Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk mit und ohne DHCP

Mitglied: LonelyAdmin

LonelyAdmin (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2005, aktualisiert 06.09.2005, 4003 Aufrufe, 6 Kommentare

Netzwerkerweiterung geplant

Also, hier eine Frage bevor ich es versuche:
Stand:
1. Habe W2k3Server, alles stat.IP in der Domäne - läuft o.k.
2. Habe Rechner im Netzwerk mit stat.IP, die nicht zur Domäne gehören, zwecks Zugang
zum Internet (stat.IP wegen Fernwartung u.ä.) - läuft o.k.
Ziel:
Will nun für weitere (z.B. private mitgebrachte Laptops) Rechner, die nicht immer im Netzwerk sind und nicht von mir betreut werden sollen, DHCP einstellen

Was muss ich beachten bei meinem W2K3Server?
Wenn ich auf DHCP umstelle - bleiben dann stat.IP der Rechner erhalten?
Hat jemand sowas vielleicht schon eingerichtet?

Wäre net es vorher zu wissen, wo's Probleme gibt.
Dank an die die antworten!
Mitglied: meinereiner
05.09.2005 um 22:24 Uhr
Das solte kien Problem sei und so eine "Mischumgebung" gibt es sicher oft. Du musst nur darauf achten, dass dein DHCP Server keine IPs vergibt, die schon ein Client als statische IP hat.
Bitte warten ..
Mitglied: LonelyAdmin
05.09.2005 um 22:29 Uhr
Klar dass ich den IP-Bereich fürs DHCP einschränke
aber kann mein W2K3Server das DHCP problemlos managen,
ohne dass es irgend welche Seiteneffekte auf die Domäne gibt?
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
05.09.2005 um 22:39 Uhr
Hmm, ich weiss nicht was du dir für Sorgen machst??
Statische IPs werden auf jeden Fall nicht dynamisch nur weil ein DHCP Server da ist.
Bitte warten ..
Mitglied: LonelyAdmin
05.09.2005 um 22:52 Uhr
ok. ich werds tun.
Hoffentlich hält Microsoft was es verspricht (hat bisher immer alles besser funktioniert als erwartet)
ich denke dieses Thema ist beendet!!
Thx
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
06.09.2005 um 00:18 Uhr
Wir hatten ein ähnliches Szenario (Server mit statischen IPs, Clients DHCP). Das einzige worauf man ein wenig achten sollte ist die lokale Namensauflösung: Ist der DHCP-Server gleichzeitig auch DNS-Server, so trägt er die Rechner, an die er IPs vergibt auch gleich für die lokale Auflösung ein. Die statischen dann da bei uns dazuzukriegen gab dann ein klein wenig Probleme, leider weiss ich nicht mehr genau was es war und wie wir es lösten. Aber wirklich wild war es nicht.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: moobentula
06.09.2005 um 03:03 Uhr
ich würde deine statischen ips auch über dhcp laufen lassen (bzw mit resa)da sie so nicht an andere vergeben werden können und du benötigst einen dyn dns und der dhcp muss diesen aktuallisiren was aber ohne propleme bei 2k3 geht (hab ich auch so gelöst) und ein wins auf deinen 2k3 wäre empfelens wert um sogut wie alle props auszuschlissen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Ein gemeinsamer Internetzugang - Netzwerk Aufteilen (DHCP -VLAN)

Frage von pingiiRouter & Routing15 Kommentare

Ich habe einen Internetzugang mit einem LTE Modem "E5186s-22a". Nun sollen mit dem Internetzugang 2 Gebäude Versorgt werden - ...

Router & Routing

Netzwerk gegen weiteren DHCP-Server absichern, wie?

Frage von stephan902Router & Routing2 Kommentare

Hallo, wie könnte man sicherstellen, dass das Netzwerk voll funktionsfähig bleibt, auch wenn plötzlich ein zweiter DHCP-Server unberechtigt irgendwo ...

Netzwerke

Kommunikation zwischen DHCP-Range restlichen Netzwerk trennen

gelöst Frage von Green14Netzwerke8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage. Pfsense-Firewall und ein AP. 26er Subnetz. Die Adressen .250-254 sind die DHCP-Range. ...

Netzwerke

An Netzwerk-Spezis: DHCP-Relay mit mehreren Zielen

Frage von emeriksNetzwerke3 Kommentare

Hi, ich weiß, dass meine Frage sehr pauschal gestellt ist. Ich erwarte aber auch nur entsprechend pauschale Antworten. Eure ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 23 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...