Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk wird im Betrieb langsamer

Mitglied: zilt

zilt (Level 1) - Jetzt verbinden

27.01.2007, aktualisiert 28.01.2007, 5766 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo @all,
folgendes Problem:
Die Netzwerkgeschwindigkeit nimmt im laufenden Betrieb des Rechners ab.
Kopiere Datei mit 700 MB vom PC zu Server. Auslastung Netzwerkverbindung 17-19 % (Gigabit), dann geht nach einigen Sekunden die Geschwindigkeit auf 0,5 % runter.
Da ich am Anfang, als der Rechner neu war die Geschwindigkeit getestet habe, kann ich definitiv sagen, dass dies nicht der Fall war. Nach längerem Betrieb, werden dann aber auch alle anderen Zugriffe langsamer, so dass nur noch mit 0,5 % Zugriffe auf den Server erfolgen.

Jetzt dachte ich mir, gut dann wird die Onboard Netzwerkkarte eine Macke haben und habe mir eine neue Netzwerkkarte eingebaut (D-Link DGE-530 T), aber auch hier das gleiche Problem.
Habe im Netz gefunden, dass der Dienst Windows Firewall und gemeinsame Internetdienste ausgeschaltet werden sollte, aber dass bringt keine Veränderung.

Als Virenschutz und Firewall habe ich F-secure installiert. Alle Windows XP patches, sofern diese automatisch installiert werden sind drauf (SP2).

Eine direkte crossover Verbindung vom PC zum Server ändert auch nichts, so dass es am switch nicht liegen kann.

Gibt es Würmer, Trojaner, etc. die die verursachen?
Nach Spyware habe ich schon gesucht (Ad-aware).

Habe leider keinen zweiten Rechner um es von diesem zu testen.

Bedanke mich im Voraus für Eure Bemühungen.
Mitglied: aqui
27.01.2007 um 17:03 Uhr
Du solltest erstmal völlig unabhängig von irgendwelchen Kopier Applikationen und ggf. deren Problemen testen was deine Netzwerkkarte überhaupt schafft.
Karten von Billiganbietern verwenden meist Chips die einen Großteil des Packethandlichgs auf die rechner CPU auslagern und da darf man dann keine Wunder erwarten...
Ein Tool was dir dabei hilft ist NetIO oder IPerf. Das rennt auf der Eingabeaufforderung. Ein Aufruf ohne Paramter zeigt dir die einfache Syntax.

http://www.ars.de/ars/ars.nsf/docs/netio

http://www.noc.ucf.edu/Tools/Iperf/default.htm

Evtl. stimmt auch die Windowsize in deinen LAN Einstellungen nicht, das solltest du in der Registry unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SYSTEM/CurrentControlSet/Tcpip/Parameters
mit regedit mal checken....
Dort sollte dann sowas wie "TcpWindowSize REG_DWORD 0x00008000(32768)" oder ein ähnlicher Wert stehen...
Bitte warten ..
Mitglied: zilt
27.01.2007 um 17:10 Uhr
Im Moment geht es darum, dass die Netzwerkverbindung im Betrieb immer langsamer wird.
Windows gestartet 17-20% Auslastung
nach 2 Stunden nur noch max. 2,5% Auslastung
am Ende nur noch 0,5%

Was kann das verursachen?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.01.2007 um 17:18 Uhr
Schlechte Hardware, schlechter Treiber, falsche TCP Window Size... ums Suchen kommst du nicht drumrum...
Auf alle Fälle immer den aktuellsten Treiber zur Karte von der Herstellerseite verwenden !
Bitte warten ..
Mitglied: zilt
28.01.2007 um 19:43 Uhr
Noch einmal ganz langsam:
Hat mehrere Jahre super funktioniert - damit fällt die Hardware logischerweise weg - zumal die Onboard Karte ausgetauscht wurde, in der Hoffnung, es liegt daran.
Also kann es ja nur eine Einstellung sein, oder etwas anderes - was ich nicht kenne.
Einstellung habe ich keine bewusst geändert.

Was wäre denn ein guter TcpWindowSize?
Wer oder was verändert denn die Grundeinstellung vom System? Ich war es nicht.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Office Programme öffnen Dateien langsam im Offline-Betrieb

Frage von 45455Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich versuche schon seit einer Weile einem seltsamen Problem auf die Schliche zu kommen: Wir haben Office 2010 ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?

gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Netzwerkgrundlagen

Netzwerk langsam Performance mit Jperf messen ?

gelöst Frage von achim222Netzwerkgrundlagen2 Kommentare

Hallo, wenn das Netzwerk "lahmt" und ich mit Jperf messe zeigt er mir das auch an. Wie finde ich ...

Windows Netzwerk

Applikation mit Signatur im Netzwerk langsam

gelöst Frage von patrickebertWindows Netzwerk2 Kommentare

Guten Abend alle zusammen, ich habe mal wieder Schwierigkeiten mit der Performance einer Applikation eines Herstellers. Gegeben ist: Applikationsserver ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 18 StundenSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 3 TagenOff Topic14 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...