Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk aktivitäten Überwachen

Mitglied: Coax

Coax (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2008, aktualisiert 22.04.2008, 15579 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir haben auf unserem Gelände eine Fachschule und habe für die Schüler ca. 20 Notebooks bereit gestellt und das komplette Schulgebäude mit Wlan eingedeckt. Läuft alles über eine seperate Firewall somit können die Schüler wirklich fast "nur" surfen.
Wir haben bedenken das die Schüler doch eventuell Ilegal Musik oder Videos downloaden. es ist zwar nur der port 80 frei aberie Netzwerkaktivitäten der reicht ja für viele Anwendungen aus. (Rapidshare etc...)

Gibt es eine möglichkeit die Netzwerkaktivitäten zu Überwachen ? Mit einem anderen Rechner ?

Es kommt nun häufger vor das die Schüler auch gerne ihr Privates Notebook in das Netz angeschlossen haben möchten somit würde ein Spy Programm nicht in Frage kommen.

Kennt jemand eine gute recht kostengünstige möglichkeit sowas zu überwachen ? Oder muss man explizit alle Domains sperren ?
Gibt ja aber auch legale Downloads bei Rapidshare....

mfg

Fabian
Mitglied: 60730
08.04.2008 um 13:06 Uhr
Hi,

die Software heißt Ethereal z.B http://www.ethereal.com/

Jetzt aber zum komplizierten Teil:

"Sniffen" ist ohne bekanntgabe der Benutzer sowas von verboten - ohne Merkblattausgabe und Unterschrift jedes einzelnen kommst du in die Abteilung von Teufels Küche, wo die Gardinen aus Schweden vor den Fenstern sind.

Private Rechner, dem kannst du entgegen gehen, indem du per Wlan genau 20 Adressen per DHCP vergibst - auch diese Rechner müssen nicht unbedingt "virenfrei" sein und ratzfatz ist dein Stapel Notebooks eine große Viren/Spamschleuder.

Es gibt (leider) ein sehr großes Problem, das nennt sich Datenvorratshaltung und fast jeder Tipp in dieser Richtung ist sehr nahe der Rechtsberatung angesiedelt und sowas darf in Deutschland nur ein Rechtsanwalt.

Mit anderen Worten, ich würd dir ja gerne sagen, du mußt sogar protokollieren, wer wann auf welche Seite war und sich die berühmten KIPOs oder aktuell wer in einem Forum seine Lehrerin im Single suchtreff angemeldet hat um nicht selbst der Dumme zu sein.

Dieses war ein freundschaftliche Rat von Admin zu Admin und keine Rechtsberatung.
Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker
Bitte warten ..
Mitglied: Cubic83
08.04.2008 um 13:27 Uhr
Hallo,

ich denke was Du suchst ist ein Proxy Server. Squid wäre z.b ein solcher. Ist beliebig Konfigurierbar über Blacklists / Whitelists. Protokollieren ist ebenfalls kein Problem. Squid ist kostenlos und Du kannst Abends die neuesten Listen automatisch herunterladen lassen.

mfG
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
08.04.2008 um 13:34 Uhr
Stimm "Cubic" da voll und ganz zu...das ist die beste Lösung. Somit brauchst nur die Logfiles anzuschauen, und einfach die URL'S dann "Blacklisten". Einfacher geht es wirklich nicht mehr....
Denk daran, die Seiten könnten auch über WebProxies besucht werden. Sprich vllt. gibt es eine Liste (am TXT) wo die häufigsten drin sind - wie beim ISA.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
08.04.2008 um 14:01 Uhr
Hallo!
@TimoBeil

Ich moechte gerne noch mal in erinnerung rufen was der Poster eigentlich moechte: Verhindern das Illegal Musik oder Videos heruntergeladen werden.

Es ist richtig das man mit ethereal den Netzwerktraffic aufzeichnen kann, aber um des gegebene Ziel hier zu erreichen voellig nutzlos!

Private Rechner, dem kannst du entgegen gehen, indem du per Wlan genau 20 Adressen per DHCP vergibst - auch diese Rechner müssen nicht unbedingt "virenfrei" sein und ratzfatz ist dein Stapel Notebooks eine große Viren/Spamschleuder.

Diese Aussage ist leider voellig sinnfrei. Was wolltest du damit aussagen?

Es gibt (leider) ein sehr großes Problem, das nennt sich Datenvorratshaltung und fast jeder Tipp in dieser Richtung ist sehr nahe der Rechtsberatung angesiedelt und sowas darf in Deutschland nur ein Rechtsanwalt.

Nochmal.... Ziel ist: "Verhindern das Illegal Musik oder Videos heruntergeladen werden"

Manchmal sollte man einfach mal keinen Beitrag schreiben wenn man nichts konstruktives beitragen kann. Deswegen setzen, sechs, Thema verfehlt!

@all

Es bietet sich natuerlich an den Internetzugang ueber einen Proxy zu realisieren, wie Squid, IPCOP oder JANA.
Bitte warten ..
Mitglied: bitstash
08.04.2008 um 16:44 Uhr
Ich empfehle dir auch den Squid Proxy. Einfach zu bedienen, leicht konfigurierbar und mit Hilfe von Tools wie webalizer kannst du dir allg. Diagramme ausgeben lassen (á la - was werden für Seiten aufgerufen (>Blacklist?), Welches Datenvolumen wandert über die Leitung, etc.). Ich benutze das auch auf die Art und Weise im Firmennetz ohne genaue Protokollierung. Nur zu empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: Coax
22.04.2008 um 08:37 Uhr
Habe mich nun auch noch weiter umgeschaut. Und wir müssen wohl doch die Blacklisten einfügen.
Wir haben extra eine eigene Firewall für die Schule eingekauft von Astaro wo auch nur der Port 80 zum surfen frei ist.
Wisst ihr ob man da auch Blacklsite eintragen kann ?
Wir haben leider keinen Zugang dafür da wir das in andere Hände gegeben haben bei einer Fremfirma die das dann auch über einen Service Vertrag wartet
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Hosting & Housing
Netzwerk Freigabe
Frage von Arne97Hosting & Housing4 Kommentare

Moin Leute ich habe ein problem! ich bin seid Tagen dabei und versuche meine WD my Cloud im mein ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 19 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 6 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Einziger Domänencontroller ersetzen - Windows Server 2012R2 - Hostname
Frage von DeRo93Windows Server29 Kommentare

Guten Tag, Leider haben wir einen Domänencontroller dessen Komponentenspeicher defekt ist. Alle Maßnahmen sind da leider fehlgeschlagen. Nun wurde ...

Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware20 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server18 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...