rooker
Goto Top

Im Netzwerk kopieren mit crowntab

Hallo Admins und alle anderen,

ich möchte gerne mittels crontab zwischen 2 Servern Dateien und Verzeichnisse kopieren.
Bsp.
0 2 * * sun scp -r /home root@10.222.33.1:/Sicherung

Aber da wird dann immer nach dem Passwort von 10.222.33.1 gefragt und das kann ich ja nun mit crontab
überhaupt nicht brauchen.
Meine Frage: Wie kann ich die Passwortabfrage umgehen, oder gibt es eine andere elegante Lösung um
mittels crontab meine Daten auf einen anderen Server zu sichern?

Ich arbeite mit opensuse 10.2

Vielen Dank im Voraus für eine mögliche Antwort und noch einen schönen Abend

Gruß Rooker

Content-Key: 65954

Url: https://administrator.de/contentid/65954

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: 6890
6890 10.08.2007 um 22:43:01 Uhr
Goto Top
hallo,

ja also du könntest es über ssh-schlüssel authorisierung machen.
das heißt du erstellst mit ssh-keygen ein schlüsselpaar und tust den public key auf der maschiene auf die kopiert werden soll nach ~/.ssh/authorized_hosts kopieren. danach kannst du dich ohne passwort an diesem rechner anmelden.

natürlich muss dazu auf diesem rechner key-authorization aktiviert sein.

mfg godlike P
Mitglied: geTuemII
geTuemII 10.08.2007 um 23:10:58 Uhr
Goto Top
0 2 * * sun scp -r /home root:password@10.222.33.1:/Sicherung

geTuemII
Mitglied: Rooker
Rooker 10.08.2007 um 23:46:51 Uhr
Goto Top
Hallo und danke erstmal für die Antworten, aber
das mit dem ssh-keygen muss ich erstmal checken und die antwort von
geTuemII funktioniert auch nicht so recht. Aber ich denke da isses nur ein kleiner
Syntaxfehler den ich noch nicht raus habe. Denn dieser Befehl ohne crontab, also

"scp -r /home root:password@10.222.33.1:/Sicherung"

funktioniert auch nicht. Aber wie gesagt, ich denk das ist der richtige Weg, nur irgend ein Zeichen steht falsch.
Trotzdem tausend Dank für euere Mühe.
Gruß Rooker
Mitglied: cykes
cykes 11.08.2007 um 10:20:06 Uhr
Goto Top
Hi,

scp unterstützt keine Übergabe des Passworts mittels Kommandozeilenoption, zumindest der
Standard scp Client nicht. Entweder musst Du mit RSA/Hostkeys arbeiten oder Secure FTP
verwenden oder das unsichere rcp.

Gruß

cykes
Mitglied: geTuemII
geTuemII 11.08.2007 um 11:44:34 Uhr
Goto Top
@cykes:

Wo du recht hast.... das scp hatte ich doch glatt überlesen. Mal abgesehen davon könnte ich mir rcp im internen Netz durchaus vorstellen.

geTuemII
Mitglied: Rooker
Rooker 11.08.2007 um 12:54:51 Uhr
Goto Top
Hallo Leute,
also jetzt im Nachhinein, muss ich sagen: Der erste Vorschlag von geTuemII war für mich
der der mich weiter gebracht hat. Das mit dem ssh-keygen sah am Anfang für einen Anfänger
wie mich nur sehr schwer aus. Aber es ist eigentlich ganz easy.
Allerdings hab ich keine Passphrase gesetzt. Ich hoffe das ist in einem geschützten Netzwerk
nicht weiter schlimm. Oder ???
Ich will ja eigentlich nur Sicherungen von Daten machen, auf einen Rechner, der sich im gleichen Netz befindet.

Und nochmal vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem befasst haben.

Gruß Rooker
Mitglied: cykes
cykes 11.08.2007 um 14:47:54 Uhr
Goto Top
Könntest Du den Beitrag dann noch als gelöst markieren?