drchiwago
Goto Top

Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit

Guten Tag zusammen,
da ich leider, auch nach ausgiebiger Suche, keine Lösung für mein Problem finden konnte wende ich mich hiermit nun an euch:

Ich habe vor kurzem einen NAS zwecks Datensicherung zugelegt (synology ds216j) dieser hängt via Patch an einem Speedport W724V welcher wiederum via Patch an einer FRITZ!Box 3272 hängt.

Der Speedport hängt am Internet
An der FRITZ!Box hängen mehrere Rechner sowohl über Wlan als auch über Patch.

Funktionierte alles bisher reibungslos, bis ich begann größere Datenmengen auf den NAS zu schieben. Ich kann aktuell mit ca. 12Mb/s auf den NAS schreiben (von der FRITZ!Box aus), habe also gecheckt ob irgendwo ein Flaschenhals in meinem Gigabit LAN zu finden ist. Nichts gefunden. Netzwerkkarten, Router Einstellungen, Potential der NAS. Alles OK. Hab das Problem also auf meine doch sehr langen Leitungen geschoben(insg ca. 100m von a - b), damit war das Problem für mich nicht zu lösen und ist, im übertragenen Sinne in der Schublade verschwunden.

Gestern habe ich zum ersten mal etwas von dem NAS wieder zurück holen wollen.... und siehe da die Gigabit Leitung funktioniert einwandfrei! 90+ Mb/s. - Aber nur in eine Richtung ! Wie kann das sein. Was habe ich falsch gemach ? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

MFG

Content-Key: 322253

Url: https://administrator.de/contentid/322253

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: marinux
marinux Nov 27, 2016 at 12:43:57 (UTC)
Goto Top
Vielleicht lässt sich nicht schneller auf die Platten schreiben als mit 12MB/s?
Member: DrChiwago
DrChiwago Nov 27, 2016 at 12:57:20 (UTC)
Goto Top
WDred, ganz frisch. Lief auch schon im Desktop einen Tag. Alles normal mit der Platte
Mitglied: 108012
108012 Nov 27, 2016 at 13:04:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Funktionierte alles bisher reibungslos, bis ich begann größere Datenmengen auf den
NAS zu schieben. Ich kann aktuell mit ca. 12Mb/s auf den NAS schreiben
(von der FRITZ!Box aus),
MBit/s = Megabits pro Sekunde
MB/s Megabyte pro Sekunde
Mb/s Millibits pro Sekunde

Kann es sein, das Du da etwas verwechselst? Denn 12 MB/s wären 96 MBit/s und
da kommen dann noch der TCP/IP Overhead mit drauf bzw. hinzu und 125 MBit/s
sind bei einem 1 GBit/s LAN bzw. einer 1 GBit/s Verbindung das theoretische Maximum.

habe also gecheckt ob irgendwo ein Flaschenhals in meinem Gigabit LAN zu finden
ist. Nichts gefunden. Netzwerkkarten, Router Einstellungen, Potential der NAS. Alles OK.
Eventuell ist die AVM FB mit einigen Ports noch im Energiesparmodus und dann sind
diese eben nur auf 100 MBit/s gestellt! AVM FB > Einstellungen > Expertenmodus an
Energiesparoptionen alles mal auf 1 GBit/s stellen bzw. prüfen.

Hab das Problem also auf meine doch sehr langen Leitungen geschoben
(insg ca. 100m von a - b), damit war das Problem für mich nicht zu lösen
und ist, im übertragenen Sinne in der Schublade verschwunden.
Und wenn es 120 Meter sind hast Du schon ein Problem, denn in der Wand
liegen meist stärker geschirmte Verlegekabel und bei den Patchkabeln gibt
es auch starke Unterschiede hinsichtlich der Schirmung.

Gestern habe ich zum ersten mal etwas von dem NAS wieder zurück holen
wollen.... und siehe da die Gigabit Leitung funktioniert einwandfrei! 90+ Mb/s.
Dann schreibt das Ziel die Daten schneller als das NAS.

