Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk A mit Netzwerk B per Routing und Ras verbinden..?

Mitglied: 45044

45044 (Level 1)

11.03.2007, aktualisiert 16:48 Uhr, 10010 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

tut mir leid das ich dieses Thema wiedermal auffrische aber ich bekomm es einfach nicht gebacken!

Habe einen Windows 2003 Server mit 2 Netzwerkkarten.

1. Netzwerkkarte (kurz NWK1): 147.159.0.250/255.255.0.0 (100MBit/s)
2. Netzwerkkarte (kurz NWK2): 147.159.1.250/255.255.0.0 (1000MBit/s)

An der NWK1 hängt noch ein kleiner Switch und 2 WinXP Clients sowie ein WirelessLAN AccessPoint. (Adressbereich: 147.159.0.x)
An der NWK2 hängt nun ein Gigabit Switch mit 2 GigaBit Clients dabei. (Adressbereich: 147.159.1.x)

So nun möchte ich von meinem Notebook aus, der an der NWK1 hängt, einen Client erreichen der an der NWK2 dran hängt. Sowie auch in die Gegenrichtung also Clients an der NWK2 an den Client an der NWK1.

Was muss ich nun in der Routing und RAS Server Konfiguration einstellen?

Dachte da an Statische Routen (IP-Routing > Statische Routen > rechtsklick: Neue statische Route).
Doch was muss ich da nun Einstellen..? Schnittstelle / Ziel / Netzwerkmaske / Gateway / Metrik

bitte helft mir weiter denn ich habe jetzt schon Stundenlang das Internet durchforscht aber nichts konkretes für mein Beispiel gefunden.

DANKE SCHON MAL IM VORAUS FÜR EURE HILFE!
Mitglied: itman
11.03.2007 um 10:19 Uhr
Hallo,

laut Deiner Beschreibung genügt es, im Routing und RAS-Dienst das LAN-Routing für beide
NIC-Adapter zu aktivieren. Eine statische Route benötigst Du in diesem Fall nicht.

Mit "route print" kannst Du dir die Konfiguration dann ansehen.

Gruss
Bitte warten ..
11.03.2007 um 14:11 Uhr
hay,

ja dachte ich auch. aber es Funktioniert einfach nicht!

ich kann nicht auf das andere Netz zugreifen. der routet mir das nicht weiter.

oder muss ich das LAN Routing speziell aktivieren?

wenn ich den Routing und RAS Dienst deaktivere und eine Netzwerkbrücke in den Netzwerkeinstellungen zwischen den 2 Adaptern mache dann funktioniert es ja. Doch ich möchte ich mit Routing und RAS realisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.03.2007 um 16:01 Uhr
Du hast einen klassischen, kardinalen Anfaengerfehler begangen in der IP Adressierung und fuer dein NICs eine falsche Netzwerkmaske gewaehlt !!! (Bei deinem Forumsnamen eigentlich sehr verwunderlich... )
Mit einer 16 Bit Maske sind beide Adresse weiterhin in einem Netzwerk (Class B) und ein Routen ist natuerlich vollkommen unmoeglich so !!! (Sehr verwunderlich das der Server so eine falsche Konfig ueberhaupt zulaesst, aber ist ja halt MS...)
Wenn du das umstellst nach folgendem Muster und eine 24 Bit Maske benutzt:

1. Netzwerkkarte (kurz NWK1): 147.159.0.250/255.255.255.0 (100MBit/s)
2. Netzwerkkarte (kurz NWK2): 147.159.1.250/255.255.255.0 (1000MBit/s)

Wird alles zu deiner Zufriedenheit funktionieren, sofern der Server dann auch Gateway fuer die Engeraete in beiden IP Segmenten ist. Eine statische Route brauchst du natuerlich nicht denn der Server kennt ja beide Netze, da sie an ihm direkt dran sind !!!
Bitte warten ..
11.03.2007 um 16:12 Uhr
DANKE!

jetzt hat es funktioniert

jetzt brauch ihc nur noch rausfinden wieso mein GigaLan langsamer Funktioniert wie mein 100Mbit lan dann habe ich alle Probleme beseitigt.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.03.2007 um 16:48 Uhr
Das liegt wahrscheinlich daran das der Switch kein sauberes Autonegotiation macht und halfduplex auf einen Fullduplex Anschluss sendet oder sowas ! Kommt haeufig vor bei Billigsystemen. Wenn der Switch managebar ist dann kannst du den Port fest auf einen Wert setzen das fixt das problem meist sofort. Ist er nicht managebar kannst du das am Endgeraet machen in der Hoffnung das es dann funktioniert.
Wenn soweit alles rennt dann den Thread oben als geloest markieren !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Routing Problem (Windows Server Routing und RAS)

Frage von filou204Router & Routing5 Kommentare

Hi zusammen, ich habe ein Routing-Problem und hoffe hier auf Hilfe. Hier mal die Sittuation: Weil die DSL Leitung ...

Windows Server

Server 2008 Ras u Routing

Frage von opc123Windows Server4 Kommentare

Hallo, Brauche mal hilfe bezüglich des Routing. Habe zwar paar anleitungen gefunden. Aber keine die mir weiter hilft. Mein ...

Router & Routing

Routing von 169.254.x.x - Class B Netzwerken

gelöst Frage von 14116Router & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, einer meiner Kunden verwendete bislang Juniper SSG5 Firewalls um seine Anlagen im Felde per VPN zu erreichen. ...

Router & Routing

Netzwerk Routing Frage

gelöst Frage von SkullyRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab hier mal ein kleine netzwerktechnisches Problemchen Ich hab einen Monitoring Server (MON-SRV 192.168.0.10) welcher mit ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 6 StundeniOS

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 2 TagenOff Topic1 Kommentar

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 2 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Sicherheit

MikroTik: Sicherheitslücke wird ausgenutzt obwohl ein Update seit langem verfügbar ist

Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Obwohl ein Update, dass die nun massenhaft ausgenutzte Lücke schließt, seit langem (März 2018) verfügbar ist, wird es offensichtlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
Frage von gabeBUExchange Server15 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Rechtliche Fragen
Systemhaus auf Abwegen
Frage von rocco61Rechtliche Fragen13 Kommentare

Hallo zusammen, bin derzeit ratlos bei dem folgenden Scenario: In einen Seniorenheim wurde beschlossen, die IT an eine andere ...

Router & Routing
MikroTik - Routing, Bridging, Switching
gelöst Frage von Alex29Router & Routing9 Kommentare

Hallo in die Runde, als Hobby-Admin würde ich bitte mal wieder Eure Hilfe benötigen. Seit der Umstellung auf RouterOS ...

Outlook & Mail
Kalendersync mit Android und Outlook
Frage von Stefan007Outlook & Mail8 Kommentare

Hi Leute, kennt jemand eine Möglichkeit um Termine zwischen installiertem Outlook auf dem PC und dem Kalender auf einem ...