winit3264
Goto Top

Netzwerkübergreifende Verbindung

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer komplizierten Aufgabe. Ich muss von einem Out-of-the-Box Intel PC eine dauerhafte, unterbrechungsfreie Verbindung aufbauen zu einem Rechner im Firmennetzwerk. Ich brauche dazu einen Denkansatz der möglichst kostenlos sein sollte. Teamviewer bricht leider nach ca. 5 Stunden die Verbindung ab. UltraVNC ist relativ outdated und hat auch nicht richtig funktioniert. VPN Verbindung geht aufgrund der Domain Sicherheitsmaßnahmen auch nicht. Teste jetzt gerade noch Chrome Remote Desktop.

Danke.

Content-Key: 388558

Url: https://administrator.de/contentid/388558

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: maretz
maretz Oct 05, 2018 at 08:31:54 (UTC)
Goto Top
Ok - erst mal wirst du keine Unterbrechungsfreie Verbindung haben. Dein Netz ist bereits Paket-Basiert, d.h. zwischen den Paketen hast du eine Unterbrechnung...

Dann wäre es gut wenn du sagst was genau du willst -> eine GUI-Oberfläche? Oder soll der einfach nur erreichbar sein? Denn prinzipiell wäre ja jeder PC mit ner IP-Adresse erst mal "unterbrechungsfrei" verbunden. Ich würde es in dem Fall mit RDP probieren, aber da ist eben der Punkt ob du es darfst. Alternativ nen (reverse-)SSH-Tunnel... Allerdings zweifle ich grad irgendwie das eine Firma VPN verbietet ABER es gut findet wenn du dich dann einfach permanent mit TeamViewer auf die Kiste schaltest....
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 05, 2018 at 10:27:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

Steht der "Intel PC" bei einen MA zu hause? Dann wird "unterbrechungsfrei" sowie so nicht realisierbar sein wg. Leitungsqualität und Zwangstrennung.

VPN Verbindung geht aufgrund der Domain Sicherheitsmaßnahmen auch nicht.
Was meinst du damit genau? Evtl. solltest du mal mit dem zuständigen Admin(s) über dein Vorhaben reden.

Normalerweise löst man sowas per RDP über VPN

lg,
Slainte
Member: aqui
aqui Oct 05, 2018 updated at 10:43:09 (UTC)
Goto Top
ich stehe vor einer komplizierten Aufgabe.
Was bitte ist daran denn kompliziert? Das ist doch simpler Alltag im Netzwerk Bereich.
Ich muss von einem Out-of-the-Box Intel PC eine dauerhafte, unterbrechungsfreie Verbindung aufbauen zu einem Rechner im Firmennetzwerk
Das schafft jeder Azubi im ersten Lehrjahr.
Intel PC ins Firmennetzwerk klemmen, IP Adresse zum anderen Rechner angeben...fertig ist die "Verbindung".
Kann jeder Grundschüler...! Hilfreich wäre gewesen gleich zu sagen das es dir um eine remote Terminal Session geht.
Teamviewer bricht leider nach ca. 5 Stunden
In Firmen tödlich und macht keiner, da TV über einen Vermittlungshost geht und der Hersteller dort alle Daten mitlesen kann. Sowas ist in vielen Firmen ein Kündigungsgrund wenn man sowas ohne vorherige Abstimmung mit der Sicherheits Policy der Firma einsetzt !
Da Vermitlungsserver dazwischen ist auch klar das das abbricht, denn der Hersteller will keine Dauerverbindungen.
UltraVNC ist relativ outdated und hat auch nicht richtig funktioniert
Dann nimmst du eben RealVNC oder eine VNC Version die aktuell ist und auch bleibt !
Und überhaupt...
Wenn beide Rechner Winblows Systeme sind dann läge es ja auf der Hand das bordeigene RDP zu nehmen statt mit Fremdsoftware zu frickeln, oder ?
RDP Clients gibt es übrigens auch für Mac, Linux und alle Smartphone Apps.
VPN Verbindung geht aufgrund der Domain Sicherheitsmaßnahmen auch nicht.
Ist natürlich wie immer laienhafter Unsinn und zeugt eher von wenig bis keiner VPN Kenntniss. face-sad
Ne FritzBox kann auch VPN und hat mit Domain Sicherheit nix am Hut...nur mal nebenbei.

"Unterbrechungsfrei" bedeutet natürlich auch das du garantieren musst das der gesamte Pfad zwischen deinen beiden Rechnern auf einer zuverlässigen und redundanten und von dir kontrollierten Netz Infrastruktur basiert !!
Kannst du das denn überhaupt sicherstellen ??
Also trotz Freitag nochmal in Ruhe überlegen und nachdenken...!
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 05, 2018 at 12:48:47 (UTC)
Goto Top
Kostenlos ist wohl das einzig komplizierte. Selbst das Internet kostet schon monatlich. Weiss nicht, deine Zeit...?

=> ordentliche VPN und gut.
Member: winIT3264
winIT3264 Oct 05, 2018 at 13:49:57 (UTC)
Goto Top
@maretz
RDP geht nicht, SSH Tunnel kann ich probieren

@slainte
RDP geht nicht, VPN auch nicht, die Strukturen hier sind leider um ein vielfaches komplizierter als in andere Unternehmen

@aqui
Einfach nur ohne Worte... aber solche Menschen muss es leider auch geben

@certified
VPN geht nicht, s.o.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 05, 2018 updated at 14:04:39 (UTC)
Goto Top
@aqui
Einfach nur ohne Worte...
Eigentlich hat aqui recht face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 05, 2018 at 18:28:47 (UTC)
Goto Top
@aqui , wo er Recht hat.

@ meinem Beitrag - bitte korrekt zitieren:
Domainsicherheit, aber dann diesen B.... durchexerzieren? Oh man...
Mitglied: 117471
117471 Oct 05, 2018 updated at 21:04:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @winIT3264:

Verbindung geht aufgrund der Domain Sicherheitsmaßnahmen auch nicht.

Äh - warum fragst Du nicht einfach eure IT-Abteilung?

VPN geht übrigens „problemlos“. Zumindest solange, wie die „komplizierten Strukturen“ technischer und nicht humanoider Natur sind...

Gruß,
Jörg
Member: lcer00
lcer00 Oct 06, 2018 at 06:15:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @winIT3264:

Hallo zusammen,

ich stehe vor einer komplizierten Aufgabe. Ich muss von einem Out-of-the-Box Intel PC eine dauerhafte, unterbrechungsfreie Verbindung aufbauen zu einem Rechner im Firmennetzwerk. Ich brauche dazu einen Denkansatz der möglichst kostenlos sein sollte.
Na kostenlos sind die Ratschläge hier schon.

Teile uns doch mal mit, was Du eigentlich erreichen willst. Bisher wissen wir noch nicht einmal, welcher PC worauf zugreifen soll.

Da Menschen schlafen müssen ist eine dauerhaft stabile Verbindung wie RDP oder TeamViewer auch nie erforderlich. Sowas wird bei Bedarf aufgebaut. Datensicherung- und Überwachungsaufgaben löst man üblicherweise anders.

Also worum geht es?

Grüße

lcer