qf1410640014
Goto Top

Netzwerk Planungs- und Zeichentools

Hallo,

bin noch ziemlich neu in dem Geschäft, daher die Frage:

Welche einfachen Planungstools gibt es denn so für Netzwerke - das Programm sollte Switches, Router, Server, Drucker, Clients & Co. schematisch darstellen können und mittels Pfeilen verbinden sowie die IP-Adressen dazu verwalten.

Ich muss mir nämlich die Netzwerkstruktur aufzeichnen, da sich der alte Sysadmin in die Rente verabschiedet hat und keinen Plan oder sonst was hinterlassen hat. Laut Geschäftsleitung liegen nur ein paar Notfallpläne zur Wiederherstllung der SQL-Datenbanken auf den Datenbankservern in der Schublade, die externen IP-Adressen und ein Backup-File von der Firewall.

LG

Content-Key: 290245

Url: https://administrator.de/contentid/290245

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Member: kontext
kontext Dec 07, 2015 at 06:12:48 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Microsoft's Visio wird das sein was du suchst. Die meisten Hersteller bieten eigene Shapes an, damit du auch die Geräte im Plan darstellen kannst.

Hab mir dazumal mal die Mühe gemacht und unser Serverrack komplett "visualisiert".

Gruß
@kontext
Member: tomolpi
Solution tomolpi Dec 07, 2015 updated at 19:07:43 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich nehme für sowas auch Visio. Wenn du dir einmal die Zeit nimmst, alles zu visualisieren, bist du hinterher zufrieden und die Mühe zahlt sich aus, wenn "man mal was sucht".

Lg,

tomolpi
Member: michi1983
Solution michi1983 Dec 07, 2015 updated at 19:07:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich glaube @Lochkartenstanzer hat mir den mal empfohlen...
yEd ist kostenlos.

Gruß
Member: holli.zimmi
Solution holli.zimmi Dec 07, 2015 updated at 19:08:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt auch ein kostenloses Tool von Cisco mit Simualtion deines Netzwerkes!
Oder Docusnap, SATIN usw.

Gruß

Holli
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 07, 2015 at 08:37:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @michi1983:

Hallo,