candle
Goto Top

Netzwerk zu langsam ??

Hallo,

mir ist heute beim Kopieren mehrerer Images im Bereich 6 GB aufgefallen, das das Ganze irgendwie gar garstig langsam ist. face-sad
Kopiert wurde von einem (später testweise mehreren) XP Clients auf einen W2k3 DC mit älterem Dawicontrol Raidcontroller über einen "Sky Link Net 1008" Switch. Die Netzkarten habe ich schon auf 100 MBIT Vollduplex gezwungen. Laut Taskmanager liegt die maximale Netzwerkauslastung in Richtung Server bei 50%, in Richtung Clients etwas höher, bei ca. 60% ..
Hat jemand eine Idee wo der Flaschenhals liegen könnte ??

Danke im voraus ..
Candle

Content-Key: 7770

Url: https://administrator.de/contentid/7770

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Mar 06, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 13:13:13 (UTC)
Goto Top
... ich empfehle Dir das Lesen dieses Beitrags:

geringe Netzwerkauslastung von 44%

Gruß

Atti
Member: SNCJansen
SNCJansen Mar 06, 2005 at 11:25:03 (UTC)
Goto Top
Hallo candle,

kurze Frage: Wie hoch ist denn deine Datenrate? Leider ist es teilweise wirklich so, dass du in einem 100Mbit-Netz nur um die 3-5 MB/sec übertragen kannst, was ja der anderen Thread auch so wiedergibt.

Sollte die Datenrate allerdings im Keller (so bei 500 KB/sec auf einem 100Mbit-Netz) sein, so kann ich dir eventuell einen anderen Tipp geben.

Bei einem Kunden stellte sich folgender Fall zur Lösung: 1 Server und 3 PC, alles 100 Mbit. Die Datenrate lag bei allen Maschinen (1x 2k und 2x 98) bei etwa 3-4MB/sec. Die 2 98er Maschinen wurden auf XP aktualisiert. Danach war die Datenrate bei 500KB/sec, aber nur an den XP-Rechnern, der 2k-Rechner lief wie gewohnt.

Das Ende vom Lied: Ich habe die Netzwerkkarten in den XP-Rechnern (D-Link-Karten) zwangsweise von Vollduplex auf Halbduplex gedrosselt, und siehe da... Die Karten brachten wieder ihre 3-4MB/sec...

Sehr seltsam, aber so passiert face-smile

Gruss
René
Member: 2P
2P Mar 06, 2005 at 12:28:00 (UTC)
Goto Top
Hi!

Also eine 50 - 60 prozentige Netzwerkauslastung klingt doch recht normal.
Das heisst du überträgst so etwa 4-5 MB die Sekunde.
Das sollte normaler Durchschnitt sein.
Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Wenn es spürbar mehr sein soll, musst du schon auf Gbit umsteigen.

bis dann ...
Member: MBu
MBu Mar 07, 2005 at 15:05:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also ich würde zunächst einmal die Netzverbindung mit NetSpeed testen.
Das kannst Du hier:
http://www.soft-ware.net/internet/browsertools/verbindung/index05.asp?l ...
herunterladen.

Bei 100MBit FullDuplex müsste Netspeed auf einen Wert zwischen 80 und 90 MBit/s
kommen.


Parallel würde ich schauen ob Du auf den Switch Ports Fehler siehts (Collisions, CRC Fehler, etc.)


Wenn es hier keine Probleme gibt, dann
Richtung Serverplatten. Ich würde vorschlagen, dass wir das abwarten.

face-smile Markus
Member: candle
candle Mar 07, 2005 at 18:44:14 (UTC)
Goto Top
Ich hab jetzt mit "Netstat Live" mal gemessen, naja .. ok .. ich muss zugeben es sieht mit 5 - 6 MB in Richtung Clients ganz gut aus face-smile, in Richtung DC liege ich allerdings nur bei 3 -4 MB ... Letztendlich können wir im kleinen Büronetzwerk damit leben ..
Member: joeymuenchen
joeymuenchen Oct 23, 2005 at 10:57:32 (UTC)
Goto Top

Bei einem Kunden stellte sich folgender Fall
zur Lösung: 1 Server und 3 PC, alles 100
Mbit. Die Datenrate lag bei allen Maschinen
(1x 2k und 2x 98) bei etwa 3-4MB/sec. Die 2
98er Maschinen wurden auf XP aktualisiert.
Danach war die Datenrate bei 500KB/sec, aber
nur an den XP-Rechnern, der 2k-Rechner lief
wie gewohnt.

Das Ende vom Lied: Ich habe die
Netzwerkkarten in den XP-Rechnern
(D-Link-Karten) zwangsweise von Vollduplex
auf Halbduplex gedrosselt, und siehe da...
Die Karten brachten wieder ihre
3-4MB/sec...

Sehr seltsam, aber so passiert face-smile

Gruss
René


Hatte bis grad eben eine Netzwerkauslastung von 4%. Dann hab ich das mit dem Half-Duplex ausprobiert. -> jetzt: 85% Auslastung?!?!
Kann mir jemand erklären Warum das mit Half-Duplex besser läuft als mit Full-duplex?

Danke schonmal!

@ Rene: Der Tip war Gold wert!
Member: SNCJansen
SNCJansen Oct 24, 2005 at 07:12:55 (UTC)
Goto Top
Beantworten kann ich dir das auch nicht so 100%ig, ich tippe einfach auf einen unsauberen oder fehlerhaften Treiber... (war bei mir übrigens mit W-XP-Treibern und mit aktualisierten Treibern vom Hersteller so! Bevor jemand ruft aktualisier doch mal die Treiber face-smile ...)

Habe dann die 2 Karten gegen welche von SMC getauscht, nun klappt es auch mit dem Vollduplex face-smile