tho-gra
Goto Top

Netzwerk : 2 Netzwerke mit 2 Internetverbindungen verbinden aber dennoch getrennt halten.

Hallo alle zusammen,

Ich ziehe bald um/aus und ziehe theoretisch genau gegenüber wieder ein.
Also von Haus zu Haus gerade mal 10-20 meter entfernung.

Nun da ich von meinen Eltern ausziehe und meine eigene Internetverbindung haben werde, wollte ich dennoch mit dem Netzwerk meiner Eltern verbunden sein um Zugriff auf deren NAS zu haben.

Nun hätte ich ja 2 Router und könnte diese per WLan Verbinden lassen.
Nur sehe ich das dann Problematisch das sich das "internet" vermischt. (ich hoffe ich versteht mich).

Wie könnte ich das Problem lösen?

Also 2 Router, 2 Internetverbindungen aber jeder soll sein eigenes Internet nutzen können aber wenn man mal auf das andere Netzwerk zugreifen will, dann soll das gehen.

Grüße

Thomas

Content-Key: 218448

Url: https://administrator.de/contentid/218448

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 03.10.2013 um 15:41:37 Uhr
Goto Top
Hi Thomas,

Variante a:
VPN zwischnen den Standorten.

für weiteres hast du nur Andeutungen gemacht. Wie willst du den die Strecke überbrücken? WLAN?
Ja das geht, wenn du das WLAN nicht einfach bridged sondern ein sauberes, über Layer3 abgetrenntes Transportnetz machst. Dann kannst du da über die Zugriffsrechte die Einschränkung aufs NAS realisieren. Zurück wird es schwieriger, da ich vermute, dass du, wenn du bei deinen Eltern bist, auf deine komplettes Netzwerk zugreifen willst. Da müsste der Router eine Athentifizierungsfunktion haben.
Also betreibst du dann vier Router, zwei davon mittels dd-wrt, und hast drei Netzwerke und zwei Internetanschlüsse.

Gruß
Netman
Mitglied: Tho-Gra
Tho-Gra 03.10.2013 um 15:53:44 Uhr
Goto Top
Das hört sich ja ganz schön kompliziert an....

Wenn ich es über VPN mache, dann ist die Geschwindigkeit VIEL zu langsam.

Geplant war es auf beiden Seiten einen Accesspoint zu setzen, welcher die Verbindung herstellen würde.

Grüße

Thomas
Mitglied: aqui
aqui 03.10.2013 aktualisiert um 17:25:01 Uhr
Goto Top
Nein, kompliziert ist das wahrlich nicht und eigentlich mit 2 bis 3 Mausklicks im Router Setup erledigt wenn man die richtige HW benutzt.
Diverse Forums Tutorials erklären dir wie man das unkompliziert löst über WLAN: (die Suchfunktion lässt grüßen !)
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Oder was die generellen Grundlagen der Netzkopplung 2er IP Netze anbetrifft:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Bei der geringen Entfernung ist die Lösung mit einer WLAN Verbindung das richtige Mittel der Wahl.
Am besten und sinnvollsten nutzt du dafür das störungsfreie 5 Ghz Netz mit der entsprechenden Hardware z.B. von Mikrotik o.a.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.10.2013 aktualisiert um 17:40:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Tho-Gra:
Wie könnte ich das Problem lösen?

Also 2 Router, 2 Internetverbindungen aber jeder soll sein eigenes Internet nutzen können aber wenn man mal auf das andere
Netzwerk zugreifen will, dann soll das gehen.

Sofern die beiden Netze sich nicht "feindlich" gesinnt sind, ist das ganz einfach. einen Router dazwischen (Siehe aquis links) und jeweils eine statische Route in den internet-routern zum jeweils anderen netz eintragen. dadurch, daß die default-routen imerm noch auf den lokalen Internet-Router zeigen, "vermischen" sich die Internetverbindungen auch nicht.

lks
Mitglied: Tho-Gra
Tho-Gra 03.10.2013 um 17:53:32 Uhr
Goto Top
Sehr gut danke face-smile ich bin schon fleißig am lesen...

Nun würde ich gerne noch fragen... habt ihr einen Link wo Statische Routen erklärt werden?
Ich habe schon lange her gesehen das ich das in meiner Fritzbox einstellen könnte... aber was das genau ist und was das heißt, weiß ich noch nicht.

Grüße

Thomas
Mitglied: aqui
aqui 04.10.2013 um 10:39:56 Uhr
Goto Top
Na mal ehrlich was muss man an statischen Routen noch groß erklären ?! Damit bringt man einem Router Wege zu IP Netzen bei die er nicht kennt !
Lies dir dieses Tutorial, speziell den "Weg eines Paketes" dort durch:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
dann weisst du genau was "statische Routen" sind.
Ansonsten hilft zum Feinschliff noch das:
http://en.wikipedia.org/wiki/Static_routing
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Routingtabelle
Das sollte das hinreichend für dich erklären !
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.10.2013 aktualisiert um 11:03:32 Uhr
Goto Top
Ganz einfach: man nehme als Analogie die Wegweiser für normale Straßen:

default route = Wegweiser auf dem steht "Alle Richtungen".
statische route = Wegweiser auf dem direkt das Ziel steht, z.B. Rathaus, München oder Österreich, je nachdem, wie groß die "Netzmaske" ist.

lks
Mitglied: aqui
aqui 04.10.2013 um 17:59:17 Uhr
Goto Top
Fehlt nur noch...
Navi = Dynamisches Routing face-big-smile
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 04.10.2013 aktualisiert um 18:07:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Fehlt nur noch...
Navi = Dynamisches Routing face-big-smile

Nee, dynamisches Routing sind die Schilder mti den veränderlichen Anzeigen, da wo je nach Verkehrslage draufsteht, daß man von Mannheim nach Stuttgart über die A5/A8 oder die A6/A81 fahren soll. face-smile

lks