Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Netzwerk einrichten für daten austausch usw

Mitglied: Ruffy

Ruffy (Level 1) - Jetzt verbinden

12.04.2005, aktualisiert 13.04.2005, 5859 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi leute habe ein problem wollte 2 rechner vernetzten so das man mit beiden ins internet kommt und gleichzeitig auch zusammen gegeneinander zu spielen kann oder daten austauschen habe ein router beide rechner laufen mit windows xp professional bekomme es aber net hin kann mir einer von euch erklären wie ich das machen tu? wäre voll net danke euch
Mitglied: fritzo
12.04.2005 um 22:47 Uhr
Hi,

entweder der Router hat ein integriertes Hub oder einen Switch, dann schließe die beiden PCs daran an. Hat er nichts dergleichen, häng ein Hub oder einen Switch dran und verbinde die beiden Rechner mit diesem.

-Gib dem Router die IP-Adresse 192.168.0.1
-installiere auf beiden PCs jeweils die Treiber für DSL, zB PPOE oder WinPOET oder ähnlich (gibts meist vom Provider)
-Öffne auf den PCs jeweils Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Netzwerkverbindungen, klick mit der rechten Maustaste drauf und ruf die Eigenschaften auf
-stell hier sicher, daß der DSL-Treiber aufgeführt und ausgewählt ist
-Geh in der Box auf Internetprotokoll / TCP/IP
-Gib dem ersten PC die IP-Adresse 192.168.0.2, Subnetzmaske 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1
-Gib dem zweiten PC die IP-Adresse 192.168.0.3, Subnetzmaske 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.1

Der Router müßte sich die Einstellungen für DNS über DHCP ziehen - wenn er einen integrierten DNS-Server onboard hat, dann stell auf den PCs in den Netzwerkeigenschaften als DNS die Adresse des Routers ein - 192.168.0.. Ansonsten erfrage die DNS-Server Deines Providers und gib diese unter DNS ein.

Normalerweise solltest Du auf beide PCs zugreifen können - Voraussetzung dafür ist, daß sie sich in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe und natürlich im selben Subnetz befinden - das Subnetz ist eh schon 192.168.0.x, also alles klar - die Arbeitsgruppe stellst Du ein, indem Du auf dem Desktop mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz klickst und dann auf Eigenschaften -> Computername -> Ändern -> Arbeitsgruppe gehst und hier den Namen der gemeinsamen Arbeitsgruppe eingibst, zB WORKGROUP oder HEIMNETZ oder BUERO oder ähnlich. Danach ist ein Neustart fällig.

So, das sollte es fürs erste sein. Ansonsten findest Du im Internet auch massig Anleitungen dazu, die dann oft auch zur besseren Orientierung bebildert sind.

Alles klar? Viel Erfolg!

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
12.04.2005 um 22:50 Uhr
hier noch ein bißchen Doku:

http://mitglied.lycos.de/ahasite/pc/lan-einr.htm
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=568
http://www.nickles.de/c/s/41-0006-387-1.htm

So, das soll erst mal reichen, fröhliches Lesen und Strippen ziehen!

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Proloader
13.04.2005 um 19:54 Uhr
LAN Ports im Router auf DHCP stellen
Bitte warten ..
Mitglied: fritzo
13.04.2005 um 20:10 Uhr
LAN Ports im Router auf DHCP stellen

Ports nicht beide auf DHCP stellen, sondern nur den Port, der auf die DSL-Strecke geht. Den LAN Port (das ist der, der ins interne Netz geht) auf 192.168.0.1

Grüße,
fritzo
Bitte warten ..
Mitglied: Ruffy
13.04.2005 um 20:24 Uhr
ich danke euch und werde es in kürze mal probieren ob es klappt
THANKS Fritzo and THANKS Proloader
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Netzwerk spinnt nach Austausch eines Switches

gelöst Frage von hermesWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo Admins, wieder mal ein Problem, das mich in den Wahnsinn treibt. Wir haben hier ein Server 2008 R2 ...

Netzwerke

Firewall Austausch

gelöst Frage von UnbekannterNR1Netzwerke7 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal ein paar Ideen bzw. Anregungen von euch. Ich habe mal einen deutlich gekürzten Netzplan ...

Windows Server

"Austausch" eines Domaincontrollers

Frage von takvorianWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schonmal einen Thread eröffnet wo es um die Umstellung von Server 2003 nach Server 2012 ...

Apache Server

Austausch SSL-Zertifikat

gelöst Frage von petereApache Server2 Kommentare

Hallo, ich möchte auf einem Windows 2012 R2 einen installierten Apache-Webserver per SSL absichern. Unter C:\xampp\apache\conf existieren drei Ordner: ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 3 StundenInternet9 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 4 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 5 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 8 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP17 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...

Grafik
Viele Fotos organisieren - Windows Dateisystem zu lahm bzw. überfordert
Frage von augustaparkGrafik12 Kommentare

Hallo und Guten Morgen, hat einer eine Idee, wie man viele Fotos sinnvoll und effizient organisieren kann? Wir haben ...