mot12343
Goto Top

Netzwerk mit 2 Routern (Internetzugriffen)

Hallo,

ich bin neu hier.

Ich habe ein kleines Problem und dachte ich wende mich gleich an die Profis.

Also... Ich verfüge über ein Netzwerk mit 2x Internetzugriff, also einmal von der Telekom und einmal von einem 3G Router über das Handynetz.

Ich möchte das jetzt gerne verbinden.

Habe mir einen Cisco Small Business WRVS4400N-EU Wireless-N Gigabit Router VPN bestellt und möchte nun gerne ein Internes Netzwerk einrichten und ein GastWlan.

Das heißt, die Gäste sollen kein Passwort für ihre SSID: Gastwlan brauchen und sollen über den 3G Router surfen können. Auf der zweiten SSID die auch über den Cisco Router laufen soll, möchte ich gerne Zugriff auf die Telekom Leitung geben. Dieses Netzwerk soll verschlüsselt sein.

In der Firma haben wir so etwas.

Bitte schreibt mir nur wenn ich noch etwas an Hardware benötige... Dann bestell ich sie.

Vielen Dank!

Content-Key: 164836

Url: https://administrator.de/contentid/164836

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 19, 2011 at 07:23:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

verstehe zwar nicht ganz, was du mit dem Setup bezweckst, sollte aber mit deinem Router so klappen.
- Zwei SSIDs wie gewünscht erstellen
- Zwei VLANs erstellen
- Öffentliches WLAN zusammen mit dem Port an dem das 3G-Modem hängt in ein VLAN
- Privates WLAN zusammen mit dem Port an dem das T-Com-Modem hängt in das zweiten VLAN

Fertig.

Grüße
Bastian
Mitglied: 84331
84331 Apr 19, 2011 at 07:54:54 (UTC)
Goto Top
also ich habe mir sogar das datenblatt von dem router durchgelesen Applaus bitte ;)
hab keine hinweise gefunden das das Ding zwei SSIDs verwalten kann...
Also wenn du mich fragst würde ich an den 3G router einen Wlan Access Point hängen der muss ja keinen N-standard haben und an den anderen router den Cisco Wlan Router
Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 19, 2011 at 08:47:08 (UTC)
Goto Top
Welches Datenblatt hast denn du gelesen?

In diesem hier steht das recht klar drin:
http://www.cisco.com/en/US/prod/collateral/routers/ps9923/ps9931/data_s ...

"• Flexible segmentation of users: Flexible, built-in support for up to 4 multiple service set identifiers (SSIDs) and up to four 802.1Q virtual LAN (VLAN) connections enables the creation separate virtual networks to allow secure guest access and improve traffic flow (Figure 2). The WRVS4400N can interoperate with other VLAN-capable switches, further enhancing flexibility."

Grüße
Bastian
Member: mot12343
mot12343 Apr 19, 2011 at 16:56:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Erstmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Wenn ich nur wüsste wie mann VLans macht.... ;-( .... Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank!
Member: aqui
aqui Apr 20, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:33 (UTC)
Goto Top
Wenn du nur mal die Suchfunktion hier benutzt hättest dann hättest du es im Handumdrehen gewusst !
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
bzw.
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Damit bekommst du das in 10 Minuten zum Fliegen...

Dein 2 Router Problem löst du am elegantesten mit einem Dual WAN Load Balancing Router wie z.B. einem Draytek 2910 den du vor diese beiden Router schaltest:
http://www.alt.draytek.de/Beispiele_html/Ethernet_WAN_LAN/Dual_WAN.htm
Damit hast du dann ein Netzwerk aber ein automatische Sharen beider Verbindungen z.B. statisch oder je nach Diensten oder nur per Backup. In Verbindung mit dem o.a. Captive Portal wäre das die ideale Kombination.
Die andere Möglichkeit ist die Captive Portal Firewall am WAN Port zusammen mit deinem beiden Routern in ein gemeinsames IP Netz zu bringen und dann je nach Quell IP jeweils den einen oder anderen Router benutzen. Ist auch problemlos möglich erfordert aber etwas mehr Konfig Arbeit.
Member: mot12343
mot12343 Apr 20, 2011 at 16:55:17 (UTC)
Goto Top
Danke... Kann ich das auch mit einem Windows Small Business Server 2011 machen?

Oder muss ich das dann auf einem eigenen PC laufen lassen?
Member: aqui
aqui Apr 21, 2011 at 06:38:52 (UTC)
Goto Top
Warum sollte es damit nicht klappen ???