- Aber nur in eine Richtung ! Wie kann das sein. Was habe ich falsch gemach ?
Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Das NAS schreibt dann eben nicht so schnell wie das PC oder das Gerät das
die Daten dann wieder "abholt" beim Zurückkopieren.

Gruß
Dobby
Member: em-pie
em-pie Nov 27, 2016 updated at 13:10:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

also zunächst mal die Frage, was wie genau angeschlossen ist, denn die FB hat 2x 1GBit/s und 2x 100MBit/s
https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-3272/technische-daten/

Die 12 MByte/s sprechen dafür, dass hier über eine 100Mbit Strecke die Daten übertragen wurden (grob gerechnet: 100Mbit/ 8 = 12,5 MByte/s), wohin gegen dein letzter Transfer über eine 1Gbit Strecke ging

Hast du zwischen jetzt und vor einigen Wochen an unterschiedlichen PCs/ Devices gesessen, die unterschiedlich angeschlossen waren?

Frage 2:
Warum hast du eine FB und den Spedport 724V am werkeln? Hast du einen T-Com Hybrid anschluss? Denn das wäre die für mich einzig sinnige Erklärung, denn wenn es lediglich um fehlende Telefon-Anschlüsse geht, wäre eine größere FB empfehlenswerter.

Bei deiner Konstellation: Welche Dienste (DHCP&Co) laufen auf der Fritzbox, welche auf dem Speedport?

Gruß
em-pie
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2016 updated at 13:18:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DrChiwago:

Gestern habe ich zum ersten mal etwas von dem NAS wieder zurück holen wollen.... und siehe da die Gigabit Leitung funktioniert einwandfrei! 90+ Mb/s. - Aber nur in eine Richtung ! Wie kann das sein. Was habe ich falsch gemach ? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.


Schreiben ist langsamer als Lesen, zumindest bei den meisten RAID-Leveln und auch bei den meisten Platten. Und beim Lesen wird je nach Software auch besser per read-ahead gecached, so daß da auch einiges rauszuholen ist.

lks
Member: DrChiwago
DrChiwago Nov 27, 2016 at 13:19:00 (UTC)
Goto Top
MBit/s = Megabits pro Sekunde
MB/s Megabyte pro Sekunde
Mb/s Millibits pro Sekunde

vielleciht hab ich mich verschrieben , fakt ist ich kann mit 100 MBit/s Schreiben und 1000MBit/s Lesen. Die Festplatte ist in Ordnung das habe ich getestet bevor ichs ie eingebaut habe.

Der Desktop hängt an der FB am 1000MBit/s Port genauso wie die ausgehende Leitung. Die Einstellungen der FB sind entsprechend gewählt. (sonst würde in die eine Richtung ja auch nur 100MBit/s durch kommen.

An der Leitung kann es auch nicht liegen weil ich ja mit 90+ MB/s Schreibene kann (über 700MBit/s).
Member: DrChiwago
DrChiwago Nov 27, 2016 at 13:23:03 (UTC)
Goto Top
Hast du zwischen jetzt und vor einigen Wochen an unterschiedlichen PCs/ Devices gesessen, die unterschiedlich angeschlossen waren?

Nein Alles von einem Desktop

Frage 2:
Warum hast du eine FB und den Spedport 724V am werkeln? Hast du einen T-Com Hybrid anschluss? Denn das wäre die für mich einzig sinnige Erklärung, denn wenn es lediglich um fehlende Telefon-Anschlüsse geht, wäre eine größere FB empfehlenswerter.

Bei deiner Konstellation: Welche Dienste (DHCP&Co) laufen auf der Fritzbox, welche auf dem Speedport?


