flowoy96
Goto Top

Netzwerk hinter FritzBox nicht erreichbar

Hallo zusammen,

ich würde gerne einen Asus Router hinter meine FritzBox stecken.

Folgendes Szenario möchte ich darstellen:
szenario asus fritzbox

Ich habe quasi meine FritzBox 7580 als Standardrouter für alle Geräte, Einwahl etc.
Einen anderen Computer "A" möchte ich über den Asus Router anschließen, damit der mittels VPN ins Internet geht.
Soweit so gut, der eine Weg klappt. Ich kann von dem Computer "A" hinter dem Asus Router sowohl auf das Netzwerk und die Computer "B" der FritzBox, als auch aufs Internet zugreifen.
Hin und wieder möchte ich aber von meinem Computer "B" (steckt an der FritzBox) in das Netz des Asus Routers geroutet werden, um z.B. auf den Computer "A" am Asus Router zugreifen zu können.

Folgende Netzwerkkonfigurationen habe ich:

FritzBox
IP-Bereich: 10.10.1.X
Subnet: 255.255.255.0
GW: 10.10.1.1

Asus Router:
IP durch FritzBox: 10.10.1.76 (WAN-IP)
IP-Bereich: 10.10.2.X
Subnet: 255.255.255.0

Theoretisch müsste ich ein IPv4-Routing in der FritzBox konfigurieren, um in das 10.10.2.X-Netz zu kommen, oder?
Pingen kann ich das Netz bspw. aus meinem 10.10.1.X-Netz.

Ich hoffe ich konnte meine Frage verständlich stellen. Bei Fragen gerne fragen.

Viele Grüße
Florian

Content-Key: 422040

Url: https://administrator.de/contentid/422040

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.02.2019 um 01:03:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @flowoy96:
Ich habe quasi meine FritzBox 7580
Es gibt keine 7580.

Theoretisch müsste ich ein IPv4-Routing in der FritzBox konfigurieren, um in das 10.10.2.X-Netz zu kommen, oder?
Ja, nicht Konfigurieren sondern einfach eintragen. Und denke bei deinen Rechnern das du dann von einen anderen Netz zugreifen willst - Firewall anpassen.

Pingen kann ich das Netz bspw. aus meinem 10.10.1.X-Netz.
Wenn das doch klappt das du aus dein Netz 10.10.1.0/24 auf das Netz von dein ASUS 10.10.2.0/24 zugreifen kannst, dann braucht es keine Route in deiner Fritte weil dann irgend etwas anderes das schon erledigt z.B. Routen auf die Rechner

Gruß,
Peter
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 26.02.2019 aktualisiert um 05:29:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @flowoy96:
Ich habe quasi meine FritzBox 7580
Es gibt keine 7580.

Da ist AVM aber anderer Ansicht! face-smile


Moin,

Wenn Du aus dem 1er Netz das 2er pingen kannst, sollten die Routen und das NAT passen. Dann check die Frewall-Einstellungen.

lks
Mitglied: chgorges
chgorges 26.02.2019 um 06:55:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @flowoy96:
Theoretisch müsste ich ein IPv4-Routing in der FritzBox konfigurieren, um in das 10.10.2.X-Netz zu kommen, oder?
Pingen kann ich das Netz bspw. aus meinem 10.10.1.X-Netz.

Ja schon.
Statische Route in deine Fritte rein:
10.10.2.0 mask 255.255.255.0 gw 10.10.1.76
Mitglied: erikro
Lösung erikro 26.02.2019 um 09:00:11 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @flowoy96:
Theoretisch müsste ich ein IPv4-Routing in der FritzBox konfigurieren, um in das 10.10.2.X-Netz zu kommen, oder?
Pingen kann ich das Netz bspw. aus meinem 10.10.1.X-Netz.

Praktisch hat das die Fritte schon für Dich erledigt. Wenn Ping geht, dann ist OSI3 funktionsfähig. Da Routing zu der Ebenen gehört, ist also das Routing ok. Kannst Du auch aus dem Netz hinter der Asus-Box z. B. spiegel.de pingen, dann ist alles erstmal ok. Das Netz funktioniert vom Prinzip.
Alles andere ist also Konfiguration auf den Ebenen 4-7. Firewall (in den Boxen und die Windows-FW) wurde schon erwähnt. Evtl. Port-Forwarding. Dazu müssten wir genauer wissen, wie das konfiguriert ist und was Du vor hast.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: erikro
erikro 26.02.2019 um 09:04:34 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @chgorges:
Ja schon.
Statische Route in deine Fritte rein:
10.10.2.0 mask 255.255.255.0 gw 10.10.1.76

Unsinn. Erstens machen das die Router, wie man ja an dem funktionierenden Ping sieht, mittels ihrer Routing-Protokolle von ganz alleine und zweitens, wenn der Router mal ausfällt und nach dem Neustart per DHCP eine neue IP bekommt (so hat der TO das ja konfiguriert), würde es dann nicht mehr funktionieren. Nö, das Routing kann und sollte man bei der Konstruktion schön in Ruhe lassen.

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: flowoy96
flowoy96 27.02.2019 um 18:47:44 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für das schnelle Feedback!
Ich habe wohl alles richtig konfiguriert - die Firewall des Asus Routers hat mir dazwischengefunkt.

Trotzdem danke an alle. face-smile

P.S. Eine 7580 gibt es ;) War doch aber auch nicht relevant für meine Frage^^