Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk und Druckerproblem

Mitglied: 14307

14307 (Level 1)

07.11.2005, aktualisiert 21:48 Uhr, 4097 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo

hab an nem xp rechner lokal nen drucker zu hängen
bin mit nem 2k system über nen switch verbunden

ebenfalls über den switch über nen kabelmodem gehen die beiden pcs ins netz



problem.
nur bei deaktivierung des kabelmodems (d.h. keine automatische ip zugewiesen bekommen)
klappen druckaufträge vom 2k rechner übers "netzwerk"...


gibts ne möglichkeit den drucker auch so anzusprechen ??
(der wp rechner muss an sein, is klar....)



xp = + sp2
2k = +sp4
firewall = je kerio pfw

je netzwerkstandardprotokolle installiert





wär nett wenn mir dummerchen da jmd nen tipp geben würd ohne neue hardware kaufen zu müssen etc.


herzlichen dank im vorraus
Mitglied: Janni
07.11.2005 um 16:40 Uhr
Warum vergibst Du dann nicht einfach feste IP's ?
Bitte warten ..
Mitglied: 14307
07.11.2005 um 16:45 Uhr
dat haut net mit der ipvergabe durch mein kabelmodem hin..

manchmal ändert die sich von meinem provider
so alle 2-3 tage bekommt man da ne neue...

mit ferster wärs natürlich am einfachsten ..
geht aber leider net


weil wie gesagt ipzuweisung per kabelmodem hinterm switch
Bitte warten ..
Mitglied: 14307
07.11.2005 um 20:23 Uhr
OCH MENNO...

keiner da der mir helfen kann ???
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
07.11.2005 um 20:48 Uhr
ich gehe mal davon aus, daß Du den Drucker über die Standard-Druckerfreigabe angebunden hast, ist das so richtig ?

Zweite Frage: kannst Du bei eingeschaltetem Kabelmodem von 2K auf das XP anpingen ?

Dritte Frage: das das Modem eine IP vom Provider bekommt ist klar, aber kannst Du nicht die "Ausgangsip" nicht selber fest einstellen ?
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
07.11.2005 um 20:53 Uhr
Hallo,

was ist, wenn Du //xp-rechner-name/drucker-freigabename für den Druckeranschluss auf dem 2k verwendest? Der ist IP-unabhängig und sollte daher tun.

HTH geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: 14307
07.11.2005 um 21:45 Uhr
ich gehe mal davon aus, daß Du den
Drucker über die
Standard-Druckerfreigabe angebunden hast,
ist das so richtig ?

Zweite Frage: kannst Du bei eingeschaltetem
Kabelmodem von 2K auf das XP anpingen ?

Dritte Frage: das das Modem eine IP vom
Provider bekommt ist klar, aber kannst Du
nicht die "Ausgangsip" nicht
selber fest einstellen ?





standarddruckerfreigabe = richtig
pingproblem..... würde übers netz laufen.....
da die ips vom modem zugewiesen werden ---> ja


ausgangsip -> leider nein....... macht dat modem selber
Bitte warten ..
Mitglied: 14307
07.11.2005 um 21:48 Uhr
Hallo,

was ist, wenn Du
//xp-rechner-name/drucker-freigabename
für den Druckeranschluss auf dem 2k
verwendest? Der ist IP-unabhängig und
sollte daher tun.

HTH geTuemII



dat problem is das beide pcs ne ip vom modem bekommen
da geht das mit dem direktzugriff leider net
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Hosting & Housing
Netzwerk Freigabe
Frage von Arne97Hosting & Housing4 Kommentare

Moin Leute ich habe ein problem! ich bin seid Tagen dabei und versuche meine WD my Cloud im mein ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 5 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba31 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server22 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Windows Systemdateien
Verknüpfungen nach Pfadwechsel
Frage von Hendrik2586Windows Systemdateien17 Kommentare

Guten Morgen meine lieben Kollegen und Kolleginnen, ich hab da mal eine Frage die Ihr sicher schon kennt. Es ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...