Der Speedport liefert Wlan für die untere Etage die Fritzbox für die obere Etage. Warum sollte man das icht so machen ? Ich mein das Gebäude ist riesig
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2016 at 13:25:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DrChiwago:

Mb/s Millibits pro Sekunde

Das schreibt man aber mbps oder mb/s face-smile

Abgesehen davon sind Millibits/S recht unüblich im Gegensatz zu Millimetern und Millilitern.


vielleciht hab ich mich verschrieben , fakt ist ich kann mit 100 MBit/s Schreiben und 1000MBit/s Lesen. Die Festplatte ist in Ordnung das habe ich getestet bevor ichs ie eingebaut habe.

Der Desktop hängt an der FB am 1000MBit/s Port genauso wie die ausgehende Leitung. Die Einstellungen der FB sind entsprechend gewählt. (sonst würde in die eine Richtung ja auch nur 100MBit/s durch kommen.

An der Leitung kann es auch nicht liegen weil ich ja mit 90+ MB/s Schreibene kann (über 700MBit/s).

Ich würde das mal mit iperf oder netio prüfen und nicht mit irgendwelchen Kopieraktionen vom Desktop. es kann auch einfach sein, daß Die der TCP-Stack Deines Desktops einen Streich spielt.

lks
Mitglied: 108012
108012 Nov 27, 2016 at 13:27:33 (UTC)
Goto Top
vielleciht hab ich mich verschrieben , fakt ist ich kann mit 100 MBit/s Schreiben
und 1000MBit/s Lesen. Die Festplatte ist in Ordnung das habe ich getestet bevor
ichs ie eingebaut habe.
Nochmal, es kann sein dass das NAS nicht so schnell schreiben kann wie
Dein PC der die Daten abholt und das hat mit mehreren Punkten zu tun!!!
- Der PC hat mehr RAM zu Cachen und eine stärkere CPU
- Im NAS ist ein RAID was das Schreiben verlangsamt

Gruß
Dobby
Member: em-pie
em-pie Nov 27, 2016 at 13:30:59 (UTC)
Goto Top
Frage 2:
Warum hast du eine FB und den Spedport 724V am werkeln? Hast du einen T-Com Hybrid anschluss? Denn das wäre die für mich einzig sinnige Erklärung, denn wenn es lediglich um fehlende Telefon-Anschlüsse geht, wäre eine größere FB empfehlenswerter.

Bei deiner Konstellation: Welche Dienste (DHCP&Co) laufen auf der Fritzbox, welche auf dem Speedport?


Der Speedport liefert Wlan für die untere Etage die Fritzbox für die obere Etage. Warum sollte man das icht so machen ? Ich mein das Gebäude ist riesig

Na weil das ein einfach AccessPoint ebensogut zumeist sogar besser erledigen kann und dieser nicht mit nicht-genutzten Diensten beschäftigt ist. Und je nachdem wie die Pakete bewegt werden, zusätzliche Router den Traffic "bremsen".
Sind denn alle im selben IP-Segment unterwegs und gibt es auch nur einen DHCP-Server?
Oder hast du eine Router-Kaskade gebaut?

Welche Geschwindigkeiten erreichst du denn, wenn du das NAS direkt am PC anschließt?
Member: DrChiwago
DrChiwago Nov 27, 2016 at 13:31:54 (UTC)
Goto Top
Bei deiner Konstellation: Welche Dienste (DHCP&Co) laufen auf der Fritzbox, welche auf dem Speedport?

fb

sp
Member: DrChiwago
DrChiwago Nov 27, 2016 at 13:50:50 (UTC)
Goto Top
Welche Geschwindigkeiten erreichst du denn, wenn du das NAS direkt am PC anschließt?

hab ich gerade getestet. zwischen 70 und 75 MB/s (600 MBit/s) ... Schreibgeschwindigkeit der Festplatte vermute ich.
Member: em-pie
em-pie Nov 27, 2016 at 14:03:28 (UTC)
Goto Top
Erzielst du die Werte mit den selben Daten, die du kopieren möchtest?

Wenn es die selben Daten gewesen sind,würde ich die NAS mal als Fehlerquelle/ Bremse zunächst ausschließen.

