kaysteven
Goto Top

Netzwerk DNS-Eintrag auslesen, auswerten, darauf reagieren

grüß Euch,

also ich habe im Moment ein kleines Problem:

es geht darum, dass wir am 200 Rechnern den zweiten DNS Eintrag ändern müssen.
das ist auch kein Problem, geht auch - so eingestellt, dass es bei der Anmeldung als Script läuft.

Nun möchte ich aber, dass er vor dem Ändern überprüft, ob der Eintrag denn schon geändert wurde - also nicht noch einmal das script durchläuft.
Dazu habe ich mir mit netsh und sed den zweiten DNS Eintrag rausgefiltert, liegt in einer .txt datei vor.
nun möchte ich den inhalt dieser datei, nur eine ip-adresse, mit einer variable bzw. einer anderen ip-adresse oder .txt-datei mit inhalt ip-adresse vergleichen. (dateien zugriff per netzwerkfreigabe)
und sollte die ip gleich sein soll er zu dem einen abschnitt springen bzw. falls nicht gleich das script weiterarbeiten.

irgendwie stell ich mich zu dumm an bzw. seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr ;(
hoffe man kann mir hier helfen.

Content-Key: 19263

Url: https://administrator.de/contentid/19263

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 11.11.2005 um 10:39:58 Uhr
Goto Top
Moin KaySteven,

ich fürchte fast auch, dass Du den Wald vor Bäumen kaum siehst...
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du doch schon zwei (Was-auch-immer-für-)Werte in demselben Format in zwei Textdateien?
Dann kannst du entweder diese Dateien direkt vergleichen z.B. mit FC.exe (FileCompare) oder diese beiden Dateien mit FOR /F..IN..DO.. auslesen und in zwei Variablen packen und dann vergleichen.
Poste doch am besten Dein Script bzw. den relevanten Teil davon und mal etwas konkreter, wo die beiden Werte jetzt wie stehen/ermittelbar sind.

Dann schauen wir mal.
Grüße Biber