Netzwerk übersichtlich darstellen

Mitglied: FFly82

FFly82 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2016 um 11:35 Uhr, 5271 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich komme langsam aber sicher mit meiner selbsterstellten "Tapete" nicht mehr zurecht und bin nun auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit unsere Umgebung halbwegs ansehlich darzustellen.

Bislang habe ich versucht alles mithilfe von yEd in eine große PDF zu packen. Das Ergebnis sah dann etwa so aus (Natürlich etwas größer; mit den IP-Adressen an den Verbindungslinien usw)
171c5898ec484f6dd47717d54446afa6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich würde nun gerne (?!) aufgrund der Größe zu HTML wechseln. Meine Idee ist hierbei das man nur den Start und Endpunkt angibt und alles für die Verbindung gar nicht angezeigt wird.
Jedoch habe ich gerade gar keine Idee wie ich das realisieren könnte. (XML? PHP? Reines HTML? SQL-Datenbank?)

Im Prinzip fände ich eine Lösung ähnlich wie hier natürlich super (auf Netzwerke portiert) wohl recht ansprechend:
f6f625bea44cb2042a075764a420b22b - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: FFly82
02.02.2016, aktualisiert um 12:06 Uhr
Erstmal danke. Jedoch bringt mich das nicht wirklich weiter.
Wie gesagt: Ich habe bislang meine große Tapete mit einem von dir genannten Programm zusammengestellt (yed). Nur wird es damit halt echt langsam zu unübersichtlich. Deswegen würde ich es gerne irgendwie in HTML (oder sonst was) erstellen.

yed bietet zwar eine Exportfunktion für HTML. Jedoch erstellt mir das Programm dann nur eine Bilddatei und hängt diese in den HTML-Code ein. Übersichtlicher wird es dadurch nicht.

Die anderen Programme klingen zwar gut, aber sind aufgrund unserer Umgebung nur bedingt einsetzbar. (Nicht alle Hosts sind von jedem Rechner erreichbar. Und die Software auf 30 Server installieren?! Das wird der Chef nicht zulassen)

Ich muss also so oder so alles von Hand nochmal zusammenstellen. Jetzt ist halt die Frage wie ich die Infos am sinnvollsten speicher (XML, Datenbank, ....) und wie ich einen Anfang finde...
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
02.02.2016, aktualisiert um 12:36 Uhr
Zitat von @FFly82:
Deswegen würde ich es gerne irgendwie in HTML (oder sonst was) erstellen.
Dann mach es halt :-) face-smile
Die anderen Programme klingen zwar gut, aber sind aufgrund unserer Umgebung nur bedingt einsetzbar. (Nicht alle Hosts sind von jedem Rechner erreichbar.
Ist ja nicht Vorraussetzung ...
Und die Software auf 30 Server installieren?! Das wird der Chef nicht zulassen)
Ebenfalls nicht nötig.
Ich muss also so oder so alles von Hand nochmal zusammenstellen. Jetzt ist halt die Frage wie ich die Infos am sinnvollsten speicher (XML, Datenbank, ....) und wie ich einen Anfang finde...
Wenn du es wirklich selbst umsetzen willst. Datenbank mit den benötigten Tabellen (Geräte / Gerätetyp / Invertarnummern / etc.) anlegen und mit eindeutigen IDs versehen und dann über Fremdschlüssel verknüpfen.
Daten per PHP aus der Datenbank abfragen und die Darstellung kannst du ja dann nach belieben mit CSS gestalten.

Von selbst kommt nix ;-) face-wink vor allem nicht für umme...

Bibliotheken für Charts via HTML und JS gibt es ja einige...
http://www.clearlyandsimply.com/clearly_and_simply/2012/12/build-networ ...
http://visjs.org/
http://christopheviau.com/d3list/gallery.html
http://stackoverflow.com/questions/7034/graph-visualization-library-in- ...
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
02.02.2016 um 13:10 Uhr
Hallo,

dann trenne deine Übersicht doch in Bereiche oder Abschnitte.

Eine Seite pro Abschnitt oder pro Netzwerksegment.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: pelzfrucht
02.02.2016 um 20:50 Uhr
Hi,

Microsoft Office Visio
schon probiert?

Viele Grüße
pelzfrucht
Bitte warten ..
Mitglied: Voltoviper
03.02.2016 um 22:05 Uhr
Ist denn eine grafische Aufarbeitung Pflicht?

Ansonsten müsstest du dir mal das hier anschauen: GLPI

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: munkerl
01.07.2016 um 13:29 Uhr
Weil ich das erst jetzt hier entdecke und es in der Liste fehlt: Die Software LOGINventory erstellt ebenfalls eine gute grafische Topologie des Netzwerks.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 1 TagFrageSicherheit11 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 1 TagFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

Netzwerkgrundlagen
Router für neues Heimnetzwerk - was will man 2021 haben?
billy01Vor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Guten Abend zusammen, nachdem sich bei mir viel getan hat, stehe ich nun vor einem Umzug und dem Neuaufbau meines Heimnetzwerkes. Also weg von ...

LAN, WAN, Wireless
2x Fritzbox 7590 mit separatem DSL über WAN verbinden
gelöst FailixVor 22 StundenFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Liebes Administrator Forum, Ich bin schon länger passiver Lese und habe mich jetzt entschlossen mit einer Frage den ersten Post hier zu schreiben. Über ...

Off Topic
Wie sieht eine korrekte IT-Organisation aus?
imebroVor 4 StundenFrageOff Topic17 Kommentare

Hallo, da unser IT-Verantwortlicher ja vor einem Jahr gehen musste, stelle ich mir die Frage, wie denn eine korrekte IT-Organisation überhaupt aussehen muss. Zur ...

LAN, WAN, Wireless
Cat 7 Patchkabel mit nur 11MBits im Download
gelöst RickHHVor 19 StundenFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe mir soeben ein paar Patchkabel (aus einem Cat 7 Kabel) fertig gemacht. Die Belegung ist: 1 weiß/grün 2 grün 3 weiß/orange 4 blau 5 weiß/blau ...

DNS
Network Scanner zeigt falschen Hostname an
gelöst vafk18Vor 22 StundenFrageDNS10 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk 3 Fritzboxen im Betrieb. Die Fritzboxen haben in den Einstellungen als Namen "fb7270", "fb7369" und "fb7412". Jede Fritzbox hat ...

Windows 10
Windows 10 keine Eingabegeräte mehr erkannt - Anmelden nicht möglich
akira2012Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe hier einen Windows 10 Rechner. Er bootet ganz normal aber nach dem hochfahren, werden die Eingabegeräte nicht mehr erkannt. Weder ...