wuast94
Goto Top

Netzwerk monitoring aller Geräte

Icj verzweifel gerade bei der online suche um antworten zu finden und hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann.

Ich versuche mich gerade schlau zu lesen was notwendig ist um mein gesamtes Netzwerk zu Monitoren.
Sprich alle Geräte..egal ob switch..einzelne end Geräte (server..Handy..tv oder was sonst noch so im Netzwerk hängt)

Software Lösungen gibt es da ja ohne Ende aber man brauch ja auch Geräte die das abbilden können. Sprich einen access Point für alles was im wlan hängt und einen switch an dem alles hängt was Kabel gebunden ist oder sehe ich das falsch? Können die dann überhaupt die Daten für die einzelnen Geräte übermitteln?

Soweit ich das raus gefunden habe brauche ich snmp unterstützung wo aber auch schwer nach zu suchen ist.

Ist alles für den heim Gebrauch..Da ich bald auf 10gbit hoch will muss ich mir eh neue Hardware anschaffen. Was die Server angeht kann ich das ja einfach über software machen soweit ich das verstanden habe.

Content-Key: 436773

Url: https://administrator.de/contentid/436773

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 04, 2019 at 16:54:44 (UTC)
Goto Top
Hi wuast,

du brauchst nur ein Linux System mit nagios (bspw) + etwas Zeit, Hardware brauchst du nur, wenn du Temperatur mit loggen willst, hier kommt es natürlich ein wenig auf den Geldbeutel an.

Viele Grüße,

Christian
certifiedit.net
Member: wuast94
wuast94 Apr 04, 2019 at 17:00:49 (UTC)
Goto Top
Aber der Server bekommt doch im Zweifel nicht mit was zb mein handy im wlan macht oder? Also Bandbreite packet loss etc.
Bin da momentan etwas verwirrt
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 04, 2019 at 17:07:35 (UTC)
Goto Top
Naja, ein Handy ist i.d.R auch kein gemonitortes Device - aber dein Router kann sowas mit schreiben (falls er das kann).

Ich denke, du solltest dich erstmal langsam herantasten, dann verstehst du bzw kannst nachvollziehen was du tun kannst und wie.

VG
Member: SeaStorm
SeaStorm Apr 04, 2019 updated at 17:27:31 (UTC)
Goto Top
warum sollte man wissen wollen was ein Mobilgerät da grad im WLAN an traffic hat? Die Daten guckt sich doch eh niemals jemand an.
Aber im Zweifelsfall kann dein WDC oder evtl. auch AP diese Daten bereitstellen. Und das würde man dann per SNMP auslesen.

Ansonsten verwendet man das Monitoring System eher dazu um die Server und Netzwerk-Komponenten auf Verfügbarkeit und Funktion zu prüfen. Bandbreite am WAN-Port, Latenzen zu Remotesystem usw natürlich auch.

Ich verwende dafür Zabbix. Kostenlos, kann nahezu alles was man braucht, einfach zu Installieren, einfach zu bedienen, skalierbar, modifizierbar usw usw.
Member: dark.cube
dark.cube Apr 04, 2019 at 17:37:58 (UTC)
Goto Top
Um welchen Aspekt der Überwachung geht es dir denn? Verfügbarkeit, Sicherheit,...?

Man kann soviel überwachen und das unter verschiedenen Gesichtspunkten. Welcher ist dir wichtig?

Gruß
dark.cube
Member: wuast94
wuast94 Apr 04, 2019 at 18:51:20 (UTC)
Goto Top
Also im Endeffekt will ich wissen welches Gerät wann online war/ist...Welches Gerät wie viel Bandbreite beansprucht hat.

Wenn möglich wäre dann noch nett zu wissen welche Verbindungsarten bzw Protokolle und Ports. Bzw generell alles was so mit ip zu tun hat. Ist aber optional.

Und ja ich gucke mir sowas an. Finde es sehr intersannt zu sehen was so Im Netzwerk passiert.