Kannst du das NAS wieder ins Netz des Speedport packen und mal ein Laptop oder anderes Device an den GBit-Port der Fritztbox anschließen und die gleichen/ selben Daten aufs NAS schreiben!?
Falls die Werte hier ähnlich sind (~12 MByte/s), liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinem Netzwerk!?

Dann wäre es sehr hilfreich,wenn du mal visualisierst, was an welchem Port hängt (einfach Paint-Zeichnung reicht), ergänzt um Angaben mit den IP-Adressen.
Relevant ist nur, an welchem Port hängt dein NAS, an welchen Ports sind die Fritzbox und der Speedport verbunden, an welchem Port hängt dein PC, etc....

Hat es einen tieferen Sinn, dass du beiden Etagen mit unterschiedlichen IP-Segmenten, quasi eigenen Netzwerken, ausstattest?
Beispiele wären:
  • Ich will nicht, dass meine Eltern in "mein" Netzwerk kommen
  • Ich will mit meinen Spielereien das Netz meiner Eltern schützen
Member: DrChiwago
DrChiwago Nov 27, 2016 at 14:29:02 (UTC)
Goto Top
Erzielst du die Werte mit den selben Daten, die du kopieren möchtest?

Wenn es die selben Daten gewesen sind,würde ich die NAS mal als Fehlerquelle/ Bremse zunächst ausschließen.

Kann Man ausschließen, waren die gleichen Daten (10GB FILM)


Kannst du das NAS wieder ins Netz des Speedport packen und mal ein Laptop oder anderes Device an den GBit-Port der Fritztbox anschließen und die gleichen/ selben Daten aufs NAS schreiben!?
Falls die Werte hier ähnlich sind (~12 MByte/s), liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an deinem Netzwerk!?

Ich habe leider kein Notebook das Gigabit kann, sonst hätte ich das schon versucht.


Dann wäre es sehr hilfreich,wenn du mal visualisierst, was an welchem Port hängt (einfach Paint-Zeichnung reicht), ergänzt um Angaben mit den IP-Adressen.
Relevant ist nur, an welchem Port hängt dein NAS, an welchen Ports sind die Fritzbox und der Speedport verbunden, an welchem Port hängt dein PC, etc....

netzwerk

Der Tp Link soll mal außen vor stehen, aber so sieht das ganze aus (192.168.1.1)


Hat es einen tieferen Sinn, dass du beiden Etagen mit unterschiedlichen IP-Segmenten, quasi eigenen Netzwerken, ausstattest?
Beispiele wären:
  • Ich will nicht, dass meine Eltern in "mein" Netzwerk kommen
  • Ich will mit meinen Spielereien das Netz meiner Eltern schützen


Nein ich bin kein Experte mit Netzwerken, ich habe einiges probiert (hätte auch funktionieren müssen) allerdings ist die aktuelle Einstellung die von der ich von jedem System auf jedes zugreifen kann.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 27, 2016 at 14:31:47 (UTC)
Goto Top
Ist die Fritzbox als IP-Client oder als Router drangehängt?

lks
Member: DrChiwago
DrChiwago Nov 27, 2016 at 14:33:24 (UTC)
Goto Top
Achso was ich vergessen habe an der Fritzbox hängt noch ein TV aber via Patch
netzwerk
Member: DrChiwago
DrChiwago Nov 27, 2016 at 14:34:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ist die Fritzbox als IP-Client oder als Router drangehängt?

lks

wo ist der unterschied ?
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 27, 2016 at 14:38:30 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mir die IP-Netze anschaue (192.168.1.0/24 und 192.168.3.0/24) hast Du offensichtlich eine NAT-kasade aufgebaut. Da kann es durchaus sein, daß dadurch die Fritzbox Performance-Probleme bekommt. Denn die ist nicht fürs-Gigabit-Routen ausgelegt.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 27, 2016 updated at 14:39:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DrChiwago:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ist die Fritzbox als IP-Client oder als Router drangehängt?

lks

wo ist der unterschied ?


