Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Im Netzwerk kopieren mit crowntab

Mitglied: Rooker
Hallo Admins und alle anderen,

ich möchte gerne mittels crontab zwischen 2 Servern Dateien und Verzeichnisse kopieren.
Bsp.
0 2 * * sun scp -r /home root@10.222.33.1:/Sicherung

Aber da wird dann immer nach dem Passwort von 10.222.33.1 gefragt und das kann ich ja nun mit crontab
überhaupt nicht brauchen.
Meine Frage: Wie kann ich die Passwortabfrage umgehen, oder gibt es eine andere elegante Lösung um
mittels crontab meine Daten auf einen anderen Server zu sichern?

Ich arbeite mit opensuse 10.2

Vielen Dank im Voraus für eine mögliche Antwort und noch einen schönen Abend

Gruß Rooker

Content-Key: 65954

Url: https://administrator.de/contentid/65954

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 00:12 Uhr

Mitglied: 6890
6890 10.08.2007 um 22:43:01 Uhr
Goto Top
hallo,

ja also du könntest es über ssh-schlüssel authorisierung machen.
das heißt du erstellst mit ssh-keygen ein schlüsselpaar und tust den public key auf der maschiene auf die kopiert werden soll nach ~/.ssh/authorized_hosts kopieren. danach kannst du dich ohne passwort an diesem rechner anmelden.

natürlich muss dazu auf diesem rechner key-authorization aktiviert sein.

mfg godlike P
Mitglied: geTuemII
geTuemII 10.08.2007 um 23:10:58 Uhr
Goto Top
0 2 * * sun scp -r /home root:password@10.222.33.1:/Sicherung

geTuemII
Mitglied: Rooker
Rooker 10.08.2007 um 23:46:51 Uhr
Goto Top
Hallo und danke erstmal für die Antworten, aber
das mit dem ssh-keygen muss ich erstmal checken und die antwort von
geTuemII funktioniert auch nicht so recht. Aber ich denke da isses nur ein kleiner
Syntaxfehler den ich noch nicht raus habe. Denn dieser Befehl ohne crontab, also

"scp -r /home root:password@10.222.33.1:/Sicherung"

funktioniert auch nicht. Aber wie gesagt, ich denk das ist der richtige Weg, nur irgend ein Zeichen steht falsch.
Trotzdem tausend Dank für euere Mühe.
Gruß Rooker
Mitglied: cykes
cykes 11.08.2007 um 10:20:06 Uhr
Goto Top
Hi,

scp unterstützt keine Übergabe des Passworts mittels Kommandozeilenoption, zumindest der
Standard scp Client nicht. Entweder musst Du mit RSA/Hostkeys arbeiten oder Secure FTP
verwenden oder das unsichere rcp.

Gruß

cykes
Mitglied: geTuemII
geTuemII 11.08.2007 um 11:44:34 Uhr
Goto Top
@cykes:

Wo du recht hast.... das scp hatte ich doch glatt überlesen. Mal abgesehen davon könnte ich mir rcp im internen Netz durchaus vorstellen.

geTuemII
Mitglied: Rooker
Rooker 11.08.2007 um 12:54:51 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,
also jetzt im Nachhinein, muss ich sagen: Der erste Vorschlag von geTuemII war für mich
der der mich weiter gebracht hat. Das mit dem ssh-keygen sah am Anfang für einen Anfänger
wie mich nur sehr schwer aus. Aber es ist eigentlich ganz easy.
Allerdings hab ich keine Passphrase gesetzt. Ich hoffe das ist in einem geschützten Netzwerk
nicht weiter schlimm. Oder ???
Ich will ja eigentlich nur Sicherungen von Daten machen, auf einen Rechner, der sich im gleichen Netz befindet.

Und nochmal vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem befasst haben.

Gruß Rooker
Mitglied: cykes
cykes 11.08.2007 um 14:47:54 Uhr
Goto Top
Könntest Du den Beitrag dann noch als gelöst markieren?
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 19 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...