gelöst Im Netzwerk kopieren mit crowntab

Mitglied: Rooker

Rooker (Level 1) - Jetzt verbinden

10.08.2007, aktualisiert 11.08.2007, 4007 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Admins und alle anderen,

ich möchte gerne mittels crontab zwischen 2 Servern Dateien und Verzeichnisse kopieren.
Bsp.
0 2 * * sun scp -r /home root@10.222.33.1:/Sicherung

Aber da wird dann immer nach dem Passwort von 10.222.33.1 gefragt und das kann ich ja nun mit crontab
überhaupt nicht brauchen.
Meine Frage: Wie kann ich die Passwortabfrage umgehen, oder gibt es eine andere elegante Lösung um
mittels crontab meine Daten auf einen anderen Server zu sichern?

Ich arbeite mit opensuse 10.2

Vielen Dank im Voraus für eine mögliche Antwort und noch einen schönen Abend

Gruß Rooker
Mitglied: 6890
10.08.2007 um 22:43 Uhr
hallo,

ja also du könntest es über ssh-schlüssel authorisierung machen.
das heißt du erstellst mit ssh-keygen ein schlüsselpaar und tust den public key auf der maschiene auf die kopiert werden soll nach ~/.ssh/authorized_hosts kopieren. danach kannst du dich ohne passwort an diesem rechner anmelden.

natürlich muss dazu auf diesem rechner key-authorization aktiviert sein.

mfg godlike P
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
10.08.2007 um 23:10 Uhr
0 2 * * sun scp -r /home root:password@10.222.33.1:/Sicherung

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Rooker
10.08.2007 um 23:46 Uhr
Hallo und danke erstmal für die Antworten, aber
das mit dem ssh-keygen muss ich erstmal checken und die antwort von
geTuemII funktioniert auch nicht so recht. Aber ich denke da isses nur ein kleiner
Syntaxfehler den ich noch nicht raus habe. Denn dieser Befehl ohne crontab, also

"scp -r /home root:password@10.222.33.1:/Sicherung"

funktioniert auch nicht. Aber wie gesagt, ich denk das ist der richtige Weg, nur irgend ein Zeichen steht falsch.
Trotzdem tausend Dank für euere Mühe.
Gruß Rooker
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.08.2007 um 10:20 Uhr
Hi,

scp unterstützt keine Übergabe des Passworts mittels Kommandozeilenoption, zumindest der
Standard scp Client nicht. Entweder musst Du mit RSA/Hostkeys arbeiten oder Secure FTP
verwenden oder das unsichere rcp.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
11.08.2007 um 11:44 Uhr
@cykes:

Wo du recht hast.... das scp hatte ich doch glatt überlesen. Mal abgesehen davon könnte ich mir rcp im internen Netz durchaus vorstellen.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Rooker
11.08.2007 um 12:54 Uhr
Hallo Leute,
also jetzt im Nachhinein, muss ich sagen: Der erste Vorschlag von geTuemII war für mich
der der mich weiter gebracht hat. Das mit dem ssh-keygen sah am Anfang für einen Anfänger
wie mich nur sehr schwer aus. Aber es ist eigentlich ganz easy.
Allerdings hab ich keine Passphrase gesetzt. Ich hoffe das ist in einem geschützten Netzwerk
nicht weiter schlimm. Oder ???
Ich will ja eigentlich nur Sicherungen von Daten machen, auf einen Rechner, der sich im gleichen Netz befindet.

Und nochmal vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem befasst haben.

Gruß Rooker
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
11.08.2007 um 14:47 Uhr
Könntest Du den Beitrag dann noch als gelöst markieren?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Sicheres Netzwerk im Netzwerk
Frage von gotti1994Netzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich ziehe demnächst in ein Mehrparteienhaus. Dort gibt es einen Internetvertrag für alle Parteien. In den Wohnungen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk Splitten
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Abend Forum, Ich habe mal eine Frage zu Netzwerk Verkabelung im privaten Umfeld. Aktuell besteht folgende Verkabelung: In ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk inventarisieren
gelöst Frage von IT-ProNetzwerkmanagement10 Kommentare

Guten Tag, Ich bin gerade dabei mir eine Datenbank anzulegen um mein privates Netzwerk zu inventarisieren (und zu Dokumentieren). ...

Netzwerke
Weiterbildung Netzwerk
gelöst Frage von 121103Netzwerke8 Kommentare

Hi zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach Weiterbildungen im Bereich Netzwerk. Momentan segmentiere ich das Netzwerk in ...

Erkennung und -Abwehr
Netzwerk Thermometer
gelöst Frage von tomi93Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Hallo, ich suche für unseren Serverraum ein Thermometer das ab einer bestimmten Temperatur eine Warnmeldung per E-Mail oder SMS ...

Netzwerkmanagement
IPTv Netzwerk
gelöst Frage von Der.ITlerNetzwerkmanagement3 Kommentare

Hallo Ihr, ja wieder Freitag und ich hatte mal jede Menge Zeit mich mit der Erweiterung meines Netzwerkes anzufreunden. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT