heifuma
Goto Top

Netzwerk Drucker installiert sich immer neu (keine GPOs vorhanden)

Moin,

folgendes Szenario:

Domänen Rechner mit Windows 10 Pro mittels Sysprep generalisiert und Image auf neuem Rechner wiederhergestellt.
Vor „Sysprep“ Rechner aus der Domäne entfernt (und genau diesen Drucker auch schon deinstalliert).
Sobald ich den neuen Rechner starte, das OOBE Setup beende und angemeldet bin, installiert sich ein bestimmter Drucker immer wieder automatisch.
Der Rechner ist physisch nicht mit dem Netzwerk verbunden und ich bin der Domäne auch noch nicht wieder beigetreten.
Gpresult liefert mir für keinen User ein Ergebnis. Ich schließe also aus, dass der Drucker über eine GPO installiert wird.
Es gibt keine Startscripte und im Druckmanager wird dieser Drucker auch nicht angezeigt.

Wo zur Hölle kommt dieser Drucker immer wieder her?

Hat jemand noch einen heißen Tipp, wie ich diesen Drucker loswerde?

Content-Key: 526266

Url: https://administrator.de/contentid/526266

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 18, 2019 at 05:31:20 (UTC)
Goto Top
Durchsuch mal die Registry nach dem Druckernamen.
Member: emeriks
emeriks Dec 18, 2019 at 07:41:28 (UTC)
Goto Top
Member: TomTomBon
TomTomBon Dec 18, 2019 at 10:10:44 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

wie hast du den Drucker entfernt?
Nur die Verknüpfung in der Systemsteuerung --> Drucker entfernt oder das gesamt Gerät in der Druckverwaltung?

PNPUtil ist nicht notwendigerweise zu nutzen, aber wenn es nicht aus der Druckverwaltung, samt Treiber, entfernt wurde, Ist der Drucker vorhanden!
Das ist wie die Meldung "Mein Programm ist weg!" "Wenn die Programme nicht mehr auf dem Desktop verknüpft sind muss man über das Menü gehen." "Wie denn?"...
Member: mayho33
mayho33 Dec 18, 2019 at 15:48:43 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also eigentlich sollte der Domain-Join usw. erst nach dem Sysprep erfolgen. Dito beim Einrichten.

Richtigerweise bereitet man einen Rechner für ein Abbild mit dem lokalen Administrator-Account auf und damit werden auch alle De/Installationen durchgeführt.

Grüße!