Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk mit 2 Subnetzen

Mitglied: SGE-2001

SGE-2001 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.12.2005, aktualisiert 14.12.2005, 4297 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Poblem: Habe einen Server mit Windows 2000 Pofessional als Betriebssystem. Es sind 2 Netzwerkkarten installiert. Die eine Netzwerkkarte ist mit meinem Router verbunden, die andere mit meiner DBox zwecks Aufnahme von Fensehsendungen.


<font class="code">Die IP-Adressenverteilung (statisch) sieht folgendermasen aus:
Netzwerkkarte 1 (geht zum Router): 192.168.0.20
Netzwerkkarte 2 (geht zur DBox): 192.168.1.10
Router: 192.168.0.254
DBox:192.168.1.11</font>

Geht das nun, dass ich von der DBox (über den Server) auf meinen Router komme?
Das müsste doch mit "Routing" oder so einer Funktion in Windows realisierbar sein!? Geht das 1. überhaupt? und 2. Geht das mit Windows 2000 Porfessional? Oder brauch ich ein Server-Betriebssystem?


Gruß
Torsten.
Mitglied: ketchup
10.12.2005 um 11:35 Uhr
eine ganz wichtige information wäre noch die eingestellte subnet-mask.

ansonsten gehts sicherlich dass du von der dbox auf den router kommst.
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
10.12.2005 um 11:40 Uhr
Aso klar:
Subnetmask: 255.255.255.0

Ist doch richtig, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: superboh
10.12.2005 um 12:17 Uhr
Hi,

Du musst auf dem Win2000-Rechner das Routing aktivieren, siehe hier:
http://www.winfaq.de/faq_html/tip0908.htm

Und auf dem Router selbst brauchst Du noch eine Rückroute ins 192.168.1.0er Netz. Damit der Router weiss wohin er Antwortpakete auf Anfragen von der DBox schicken kann.
Also etwas in der Form:
Route 192.168.1.0 Mask 255.255.255.0 GW 192.168.0.20

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: SGE-2001
11.12.2005 um 11:52 Uhr
Hallo,

hab das ganze eben mal ausprobiert. Funktioniert einwandfrei.
Tausend dank für den Tip!!!

Gruß
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: danielmueller
14.12.2005 um 10:24 Uhr
Hi,
Wieso benötigst du 2 Subnetze? Das einfachste wäre, du lässt alles im gleichen Subnet.
Die zweite Möglichkeit --> Eigenschaften Netzwerkkarte 2 TCP/IP--->Erweitert-->IP Einstellungen-->Ip hinzufügen--->Ip Adresse aus dem Bereich Netzwerkkarte 1 (192.168.0.xxx), fertig!
Versuch dann mal von deiner DBOX den Router zu pingen.


Daniel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
24 Subnetz mit 2 VLANs
gelöst Frage von netscratNetzwerkmanagement4 Kommentare

Moin zusammen, folgendes Szenario ergibt sich grade für ein Schulprojekt: Firma mit 3 Stockwerken und in denen sind jeweils ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetz 255.255.255.255
Frage von madridistaNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Guten Tag Ich arbeite gerade an der Umsetzung von NAP von Microsoft Dort geht es ja um die Trennung ...

Netzwerkgrundlagen
Subnetz Definition
gelöst Frage von daniel.sNetzwerkgrundlagen5 Kommentare

Guten Tag, ich möchte zuerst kurz der Community danken. Die Fachlich sehr fundierten Antworten und Fragen hier haben mir ...

Netzwerke
Subnetz splitten
gelöst Frage von macherlthomasNetzwerke3 Kommentare

Hey Leute, ich hätte da eine doofe Anfängerfrage: Ich hab hier z.B: 2 Standorte (Verbindung über das Internet und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 18 StundenWindows 10

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 1 TagLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server14 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...