Netzwerk Ausbau im Unternehmen

Mitglied: Reini82

Reini82 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2016, aktualisiert 10:17 Uhr, 1481 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,

wir planen derzeit die Erweiterung von unserem bestehendem Netzwerk. In diesem gibt es bißher nur Access-Switche und keine Core-Devices. Dies wollen wir nun ändern bevorzugt mit der bestehenden Verkabelung da die Access-Switche weitläufig auf unserem Gelände verteilt sind. Aus diesem Grund haben wir mal 2 Core-Devices vorgesehen welche jeweils aus 2 Switche im Stacking bestehen sollen. Mit nur einem Core-Switch komme ich aufgrund der LWL-Leitungen (fast alle nur 8-Fasern) nicht hin. Als Hardware haben wir mal Juniper EX 2200 oder Cisco SG500 ins Auge gefasst da diese Geräte kostengünstig sind und unseren Durchsatz locker bewältigen. Die Core Devices sollen im Ring miteinander verbunden.

Nun zu meiner Frage passt der Theoretische Aufbau so? Welche Hardware würdet Ihr bevorzugen (Budget sollte zwischen 500-700 € pro Switch liegen).

Danke schon mal im Voraus
kernnetzwerk-istzustand - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernkernnetzwerk-sollzustand - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößernkernnetzwerk-soll2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: brammer
LÖSUNG 16.03.2016 um 09:47 Uhr
Hallo,

die Infrastruktur sieht erst mal okay aus. Allerdings weiß ich nicht wieso du von den beiden Accessswitchen 1 und 2 im Betriebsgebäude jeweils eine Reserveleitung zum Access Switch Technik Gebäude und Access Switch Deni ziehst.
Soll das als Notfall Plan für den Core Ausfall dienen oder sind die Kabel einfach schon vorhanden?

Was mir hier fehlen würden wäre eine Redundante Anbindung der Core Switche an den Router.
Mindestens mal an den Core2

Ob du die Cisco oder Juniper Switche nimmst ist eher ein philosophische Frage. Solange du nicht auf ein bestimmtes Feature eines Herstellers Wert legst, bekommst du mit beiden keine Probleme.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Reini82
16.03.2016, aktualisiert um 10:18 Uhr
Hi,

danke mal für die Antwort. Die Leitungen sind so schon alle verlegt sollte nur zur Übersicht welche Verbindungsmöglichkeiten es gibt sein. Diese Leitungen muss ich auch für die Redundante Anbindung der Access-Switche zum Core1 bzw. für den Core-Ring verwenden da mit ansonsten die Fasern nicht ausreichen.

Mit dem Router hab ich auch schon überlegt. Dieser soll auch Redundant ausgelegt werden von daher überlege ich wie ich die Anbindung realisiere. MIt dem Plan oben habe ich lediglich nur noch 2 Fasern vom Core2 zum Router übrig. Das heißt ich könnte momentan nur einen Core2 direkt anbinden, der 2. ist keine freie Leitung mehr vorhanden

Ich hab aber die Core's redundant ausgelegt (hab nochmal ne Zeichnung eingefügt oben) somit wäre doch eine Redundanz zu den Routern vorhanden oder?
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Realistische Gehaltsvorstellung für eine "IT-Allroundkraft"
gelöst JiggyLeeVor 1 TagFrageOff Topic22 Kommentare

Hallo an alle, ich hege momentan den Wunsch mich von der alten verstaubten Behörden Bürokratie und langweiliger Aufgaben los zu lösen und in einem ...

Windows 10
Windows 10 Geschwindigkeitprobleme trotz viel mehr Gb Ram
Matthes88Vor 1 TagFrageWindows 1048 Kommentare

Hallo ihr lieben aaaalso : Da mein neuer Arbeitsspeicher (32gb) von meiner alten Windows 7 version (max mit 8gb kompatibel) nicht angenommen wurde, habe ...

Humor (lol)
Tipp: Dinge, die man besser nicht klaut
altmetallerVor 1 TagTippHumor (lol)14 Kommentare

Hallo, so wurde meiner Hündin z.B. heute der (eingeschaltete) GPS-Tracker mit Mobilfunkanbindung quasi "direkt vom Halsband weggefunden". Akku hatte noch 60% :-P Und ich ...

Grafikkarten & Monitore
Monitorhalterung mit 80cm Armlänge
ben1300Vor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Guten Abend ! ich bin auf der Suche nach einer Monitorhalterung, im besten Fall ohne Bohrung für einen 28" Monitor (Vesa Halterung). Nun kommt ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 20 StundenFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 17 StundenErfahrungsberichtMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Cloud-Dienste
Cloud PBX bzw. IP Telefon für Ausland
decehakanVor 1 TagFrageCloud-Dienste3 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich suche Cloud Telefon ( Cloud PBX, IP-Telefon), sodass ich von Ausland aus über eine deutsche Rufnummer auf mein Handy erreichbar bin. ...

E-Mail
Office 365 mit Wordpress nutzen
gelöst tobitobsnVor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Wir nutzen einen Webhoster, wo wir eine Wordpress Webseite betreiben und haben vor einiger Zeit zu Office 365 gewechselt. Unser Webhoster erlaubt innerhalb von ...