bertel
Goto Top

Netzteilluefter laeuft immer auf voller Drehzahl Enermax Liberty 400 Watt

Netzteil regelt Lüfterdrehzahl nicht herunter

Hallo Leute!
Ich habe mir gestern einen Zweit-PC aufgebaut. Leider läuft der Lüfter des Enermax Liberty ELT400AWT Netzteils ständig auf vollen Touren. Der Lüfterstecker ist korrekt an meinem Gigabyte 965P-DQ6 Mainboard angeschlossen. Das 400W Netzteil müsste doch für nen Core2Duo E6600 (2,4GHz), 1GB RAM, 1 Festplatte, 1 DVD Laufwerk und eine ATI X1900XTX ausreichen, oder??
Zumindest im Wondows sollte der Netzteillüfter leise laufen.
Auch ohne angeschlossenes Lüftersignal am Mainboard geht das netzteil kurz nach dem Einschalten (währen des Bootens schon) auf volle Umdrehungen und bleibt dann auch bei diesen.
Wer kann mir da helfen und hat einen Tipp für mich, wie ich dien Netzteillüfter runterregeln kann?

Danke im Voraus für eure Hilfe

Content-Key: 89380

Url: https://administrator.de/contentid/89380

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Jun 08, 2008 at 14:39:11 (UTC)
Goto Top
der will einfach schlank bleiben.

schau mal ins bios, vielleicht is der lüfter dort als dauerpower eingestellt.

bzw. versuch mal nen anderen port, insofern der extern versorg wird.
Member: BeRTeL
BeRTeL Jun 08, 2008 at 15:38:30 (UTC)
Goto Top
Danke. Das habe ich auch schon gemacht. Der lüfter läuft aber immernoch auf der hohen Drehzahl.

Ich habe noch ein identisches Mainboard und ein baugleiches Netzteil, allerdings mit 500 W. In diesem System läuft alles super. Die Biose sind auch die selben.

Ich habe dem Enermax Support schon ne Mail gesendet. Mal schauen, was die antworten.

Ich hab jetzt den PC mal ne Weile aus geschaltet und alle Laufwerke abgezogen. Wenn ich den PC anschalte ist das Netzteil etwa 1-2 Min leise und dreht dann aber auf volle Lüfterdrehzahl hoch. 400 W sollten doch für mein System ausreuchen, oder?
Es wird auch nicht sonderlich warm und da habe ich noch nicht mal ein PC-Spiel an, welches mehr Leistung abverlangt.
Member: ma5terlu
ma5terlu Oct 04, 2010 at 00:04:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BeRTeL:


Ich habe dem Enermax Support schon ne Mail gesendet. Mal schauen, was die antworten.

Ich hab jetzt den PC mal ne Weile aus geschaltet und alle Laufwerke abgezogen. Wenn ich den PC anschalte ist das Netzteil etwa 1-2
Min leise und dreht dann aber auf volle Lüfterdrehzahl hoch. 400 W sollten doch für mein System ausreuchen, oder?
Es wird auch nicht sonderlich warm und da habe ich noch nicht mal ein PC-Spiel an, welches mehr Leistung abverlangt.

Hi,

hast du damals eine Antwort bekommen von Enermax? Meins hängt seit heute an der Lüftersteuerung und lässt sich nicht regeln? Läuft immer mit >900rpm!

Dank & Gruß

masterlu