Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk check bevor mapping durchgeführt wird VBS Script

Mitglied: pingu256

pingu256 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2011 um 11:30 Uhr, 3218 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Erweiterung für unser VBS Script, welches uns die Laufwerke abhängig in welche OU der AD man sich befindet mappt.

Die Erweiterung soll unseren Fileserver maximal 10 x im Abstand von 5 Sekunden anpingen bevor das Script abgearbeitet wird. Wenn der Server erreichbar ist darf das script natürlich sofort losrenne. Falls es der server nicht erreichbar ist sollte eine Meldung erscheinen.

Einige interessante Ansätze habe ich schon gefunden wie z.b. diesen hier:

01.
Server = "Servername" 'oder auch IP
02.

03.
Start = Now
04.
Do Until Ping(Server)
05.
	WScript.Sleep 1000
06.
Loop
07.
Ende = Now
08.

09.
WScript.Echo "Script gestartet um:    " & Start & vbCrLF & _
10.
	"Server erreichbar um: " & Ende & vbCrLF & vbCrLF & _
11.
	"Dauer: " & DateDiff("s", Start, Ende) & " Sekunden"
12.

13.

14.
Function Ping(machine)
15.
PingResult = True
16.
Set objPing = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}")._
17.
	ExecQuery("select * from Win32_PingStatus where address = '"_
18.
	& machine & "'")
19.
For Each objStatus in objPing
20.
	If IsNull(objStatus.StatusCode) Or objStatus.StatusCode <> 0 Then 
21.
		PingResult = False
22.
	End If
23.
Next
24.
Ping = PingResult
25.
End Function

jedoch weiß ich nicht welche Zeilen ich entfernen/anpassen muss damit das script sich wie oben beschrieben verhält.

Vielen Dank für ein paar Tipps

Gruß
p.
Mitglied: bastla
19.10.2011 um 11:39 Uhr
Hallo pingu256!

Etwa so (wobei Du die Zeilen 12 und vor allem 10 vermutlich etwas anders formulieren wirst ):
01.
Server = "Servername" 'oder auch IP
02.

03.
For i = 1 To 10
04.
    Online = Ping(Server)
05.
    If Online Then Exit For
06.
    WScript.Sleep 5000
07.
Next
08.

09.
If Online Then
10.
    WScript.Echo "Netzlaufwerke können verbunden werden ..."
11.
Else
12.
    WScript.Echo "Server nicht erreichbar!"
13.
End If
14.

15.
Function Ping(machine)
16.
PingResult = True
17.
Set objPing = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}")._
18.
19.
    & machine & "'")
20.
21.
22.
        PingResult = False
23.
    End If
24.
Next
25.
Ping = PingResult
26.
End Function
Grü0ße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: pingu256
19.10.2011 um 12:05 Uhr
Hey bastla,

vielen dank das ging ja superschnell.

Kurze frage noch zum Verständnis was wird hier gemacht? Die ersten beiden Zeilen verstehe ich noch. Aber wofür sind die anderen?

01.

02.
Function Ping(machine)  'Funktionsname definiert
03.
PingResult = True  ' Ergebnis definiert
04.
Set objPing = GetObject("winmgmts:{impersonationLevel=impersonate}")._                         ' ?
05.
06.
    & machine & "'")
07.
08.
09.
        PingResult = False
10.
    End If
11.
Next
12.
Ping = PingResult
13.
End Function

Modifikation des scripts bei erreichbarkeit soll keine meldung ausgegeben werden würde dann so funktioneren oder?

01.
If Online Then
02.

03.
Else
04.
05.
End If
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.10.2011 um 12:12 Uhr
Hallo pingu256!

Die "Function Ping()" verwendet WMI, um einen Ping (auf den als Parameter übegebenen Server) durchzuführen und gibt ein "True" oder "False" als Ergebnis zurück ...
bei erreichbarkeit soll keine meldung ausgegeben werden
Muss auch nicht - aber hier würde das Mappen der Laufwerke gut hinpassen ...

... bzw alternativ:
01.
If Not Online Then
02.
03.
    WScript.Quit 1 'Script beenden
04.
End If
05.

06.
' ... und hier, was im "Online"-Fall so zu tun wäre ...
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Vbs Script Hilfe
gelöst Frage von Dr.CornwallisVB for Applications3 Kommentare

Liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand ein VBs Script das folgendes o.ä macht: Das Script wird per GPO ...

Batch & Shell
Hilfe Bei einem vbs Script
gelöst Frage von Hattori-HanzoBatch & Shell19 Kommentare

Hey Leute Könnt ihr mir bitte sagen was daran falsch ist? beschäftige mich erst seit kurzem mit vbs scripts. ...

Entwicklung
VBS Script in Powershell aufrufen
gelöst Frage von HanutaEntwicklung7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte einen VBS Script in Powershell aufrufenist das überhaupt möglich ? Wenn ja, wie ? VG ...

VB for Applications
VBS Script kann Prgramm nicht starten
gelöst Frage von C.BoernerVB for Applications15 Kommentare

Hallo ihr Admins, Ich habe folgendes Scenarios ein Programm läuft im Hintergrund (Drivve-Image) das übergibt Werte an ein VBS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 8 StundenWindows Mobile

Moin, MS empfiehlt als Alternative den Umstieg auf IOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic8 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...

Monitoring
Netzwerk bzw VPN wird lahm
Frage von HenereMonitoring5 Kommentare

Servus zusammen, Netzwerk (bzw die Verbindung) sieht so aus: VM-Daten -> 1GBe -> Zyxel USG60W -> VLAN 1GBe -> ...