In der Performance. Das eine mal muß sie routen und NAT machen das andere mal ist sie ein reiner Sswitch. Als Router müssen die Daten zweimal durch den Switch laufen.

lks
Member: DrChiwago
DrChiwago Nov 27, 2016 at 14:42:56 (UTC)
Goto Top
In der Prformance. das eine mal muß sie routen und NAT machen das andere mal ist sie ein reiner switch. Als Router müssen die daten zweimal durch den swicth laufen.


Jetz verrate mir nurnoch wie ich das ganze löse :D

und vorallem würde ich gerne wissen wiso es in eine Richtung läuft in die andere nicht
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Nov 27, 2016 updated at 14:51:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DrChiwago:

Jetz verrate mir nurnoch wie ich das ganze löse :D

Als erstes schnappst Du Dir einen15€-GBit-Switch von Grabbeltisch des nöchsten Baumarktes und hängst den statt der Fritzbiox rein.

Dann schaust Du, ob die Performance stimmt.

Du kannst aber auch testweise einfach das kabel, das vom Speedport an die fritzbox geht einfach mal in Deinen desktop stecken.


und vorallem würde ich gerne wissen wiso es in eine Richtung läuft in die andere nicht

Weil dir Fritzbox eher in Richtung Downlaods optimiert ist? Schau mal, was Du als download und upload eingestellt hast.

lks
Member: DrChiwago
DrChiwago Nov 27, 2016 at 15:05:20 (UTC)
Goto Top
Du kannst aber auch testweise einfach das kabel, das vom Speedport an die fritzbox geht einfach mal in Deinen desktop stecken.

ok ich hab einfach alles aus dem Router gezogen und ne kopplung dazwischen gehangen ....

siehe da es funktioniert !

Wie schaff ich es das mein Fritzbox das gleiche Leistet aber auch noch W-Lan bereitstellt
Mitglied: 108012
Solution 108012 Nov 27, 2016 at 15:07:10 (UTC)
Goto Top
Jetz verrate mir nurnoch wie ich das ganze löse :D
Ich würde einfachmal sagen Du machst es wie alle anderen und nimmst nicht
nur alles was so noch bei Dir herumliegt und baust Dir daraus was! Und dann
wird sich gewundert warum es nicht funktioniert.

und vorallem würde ich gerne wissen wiso es in eine Richtung läuft in die andere nicht
Dann sage uns doch einmal wie lang die Kabelstrecke ist die zwischen Deinem Konstrukt
was Du Netzwerk nennst liegt bzw. vorhanden ist. 100 Meter ist der "defacto Standard"
Standardabstand den man mittels "Ethernet" überbrücken kann. Und dazu bitte noch
was das denn für Kabel sind die dort verwendet worden sind! Denn in der Regel sind
nur die letzten 5 Meter bis 10 Meter mittels Patchkabel überbrückt und der Rest ist
in der Regel ein Verlegekabel das mindestens CAT.5e haben sollte.

Man kann auch zwischen dem Router und den anderen Geräten einen kleinen
GB LAN Switch stellen und dann hat es sich, aber die AVM würde ich nur als
WLAN AP im AP Mode nutzen wollen. Dann sollte das alles kein Problem sein.

drschi


Gruß
Dobby
Member: DrChiwago
DrChiwago Nov 27, 2016 at 15:12:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Jetz verrate mir nurnoch wie ich das ganze löse :D
Ich würde einfachmal sagen Du machst es wie alle anderen und nimmst nicht
nur alles was so noch bei Dir herumliegt und baust Dir daraus was! Und dann
wird sich gewundert warum es nicht funktioniert.

