Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk mit Accesspoint und DHCP

Mitglied: mhuith

mhuith (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2019 um 16:14 Uhr, 305 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich glaube, ich habe ein Brett vor dem Kopf und weiß nicht was ich falsch mache,
Problem:
2 Netze (192.168.1.0 und 192.168.2.0), Router = 192.168.1.254
Im Netz 192.168.2.0 ist ein Accesspoint mit DHCP.
Was muss ich einstellen, dass die WLAN-Clients ins netzt 192.16.1.0 und ins Internet kommen?

Danke für Hinweise

Gruß
Micha
Mitglied: maretz
22.11.2019 um 16:19 Uhr
Mit den ausführlichen Infos eine genauso ausführliche Antwort: die richtigen routen.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 22.11.2019 um 16:22 Uhr
Moin,

Zitat von mhuith:
Ich glaube, ich habe ein Brett vor dem Kopf und weiß nicht was ich falsch mache,
Problem:
2 Netze (192.168.1.0 und 192.168.2.0), Router = 192.168.1.254

Und wie lautet die Routeradresse im Netz 192.168.2.0?

Etwas dürftig die Informationen. Vielleicht noch die ein oder andere Bemerkung, um welchen Router es sich handelt usw. usf.

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
22.11.2019 um 16:23 Uhr
Zitat von maretz:

Mit den ausführlichen Infos eine genauso ausführliche Antwort: die richtigen routen.

Das ist ja schon richtig geschwätzig. Ein einfaches "Das Richtige" hätte gereicht.
Bitte warten ..
Mitglied: mhuith
22.11.2019 um 16:33 Uhr
Im netz 2 ist kein gesonderter Router,
die Clients aus Netz 2 sollen über den Router im Netz 1 (=Fritzbox) ins Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
22.11.2019 um 16:35 Uhr
Zitat von mhuith:

Im netz 2 ist kein gesonderter Router,
die Clients aus Netz 2 sollen über den Router im Netz 1 (=Fritzbox) ins Internet.

Dann nochmal die Frage: Wie lautet die Adresse des Routers im Netz 192.168.2.0? Hat er keine? Wie soll er dann in und aus dem Netz routen?
Bitte warten ..
Mitglied: mhuith
22.11.2019 um 16:41 Uhr
Vielleicht sollte ich die Frage anders stellen:
die beiden Netze sind mit 2 Karten (192.168.1.1 und 192.168.2.1) an einem Server.
Im Netz 1 (192.168.1.0) ist auch die Fritzbox mit der internen Adresse 192.168.1.254.
Es geht darum, wie die Eintragungen an den beiden karten und dem DHCP-Server des Accesspoints aussehen müssen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.11.2019, aktualisiert um 23:10 Uhr
2 Netze (192.168.1.0 und 192.168.2.0), Router = 192.168.1.254
Das geht so nicht.
Die 2 Netze muss man ja irgendwie verbinden. Siehe auch:
https://administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-router ...
Oder hat dein Router mehrere IP Interfaces und kann so mehrere IP Segmente bedienen ?!
<edit>
die beiden Netze sind mit 2 Karten (192.168.1.1 und 192.168.2.1) an einem Server.
OK, dann einfach nur das o.a. Tutorial mal gründlichen durchlesen und verstehen !! Dort steht alles drin was du dazu wissen musst um das in 5 Minuten zum Fliegen zu bringen !
  • IPv4 Forwarding (Routing) auf dem Server in der Registry (Winblows, Routing, RAS) oder systemconf (Linux) aktivieren.
  • Statische Route auf der FritzBox eintragen
  • Fertisch !
</edit>
Die Lösung ist HIER:
https://administrator.de/content/detail.php?id=518000&token=697#comm ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Accesspoint an Fritzbox funktioniert nicht ohne eigenen DHCP Server

gelöst Frage von max-funkNetzwerke5 Kommentare

Hallo, ich wollte zunächst kein neues Thema aufmachen, da meine Problematik eigentlich genau zu der hier ) beschriebenen passt. ...

Utilities

AccessPoint blocken

gelöst Frage von Fennek11Utilities10 Kommentare

Im WLan nutze ich einen einfachen chinesischen AccessPoint, dem ich gerne im Router auf die Blacklist setzen würde. Das ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Client bekommt keine DHCP Adresse - Erst nach Accesspoint neustart

gelöst Frage von gamerffLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Forum, wir haben bei uns einen Neuen Windows DHCP Server eingerichtet. Seit dem tritt das Problem auf das ...

LAN, WAN, Wireless

Extreme AccessPoint

gelöst Frage von Der.ITlerLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo ihr, habe bei Ebay.de ganz günstig Einen Extreme Ap erworben. Nun sind sie da und ich bin davon ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 1 TagInternet10 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit16 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 4 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 4 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Frage von daveshuterDSL, VDSL13 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

Internet
(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?
Information von certifiedit.netInternet10 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...