lonelyadmin
Goto Top

Netzwerk mit und ohne DHCP

Netzwerkerweiterung geplant

Also, hier eine Frage bevor ich es versuche:
Stand:
1. Habe W2k3Server, alles stat.IP in der Domäne - läuft o.k.
2. Habe Rechner im Netzwerk mit stat.IP, die nicht zur Domäne gehören, zwecks Zugang
zum Internet (stat.IP wegen Fernwartung u.ä.) - läuft o.k.
Ziel:
Will nun für weitere (z.B. private mitgebrachte Laptops) Rechner, die nicht immer im Netzwerk sind und nicht von mir betreut werden sollen, DHCP einstellen

Was muss ich beachten bei meinem W2K3Server?
Wenn ich auf DHCP umstelle - bleiben dann stat.IP der Rechner erhalten?
Hat jemand sowas vielleicht schon eingerichtet?

Wäre net es vorher zu wissen, wo's Probleme gibt.
Dank an die die antworten!

Content-Key: 15521

Url: https://administrator.de/contentid/15521

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 05.09.2005 um 22:24:41 Uhr
Goto Top
Das solte kien Problem sei und so eine "Mischumgebung" gibt es sicher oft. Du musst nur darauf achten, dass dein DHCP Server keine IPs vergibt, die schon ein Client als statische IP hat.
Mitglied: LonelyAdmin
LonelyAdmin 05.09.2005 um 22:29:51 Uhr
Goto Top
Klar dass ich den IP-Bereich fürs DHCP einschränke
aber kann mein W2K3Server das DHCP problemlos managen,
ohne dass es irgend welche Seiteneffekte auf die Domäne gibt?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 05.09.2005 um 22:39:06 Uhr
Goto Top
Hmm, ich weiss nicht was du dir für Sorgen machst??
Statische IPs werden auf jeden Fall nicht dynamisch nur weil ein DHCP Server da ist.
Mitglied: LonelyAdmin
LonelyAdmin 05.09.2005 um 22:52:13 Uhr
Goto Top
ok. ich werds tun.
Hoffentlich hält Microsoft was es verspricht (hat bisher immer alles besser funktioniert als erwartet)
ich denke dieses Thema ist beendet!!
Thx
Mitglied: filippg
filippg 06.09.2005 um 00:18:15 Uhr
Goto Top
Wir hatten ein ähnliches Szenario (Server mit statischen IPs, Clients DHCP). Das einzige worauf man ein wenig achten sollte ist die lokale Namensauflösung: Ist der DHCP-Server gleichzeitig auch DNS-Server, so trägt er die Rechner, an die er IPs vergibt auch gleich für die lokale Auflösung ein. Die statischen dann da bei uns dazuzukriegen gab dann ein klein wenig Probleme, leider weiss ich nicht mehr genau was es war und wie wir es lösten. Aber wirklich wild war es nicht.

Filipp
Mitglied: moobentula
moobentula 06.09.2005 um 03:03:05 Uhr
Goto Top
ich würde deine statischen ips auch über dhcp laufen lassen (bzw mit resa)da sie so nicht an andere vergeben werden können und du benötigst einen dyn dns und der dhcp muss diesen aktuallisiren was aber ohne propleme bei 2k3 geht (hab ich auch so gelöst) und ein wins auf deinen 2k3 wäre empfelens wert um sogut wie alle props auszuschlissen