Man versucht doch erstmal zu nutzen was man rumliegen hat. Außerdem wie soll man was lernen wenn man nie Fehler macht... Ich komme weder vom Fach noch habe ich Erfahrung mit Netzwerken. Ich hab trotzdem Spaß daran .... Tut mir leid für dich dass du so verbittert bist


und vorallem würde ich gerne wissen wiso es in eine Richtung läuft in die andere nicht
Dann sage uns doch einmal wie lang die Kabelstrecke ist die zwischen Deinem Konstrukt
was Du Netzwerk nennst liegt bzw. vorhanden ist. 100 Meter ist der "defacto Standard"
Standardabstand den man mittels "Ethernet" überbrücken kann. Und dazu bitte noch
was das denn für Kabel sind die dort verwendet worden sind! Denn in der Regel sind
nur die letzten 5 Meter bis 10 Meter mittels Patchkabel überbrückt und der Rest ist
in der Regel ein Verlegekabel das mindestens CAT.5e haben sollte.

Die längen stehen in der Grafik dabei ... das längste is CAT6 die kurzen CAT5 ... ich wohne allerdings nicht im Trafohaus.

Außerdem wurde das Kabel bereits als Fehlerquelle ausgeschlossen
Member: DrChiwago
DrChiwago Nov 27, 2016 at 15:27:58 (UTC)
Goto Top
Member: DrChiwago
DrChiwago Nov 27, 2016 at 15:40:28 (UTC)
Goto Top

Hat gereicht !

Ist nicht ganz so schnell wie direkt am PC, oder direkt am Speedport, aber Ich bin jetz bei 65MB/s ! über die FBox hab ich also nochmal 15% weniger Durchsatz als direkt, aber ichw erte das Ganze als Erfolg !
btw: den Up/Donwload der in dem Link erwähnt wird hab ich beides auf 99999 kbit/s gestellt (wäre gut zu wissen warum man da überhaupt eine Grenze angeben muss)

fb1
Member: aqui
aqui Nov 28, 2016 updated at 09:36:06 (UTC)
Goto Top
Was habe ich falsch gemach ? Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Grundursache ist ein falsches Design.
Du betreibst eine Routerkaskade mit doppeltem NAT.
Das ganze Szenario ist hier beschrieben:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
In deinem Design höchst kontraproduktiv, denn die NAT Firewall im Router bewirkt die routingtechnische Einbahnstraße (Erklärung siehe Tutorial)
Die 2te Problematik ist das NAT (IP Adress Translation) was da passiert, denn mit jedem Paket wird dort die IP Adresse umgeschrieben was massiv CPU Performance auf dem Router fordert, deshalb dein gruseliger NAS Durchsatz.
Es ist also alles deinem schelchten und laienhaften Design geschuldet was ja oben schon mehrfach richtigerweise gesagt wurde.
Also ganz einfach auf diese üble NAT Router Kaskade verzichten und 2 Switches zusammenklemmen oder wenn du die IP Segmente mit einem Router trennen willst oder musst nimm einen der transparent Routen kann bzw. wo man die NAT Funktion deaktivieren kann.
Das beschreibt dieses Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 28, 2016 at 09:57:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DrChiwago:

Ist nicht ganz so schnell wie direkt am PC, oder direkt am Speedport, aber Ich bin jetz bei 65MB/s ! über die FBox hab ich also nochmal 15% weniger Durchsatz als direkt, aber ichw erte das Ganze als Erfolg !

Das ist, weil die Fritzbox zusätzliche Latenz mit einbaut und ggf noch ein wenig CPU-leistung dafür aufbringen muss.

btw: den Up/Donwload der in dem Link erwähnt wird hab ich beides auf 99999 kbit/s gestellt (wäre gut zu wissen warum man da überhaupt eine Grenze angeben muss)

Das ist falsch. Du solltest da Deine Up- und Download-Geschwindigkeit an deinem Internet-Anschluß angeben, damit die Fritzbox mit Ihrem Traffic-Shaping weiß, wie schnell Deine Internetanbindung ist. Damit sorgt sie dafür, daß Clients Deine Leitung nicht über Gebühr belasten. Man kann in der Fritzbox nämlich bestimmten Traffic priorisieren und die Fritzbox muß wissen, wann sie eingreifen muß.

lks