Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Netzwerk "Kapazität" zwischen Server und NAS messen (SRV2016 und Synology)

Mitglied: killtec

killtec (Level 3) - Jetzt verbinden

17.02.2020, aktualisiert 14:47 Uhr, 597 Aufrufe, 12 Kommentare

Hi,
ich habe folgendes Problem: Bei einer Datensicherung auf ein NAS ist die Übertragung ziemlich langsam (ca. 20-30MBit/s).
Nun gibt es ja das Tool netio für Windows und Linux. Wenn ich von dem Server zum anderen Client die Leistung messe habe ich meine komplette Kapazität der Leitung (Gbit).

Gibt es eine Möglichkeit so etwas auch bei einem NAS zu testen?

Sprich auf der einen Seite meinen Windows 2016 Server und auf der anderen Seite eine Synology RS815 mit aktuellstem DSM (DSM 6.2.2-24922 Update 4)

Ich versuche gerade den Flaschenhals zu finden.

Gruß
Mitglied: NetzwerkDude
17.02.2020 um 11:11 Uhr
Du könntest z.B. mit CrystalDiskMark was vom WinServer aufs NAS via Netzlaufwerk, also SMB Share, benchmarken
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.02.2020, aktualisiert um 11:20 Uhr
Moin,

Du müßtest mit ipkg netio installieren und dann nachmessen können. Siehe auch https://indibit.de/synology-diskstation-ipkg-installieren/

lks

PS. Ich könnte jetzt ja jehova google sagen, aber ich habe das Stein+Bart-Bundle zu vielen Leuten verkauft.
Bitte warten ..
Mitglied: sabines
17.02.2020 um 11:24 Uhr
Zitat von killtec:

Ich versuche gerade den Flaschenhals zu finden.


Moin,

nach meiner persönlichen Erfahrung liegt der Flaschenhals bei Synology oft am RAM, die RS815 hat, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur 1 GB und sollte trotzdem so 100 MB/s schreiben können.

Wie sieht denn der Wert aus, wenn Du direkt kopierst, also ohne das Backupsystem zu nutzen?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
17.02.2020 um 11:58 Uhr
HI,
werde mir die links oben anschauen und sehen, ob ich das so umsetzen kann. Kann mich nicht wie im Link beschrieben als root anmelden und bei proc/cpuinfo zeigt er mir nicht das, was erwartet wird.

Naja, ich kann dann noch auf ein RDX Sichern, das war auch schon mal schneller...

RAID sagt auch es wäre alles ok. Aber wenn ich nur ca. 4MB/s Datenträger-E/A habe finde ich das etwas gering. Es sind vier VM's auf dem System.

Ich kann ja mal eine große Datei direkt kopieren und schauen, wie es aussieht.
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
17.02.2020 um 13:39 Uhr
HI, also am Netzwerk liegt es nicht. Ich habe noch alte Prüfpunkte im Hyper-V gesehen. Da werde ich ansetzen und schauen, dass die CHDX-Dateien erstmal wieder zusammen sind.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
17.02.2020 um 16:39 Uhr
HI,
werde mir die Tools anschauen und sehen, was Möglich ist.
In meinem Fall war eine korrupte .ini Datei der Backup Software verantwortlich. Austausch der Datei hat geholfen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
17.02.2020 um 20:34 Uhr
Servus. Das binary netio kannst auf dem NAS ohne Probleme starten.

Viel Erfolg.
Henere
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
17.02.2020 um 23:29 Uhr
Hallo,

zum testen am einfachsten eine einzelne kleine SSD einbauen und eine Freigabe darauf erstellen.
Dann mit lan speed test darauf schreiben lassen.
https://totusoft.com/lanspeed

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
18.02.2020 um 11:06 Uhr
Hi,
das hatte ich versucht, lief aber irgendwie nicht richtig. Werde mir das noch mal anschauen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
18.02.2020 um 11:08 Uhr
Hi Stefan,
klingt auch interessant, werde ich mir auf jeden Fall ansehen
Bitte warten ..
Mitglied: killtec
18.02.2020 um 12:08 Uhr
So,
Zusammenfassend:
Das Tool lanspeed finde ich ganz gut Ähnlich wie netio nur grafisch etwas hübscher :D

Zum Start von netio auf der NAS:
Mache das mit dem Programm oben.
Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Synology NAS Datensicherung
Frage von MarkowitschSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe bei einem Kunden eine Synology NAS DS215 mit 2 Festplatten im Raid 1 (Mirror) ...

Video & Streaming
Überwachungskamera mit Synology NAS
Frage von MarkowitschVideo & Streaming6 Kommentare

Hallo, ich habe folgende NAS rausgesucht : Synology NVR216 (4CH), Netzwerk-Videorecorder Könnt Ihr mir hierfür eine halbwegs günstige Überwachungskamera ...

Backup
Synology NAS - Cloud Backup
Frage von GurkenglasBackup6 Kommentare

Hallo Zusammen Gerne würden wir unsere Datensicherung vom Synology NAS in die Cloud stellen - das bedeutet mit HyperBackup. ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkprobleme mit NAS Synology
gelöst Frage von MusicpoolLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich versuche eigentlich gerne solche Probleme selber zu lösen, weiß in diesem Fall aber nicht mehr ...

Neue Wissensbeiträge
iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 11 StundeniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 14 StundenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 21 StundenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Der neue Ticker ist da
Information von admtech vor 22 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo User, mit dem aktuellen Release haben wir den neuen "Ticker" zur Seite hinzugefügt. Oben im Hauptmenü findet ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
Hilfe bei der Einrichtung vom QNAP Nas Server
gelöst Frage von Chris.21SAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo, ich benötige Hilfe bei der Einrichtung meines neuen NAS Servers von QNAP. ich möchte eine Verbindung vom Internet ...

Drucker und Scanner
OCR Erkennung auf Server
Frage von KodaCHDrucker und Scanner14 Kommentare

Guten Morgen Bisher habe ich einen HP LaserJet Pro MFP M426fdw. Da es nicht viele Dokumente zum Scannen gibt ...

Firewall
PFsense OPENVPN nur RDP zulassen
gelöst Frage von schicksalFirewall13 Kommentare

Hallo zusammen, ich will folgendes konfigurieren: Ich habe einige OPENVpn Cilents bei diesen funktioniert der Tunnel. Nur folgendes, es ...

Router & Routing
Vigor 165 vs. Fritzbox 7590
Frage von servilianusRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Fachleute, bisher betreibe ich folgende Konstellation Büro: 50.000er-Leitung VDSL Telekom -> Fritzbox 7590 Exposed Host -> Vigor Draytek ...