motte990
Goto Top

Netzwerk Entwurf und Planung

Guten Abend

Meine Frau ,Kind und ich ziehen im März in unser Haus. Das Haus hat Keller Etage, Erd Geschoss und Oberes Geschoss. Nun möchte ich mich langsam ran machen und das Netztwerk Planen. Vorab Wände auf hacken usw ist nicht möglich da schon komplett neu Tapeziert ist. Dort hat eine ältere Familie Gewohnt die aus dem Keller bis ins Obergeschoss ein 2 Adriges Kabel für ihren Dsl Router gezogen haben. Als ISP habe ich Kabel Deutschland und nutze von denen auch die Fritzbox. Im Keller ist von Kabel Deutschland der ÜP.

Was brauche ich also?

1x LAN im Keller für den Synology
1x LAN im Arbeitszimmer ( EG)
1x LAN in der Stube für die Fire TV box ( EG ) neben dem Arbeitszimmer
WLAN im gesamten Haus sowie auf der Terrasse die an der Stube dran ist

Meine Idee:

Im Keller die Fritzbox hinstellen somit hat der Synology LAN dann 2 Verlegekabel im Keller Aufgang hoch und Loch durch die Wand zum Arbeitszimmer dort eine aufputzdose setzen ein Port für Meinen Pc und den andern für einen AP? Und von dort ein Kabel zum Fire TV.

Ist das so möglich oder andere Vorschläge ?

Was brauche denn alles an Technik außer Kabel und Aufputzdose?
Im WLAN sind nur 5Ghz Geräte. Und maximal 5 Geräte.

Wichtig ist das meine Frau mit ihrem IPHONE , IPAD und Laptop überall im Haus WLAN hat. Die KDG Fritzbox 6490 kann noch kein Mesh.

Content-Key: 397345

Url: https://administrator.de/contentid/397345

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jan 06, 2019 at 22:46:46 (UTC)
Goto Top
Also wenn du das WLAN sinnvoll nutzen willst, wäre es besser, wenn die Fritzbox im Arbeitszimmer oder in der Stube untergebracht ist. Im Idealfall so hoch wie möglich.
Da vermutlich in der Stube der Fernseher ebenfalls am Kabelnetz angeschlossen sein wird, ist es sicher sinnvoller, die Fritzbox hier unter zu bringen. Denn es ist im Regelfall auch so, dass es nicht bei einem Gerät bleibt und so hättest du in der Stube zumindest noch einen freien Anschluss.

Wie sieht es aus mit Bohrungen in Boden/Decke? Einfach direkt an der Wand ein Loch in den Keller bohren und die Kabel im Keller verlegen. Dann packst du einfach neben die Fritzbox eine Doppeldose, ein Anschluss für das Kabel in Richtung Arbeitszimmer, eins für das NAS im Keller.

Alternativ könntest du das NAS auch einfach mit in die Stube packen, so schlimm wie früher sehen die Geräte ja nicht mehr aus und damit würdest du nur das Kabel zum Arbeitszimmer benötigen.

Wo der HÜP ist, ist egal, daran direkt angeschlossen wird die Technik eh nicht, sondern da wird noch einiges an Technik zukommen. Bei der Montage kannst du dir dann sogar wünschen, wo die Multimediadose gesetzt werden soll.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2019 at 05:19:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Lege von unten Doppelkabel in die jeweiligen Räume und installiere Doppeldosen.

Dann nimmst Du einfach Fritz-Repeater für jedes Geschoss und bindest diese per LAN an Deine Fritzbox an. Dadurch werden sie zu APs.

lks
Member: Motte990
Motte990 Jan 07, 2019 at 10:01:31 (UTC)
Goto Top
Hallo ...

Was kommt denn an Technik noch dazu von KDG? TV bleibt über Satellit. Also löcher direkt vom keller zur Stube bohren geht nicht bzw sehr schwer da 57 cm Stahlbeton. Ich wollte schon gern alles im Keller lassen bzw meine frau möchte nix mehr in der Stube stehen haben^^. Wenn meine frau zustimmt und wir in jeden Raum eine Lan Dose setzen dann müssten eh alle Kabel in keller .Und dort wollte ich alles in sowas verstauen. Wandgehäuse

Oder ist das Quatsch?

Wlan dachte ich an Ubiquiti und das über POE oder Wlan zu Wlan verbinden?
Member: aqui
aqui Jan 07, 2019 updated at 10:19:32 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist kein Quatsch. Router und NAS im Keller zu belassen ist schon richtig.
Quatsch sind WLAN Repeater, denn die halbieren die Bandbreite und machen dein Netzwerk lahmar...ig.
Kabel ist immer das beste an Infrastruktur und wenn du verlegen kannst, dann verlege.
Der AP sollte an zentraler Stelle montiert werden, wenn möglich irgendwo in Deckenhöhe und du solltest da nicht gerade das billigste aus dem Blödmarkt nehmen. Mit einem Ubiquity Unify ac lite bist du da gut bedient:
https://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks-2-4GHz-867Mbit-UAP-AC-LITE/dp/B0 ...
Wichtig hier das du den AP per PoE über das Netzwerkkabel mit Strom versorgst.
Ideal wäre es wenn du im OG auch noch einen Kabel gebundenen AP montieren kannst.
Sollte das nicht gehen dann nimmst du Power LAN (DLAN) z.B. von Devolo und schickst die Daten von der FB über dein Stromnetz zu einem AP im OG.
Damit hast du dann eine optimale AP Versorgung im Haus per WLAN und einen sehr hohen WAF !! (Women Acceptance Factor) face-smile
Fazit also: Du hast korrekt gedacht und alles richtig gemacht mit deinem Überlegungen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 07, 2019 updated at 10:30:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Quatsch sind WLAN Repeater, denn die halbieren die Bandbreite und machen dein Netzwerk lahmar...ig.

Die Fritz-Repeater mit LAN-Buchse können, trotz Ihres Namens auch als APs, die mit LAN angebunden werden, betrieben werden. Zumindest wenn man schon eine Fritzbox besitzt ist dann die Einrichtung für den Laien einfacher .

lks