tankwart
Goto Top

Netzwerk mit 1000 Mbits und 100 Mbits Hardwae optimal aufbauen

Ich möchte ein LAN aufbauen in dem sowohl max. 100 Mbit's und max. 1000 Mbit's Hardware darin vorkommt.

Hallo zusammen,
ich möchte ein LAN aufbauen in dem sowohl max. 100 Mbit's und max. 1000Mbit's Hardware darin vorkommt.

Beispiel:
Mein NAS + 1x PC + 8 Port Switch unterstützen 1000 Mbit's Übertragung aber mein Router (fürs Intenet) + 1x PC + Notebook unterstützen maximal 100 Mbit's.

Wenn ich das einfach mische, wird warscheinlich die langsamerer Hardware die schnelle ausbremsen, so das im gesammten Netz nur 100 Mbit's zu verfühgung stehen, oder denke ich da falsch?

Wie würdet Ihr folgende Hardware Vernetzen?
1x PC mit 1000 Mbit's
1x Notebook mit 100 Mbit's
1x PC mit 100 Mbit's
QNAP TS 209 II Pro 1000 Mbit's
Switch 1000 Mbit's
Router 100 Mbit's
Netzwerkdrucker 100 Mbit's

Im moment Hängen PC's, Notebook, Drucker und NAS an dem 1000 Mbit's Switch und an dem ist wieder der Router angestöpselt.


Mit der QNAP erreiche ich meine Daten ja auch unterwegs über das Internet, bremst mich da mein Router mit 100 Mbit's aus, würdet ihr mir da einen mit 1000 Mbit's empfehlen?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus.

Viele Grüße
TankWart

Content-Key: 98859

Url: https://administrator.de/contentid/98859

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 68995
68995 09.10.2008 um 11:43:52 Uhr
Goto Top
da denkst du falsch. wenn du einen switch einsetzt werden die geschindigkeiten nicht an die langsamste angepasst, das war früher bei den hub-zeiten noch so.

deine 1gbit geräte kommunizieren über 1gbit und wenn du 100mbit ansprichst läuft halt nur 100mbit zwischen den geräten.
Mitglied: TankWart
TankWart 09.10.2008 um 11:48:17 Uhr
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort Franky,
aber was ist mit Dateien über das Internet abrufen, hätte ich da mit einem Router der 1000 Mbits unterstützt irgendwelche Vorteile?

Naklar würden die Daten vom NAS dann halt auch mit höherer Geschwindigkeit zum Router gelangen, aber merke ich das überhaupt wenn ich dann die Daten über das Internet/VPN abrufe das die schneller zum Router kommen?

Danke und viele Grüße
TankWart
Mitglied: 68995
68995 09.10.2008 um 11:50:51 Uhr
Goto Top
das bringt nix wenn der router 1gbit kann. wenn du den router an den switch hängst, und da alle anderen clients dran. dann kannst den router mit 100mbit belassen, ausser du hast nen internet anschluß, der schneller wie 100mbit ist, was ich aber eher nicht denke.
Mitglied: TankWart
TankWart 09.10.2008 um 12:04:39 Uhr
Goto Top
da hast du naklar recht.

Danke für die Antworten.


Viele Grüße
TankWart
Mitglied: thombu
thombu 09.10.2008 um 17:30:39 Uhr
Goto Top
Ob Deine NAS, obwohl sie einen Gbit-Anschluss hat, diesen auch ausnutzt, ist ebenfalls fraglich...
Meistens schaffen die Geräte in der Datenübetragung nicht mal annähernd die 100Mbit.

Gruß
TB
Mitglied: 68995
68995 09.10.2008 um 20:13:26 Uhr
Goto Top
jo klar, hängt ja von der platten geschwindigkeit ab, IDE auch nur 100mbit ca. (theoretisch) und sata 300 (theoretisch)
Mitglied: aqui
aqui 10.10.2008 um 01:39:39 Uhr
Goto Top
Das ist Unsinn und zudem auch noch sachlich vollkommen falsch !!

http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Drive_Electronics
und
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

SATA und auch IDE koennen sehr wohl einen Gigabit Link ausnutzen !! Allein schon IDE im Ultra ATA 133 Modus (133 MByte/sek) und auch die allererste SATA Generation konnte 150 MByte (wohlgemerkt BYTE = 8 Bit !!!) Wenn man die Grundrechenarten beherrscht entspricht das theoretisch 1,2 Gbit/sek. Was bei derzeitigen 600 MByte mit SATA II erreichbar ist kannst du dir dann selber ausrechnen !!!
Wie man da auf "300" und dann auch noch gaenzlich ohne Massangabe (Birnen ??!) kommt musst du der Community hier erstmal erklaeren !?
Meist liegt die max. Transferrate an den Platten selber (Mechanik) niemals aber an der Bustechnik an der sie angeschlossen ist.
Mitglied: thombu
thombu 10.10.2008 um 08:11:46 Uhr
Goto Top
in der Praxis sieht es aber leider etwas anders aus:

http://www.netzwelt.de/news/76694-nas-laufwerke-im-test-multitalente-im ...