciht den Saft abdreht oder Saft gibt, wenn das andere gar nicht will.

es gibt auf manchen Boards auch sicherheitsschaltungen, die dasNetzteil automatisch abschalten, um Beschädigungen zu vermeiden. Da müßten dann auch entsrpechenden Schaltungen dazwischengeschaltet werden.

meine Empfehlung:

Einfach Boards mit 12V-versorgugn nehmen und da mti einem Notebook-Netzteil beide versorgen. Die entsprhcenden Boards wollen dann nur Konstannt 12V haben und sorgen für den Rest selbst.

lks
Member: fognet
fognet Apr 19, 2015 at 18:00:19 (UTC)
Goto Top
Nun: Ich möchte eben die alten writerverwenden! Gibt es eine Möglichkeit die Normalen ATX Boards umzubauen?

LG PPR
Member: broecker
broecker Apr 19, 2015 updated at 18:24:12 (UTC)
Goto Top
ja, 12V-Anschluß ist als kleine Platine, die direkt auf den ATX-Strom-Anschluß gesteckt wird für ca. 20Euro zu bekommen.
Google/Amazon/ebay: atx dc dc converter
HG
Mark
Mitglied: 108012
108012 Apr 19, 2015 at 19:02:59 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.

Die Mainboards benötigen ca. 80-90w und habe keine Grafikkarte und so.
Und mit RAM und CPU und eventuell mSATA, dazu auch nur 80 - 90 Watt?
Das sollte man schon genau wissen wer, was und wie viel davon braucht!
picoPSU-90, Netzteil, 12V DC -> ATX, 90 Watt das wird zusammen mit einem Tischnetzteil verwendet.
Fortron Flex ATX Netzteil FSP100-50LG micro ATX Netzteil 100 Watt
Netzteil Flex mATX 150W FORTRON FSP150-50TNF

Mir geht es eigentlich darum Strom zu sparen und das System Energieeffizient zu Betreiben!
Dann gibt es aber auch zwei Möglichkeiten mit denen Du das Haus nicht abbrennst!
- Zwei Server in einem Rechenzentrum
- Zwei VMs auf einem Server.

Wie muss Ich für so einen Umbau vorgehen? Habt Ihr das schon mal gemacht? Kennt Ihr Anleitungen?
Mach das nicht, denn bei Strom und Wasser hört der Spaß immer schnell auf und die Versicherungen
wollen nicht zahlen.

Nun: Ich möchte eben die alten writerverwenden! Gibt es eine Möglichkeit die Normalen
ATX Boards umzubauen?
Bestimmt kann ein Elektrobetrieb so etwas, aber Du solltest die Finger davon lassen.

TÜV gibt es in der Schweiz nicht, wo müsste Ich da hin?
Hoffentlich nicht zur Feuerwehr!

Die Pico Netzteile kosten ~40 € und noch einmal so viel für ein Tischnetzteil dazu
fertig ist das ganze und spart am meisten Strom.

Ein internes 90 Watt Netzteil von FORTRON oder Bicker kostet auch nur ~80 - 100 €
und dann ist jedes Board richtig versorgt.

Gruß
Dobby


Gruß
Dobby
Member: C.R.S.
Solution C.R.S. Apr 19, 2015, updated at Apr 29, 2015 at 11:19:51 (UTC)
Goto Top
Ein ATX-Mainboard zieht die Power-On-Leitung auf Masse. Da Strom am Board vor dem Start und nach dem Herunterfahren kein Problem darstellt, reicht ein Y-Kabel. Das erste Board startet das Netzteil, das letzte macht das Licht aus.
Fertige Y-Kabel sind meist nur 20-polig, aber die 4-polige Ergänzung ist entbehrlich. Bei geteilten Steckern kann man sie dem hungrigeren von zwei Boards spendieren.

Nur wenn auch der Kabelklang ungehindert zwischen den Boards und dem Netzteil schwingen soll, muss natürlich eine doppelt induktive Bedini-Schaltung mit Tesla-Freilauf rein, und ganze die Installation wegen der Eignung zur Massenvernichtungswaffe dem Proliferationsausschuss der NATO zur Abnahme vorgelegt werden. Eine Glasbruchversicherung ist nie verkehrt.

Grüße
Richard
Member: fognet
fognet Apr 29, 2015 at 11:19:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen
Sorry dass Ich die Netzteil Geschichte ein bisschen vergessen haben... Hatte eben anderes zu tun..face-sad

Ich bin nun zum Schluss gekommen dass wohl 2 Netzteile die Einfachste Lösung sind, auch wenn dies Strom verbraucht.

Vielen Dank für eure Antworten!

LG PPR
Mitglied: 108012
108012 May 10, 2015 at 14:10:23 (UTC)
Goto Top
Ich bin nun zum Schluss gekommen dass wohl 2 Netzteile die Einfachste Lösung sind,
auch wenn dies Strom verbraucht.
Das ist die sicherste Lösung und nicht nur die einfachste!

Gruß
Dobby