killtec
Goto Top

Netzwerk "Kapazität" zwischen Server und NAS messen (SRV2016 und Synology)

Hi,
ich habe folgendes Problem: Bei einer Datensicherung auf ein NAS ist die Übertragung ziemlich langsam (ca. 20-30MBit/s).
Nun gibt es ja das Tool netio für Windows und Linux. Wenn ich von dem Server zum anderen Client die Leistung messe habe ich meine komplette Kapazität der Leitung (Gbit).

Gibt es eine Möglichkeit so etwas auch bei einem NAS zu testen?

Sprich auf der einen Seite meinen Windows 2016 Server und auf der anderen Seite eine Synology RS815 mit aktuellstem DSM (DSM 6.2.2-24922 Update 4)

Ich versuche gerade den Flaschenhals zu finden.

Gruß

Content-Key: 548603

Url: https://administrator.de/contentid/548603

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: NetzwerkDude
NetzwerkDude Feb 17, 2020 at 10:11:23 (UTC)
Goto Top
Du könntest z.B. mit CrystalDiskMark was vom WinServer aufs NAS via Netzlaufwerk, also SMB Share, benchmarken
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Feb 17, 2020 updated at 10:20:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du müßtest mit ipkg netio installieren und dann nachmessen können. Siehe auch https://indibit.de/synology-diskstation-ipkg-installieren/

lks

PS. Ich könnte jetzt ja jehova google sagen, aber ich habe das Stein+Bart-Bundle zu vielen Leuten verkauft. face-smile
Member: sabines
sabines Feb 17, 2020 at 10:24:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @killtec:

Ich versuche gerade den Flaschenhals zu finden.


Moin,

nach meiner persönlichen Erfahrung liegt der Flaschenhals bei Synology oft am RAM, die RS815 hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur 1 GB und sollte trotzdem so 100 MB/s schreiben können.

Wie sieht denn der Wert aus, wenn Du direkt kopierst, also ohne das Backupsystem zu nutzen?

Gruss
Member: killtec
killtec Feb 17, 2020 at 10:58:50 (UTC)
Goto Top
HI,
werde mir die links oben anschauen und sehen, ob ich das so umsetzen kann. Kann mich nicht wie im Link beschrieben als root anmelden und bei proc/cpuinfo zeigt er mir nicht das, was erwartet wird.

Naja, ich kann dann noch auf ein RDX Sichern, das war auch schon mal schneller...

RAID sagt auch es wäre alles ok. Aber wenn ich nur ca. 4MB/s Datenträger-E/A habe finde ich das etwas gering. Es sind vier VM's auf dem System.

Ich kann ja mal eine große Datei direkt kopieren und schauen, wie es aussieht.
Member: killtec
killtec Feb 17, 2020 at 12:39:39 (UTC)
Goto Top
HI, also am Netzwerk liegt es nicht. Ich habe noch alte Prüfpunkte im Hyper-V gesehen. Da werde ich ansetzen und schauen, dass die CHDX-Dateien erstmal wieder zusammen sind.

Gruß
Member: Guxtdu
Guxtdu Feb 17, 2020 at 12:44:33 (UTC)
Goto Top
Member: killtec
killtec Feb 17, 2020 at 15:39:28 (UTC)
Goto Top
HI,
werde mir die Tools anschauen und sehen, was Möglich ist.
In meinem Fall war eine korrupte .ini Datei der Backup Software verantwortlich. Austausch der Datei hat geholfen.

Gruß
Member: Henere
Henere Feb 17, 2020 at 19:34:07 (UTC)
Goto Top
Servus. Das binary netio kannst auf dem NAS ohne Probleme starten.

Viel Erfolg.
Henere
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 17, 2020 at 22:29:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zum testen am einfachsten eine einzelne kleine SSD einbauen und eine Freigabe darauf erstellen.
Dann mit lan speed test darauf schreiben lassen.
https://totusoft.com/lanspeed

Stefan
Member: killtec
killtec Feb 18, 2020 at 10:06:29 (UTC)
Goto Top
Hi,
das hatte ich versucht, lief aber irgendwie nicht richtig. Werde mir das noch mal anschauen.

Gruß
Member: killtec
killtec Feb 18, 2020 at 10:08:14 (UTC)
Goto Top
Hi Stefan,
klingt auch interessant, werde ich mir auf jeden Fall ansehen face-smile
Member: killtec
killtec Feb 18, 2020 at 11:08:36 (UTC)
Goto Top
So,
Zusammenfassend:
Das Tool lanspeed finde ich ganz gut face-smile Ähnlich wie netio nur grafisch etwas hübscher :D

Zum Start von netio auf der NAS:
-sh: ./linux-x86_64: cannot execute binary file: Exec format error

Mache das mit dem Programm oben.
Danke.