Das reine monitoring ob Server xy oder so online ist oder nicht ist schon vorhanden wenn auch eher schlecht als recht.

Router ist leider nicht möglich da fritzbox Kabel und mir ist kein Kabel router/modem bekannt der Konkurrenz zur fritzbox wäre.
Member: aqui
Solution aqui Apr 04, 2019 updated at 19:37:32 (UTC)
Goto Top
Ein bischen popelige Software reicht um Geräte im Netz zu finden....
iPhone/iPad und Mac: https://itunes.apple.com/de/app/inet-netzwerkscanner/id340793353?mt=8
Winblows: https://www.softperfect.com/products/networkscanner/
https://www.lantopolog.com
usw. usw.
Willst du mehr brauchst du sowas wie
Nagios oder z.B. Observium: http://www.observium.org
Geräte sollten dann am besten SNMP sprechen können.
Dieses Tutorial gibt einen groben Überblick:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Member: wuast94
wuast94 Apr 04, 2019 at 20:25:54 (UTC)
Goto Top
OK gerade das tutorial scheint sehr Aufschluss reich zu sein face-smile

Geräte im Netzwerk finden ist kein Problem und es geht schon eher in die richtung observium.

Fakt ist ich brauche einen switch und AP der snmp kann. Gibt es da eine gute Anlaufstelle dafür was geeignetes zu finden? Geizhals indexiert ja meist alles sehr gut und meistens wenn ich was suche finde ich es auch...Nur leider gibt es keinen Filter für snmp.
Member: maretz
maretz Apr 05, 2019 at 04:47:49 (UTC)
Goto Top
SNMP können alle besseren... Cisco z.B.
Aber dir muss bewusst sein das du mit deinem Vorgehen grad auf dem besten Weg zum an die Wand laufen bist...
Klar - du kannst nen Monitor-Port auf den Uplink zum Router setzen -> fertig, jetzt bekommst du alles was du im Netz hast auch auf deine Monitoring-Station. Nur: Was bringt es dir? Der erste (und häufigste) Fehler beim Einbau vom Monitoring: "Ich will alles" - und das umzusetzen dauert dann so lang das du das Monitoring nie aktiv hast.

Ich würde zuerst also überlegen: WAS willst du? Willst du wissen ob Geräte online sind? Willst du wirklich den Traffic eines Gerätes wissen? Willst du z.B. die Temp. eines Gerätes auslesen? Wenn du weisst wohin der Weg gehen soll DANN kannst du dir Gedanken ums Wie machen.
Monitoring z.B. mit Zabbix (um nur ein Tool zu nehmen was kostenlos ist), dann mit Wireshark bei Bedarf den Traffic eines Gerätes mitschneiden und gucken... Aber stell dir vor du kopierst ne 20 GB File und hast da nen Monitor/Mirror-Port drauf, viel Spass mit der Traffic-Analyse..
Member: wuast94
wuast94 Apr 05, 2019 at 07:00:45 (UTC)
Goto Top
Es geht mir in erster Linie um den Durchsatz an sich. Ich will nicht jedes bit gespiegelt haben. Es geht mir quasi mehr um die meta Daten als den Inhalt.

Ob und welche Geräte online sind sagt mir ja zb die fritzbox schon..und auch den up und downstream zum Wan kann ich da auslesen. Auch wenn die fritzbox das meiner Meinung nach eher schlecht als recht macht.

Mir geht's da eher ums pro aktive und weil ich es intersannt finde. Hab meine docker container zb auch alle im monitoring über telegraf influxdb grafana. Manchmal ist es für mich einfach nett zu sehen und intersannt was da so passiert mal ist es hilfreich um Fehler zu analysieren.
Member: aqui
aqui Apr 05, 2019 at 12:15:46 (UTC)
Goto Top
SNMP ist dann dein bester Freund.
Ein kleines Quick an Dirty Tool dafür ist auch der SNMP Traffic Grapher STG (Windows):
http://leonidvm.chat.ru